Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

300B/6SN7

  • 18 Antworten
  • 24845 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
300B/6SN7
« am: 1.08.2006 20:36 »
Hi Leute!

Jetzt hätte ich mal ne Frage für jemand anderes aus der Familie  :). Mein Vater hat sich letztens 2 wunderschöne 300B Monoblöcke gekauft (http://www.mastersoundsas.it/NEW%20SITE/amplificatori_finali.htm). Klingen überirdisch geil die Teile und sind auch genau das, was ich mir unter ner klasischen Röhrenendstufe vorstelle (weicher Sound aber nicht etwas "soft", Druck ohne Ende obwohl die Teile nicht besonders viel Leistung haben...werden aber an wirkungsgradstarken Speakern betrieben und eine super Auflösung/Musikalität). Nun würde ich gerne Erfahrungen mit verschiedensten 300B-Endröhren tauschen. Ich habe schon die 300B von JJ und die 300B Gold von EH in dieser Endstufe gehört. Dazu mal folgende Erfahrungen (alle mit 6SN7 EH Audio vom Dirk in der Treiberstufe gehört):

EH 300B Gold: Gute Auflösung, akzeptable Höhen (ich mag keine spitzen oder überbrillianten Höhen), gute Mitten und ein tiefer Bass der aber nicht unbedingt sehr präzise ist.

JJ 300B: Auch sehr gute Auflösung, in den Höhen noch etwas schärfer als die EH, auch gute Mitte und ein Bass, der eher im "Kickbassbereich" beton ist als im Tiefbassbereich.

Außerdem würden mich eure Erfahrungen zum Thema 6SN7 interessieren. Da hab ich bisher die 6SN7 von EH und die 6SN7 von National Electronics (Russland) gehört. Auch dazu mal folgende Höreindrücke (mit EH 300B):

EH 6SN7 Audio: Brutal gute Auflösung, für mich noch akzeptable Höhen, ein sehr linearer Frequenzgang dafür fehlt aber der typische Röhrencharm und die Wärme aber das hat der Dirk ja schon in seinem Vorstufenröhrenreport beschrieben.

NE 6SN7: Richtig geiler, warmer Röhrensound dafür aber sehr matschig und im Bass fast unbrauchbar. Von der Auflösung her auch nicht gerade präzise. Wäre für mich die ultimative Röhre vom Charakter her, taugt aber leider doch nix.

Über eine angeregte Diskussion würde ich mich sehr freuen. Alle Höreindrücke sind wie immer subjektiver Art d.h. mich bitte nicht schlagen wenn man mal selber anderer Meinung ist. Ist ja auch sehr stark von der Endstufe, der Schaltung und dem anderen Equipment abhängig!

Bis dann  ;)!
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 300B/6SN7
« Antwort #1 am: 2.08.2006 13:17 »
Hallo,

bei den 6SN7 könnte man noch die China 6SN7 versuchen, welche auch eine gute Auflösung hat und u.U. in der Kombination mit der JJ 300B besser klingt.
Oder eben einer der teueren 6SN7 - aber vorsicht hierbei. Bei den 6SN7 oder 6SL7 NOS ist sehr viel Schrott auf dem Markt zu bekommen. !!!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 300B/6SN7
« Antwort #2 am: 3.08.2006 18:11 »
Hallo!

Da gab es bei FriHu mal einen längeren Artikel über 300Bs.

Ich halte das für Voodoo allererster Kajüte, aber wohl bekomm's.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann schau mal bitte in die Monoblöcke, wie die Schaltung aufgebaut ist. 40W aus zwei 300B in Eintakt halte ich für eine sehr optimistische Leistungsangabe. Wenn die Röhren richtig gebraten werden, dann gibt's einen Arbeitspunkt, in dem eine ca. 17,8W abgeben kann, zwei also immerhin 35W abgeben können.

Nein, lass Dir die Freude an der Musik nicht verderben, viel Spaß damit! ;D

Grüße,
Hannes

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: 300B/6SN7
« Antwort #3 am: 3.08.2006 18:36 »
Hi!

Erstmal Danke für die Antworten Leute!

@Dirk: Wie klingen denn die RCA 6SN7 / 6SN7 GTB ausm Shop so?! Kosten doch n bisschen Geld...lohnt sich das?! Woher kriegt man denn "China 6SN7" die du beschrieben hast?! Hab bei dir im Shop nix gefunden. Schon mal irgendwelche NOS 6SN7 probiert bzw. Erfahrungen damit gesammelt bzw. was kannst du da empfehlen?

@Hannes: Die Angaben auf der Seite sind falsch!!! Im Handbuch stehen 30 Watt bei 5% Klirr. 40 Watt wären echt etwas viel für ne 300B parallel single ended! Aber trotzdem is die Endstufe höllisch laut und das komplett verzerrungsfrei an ner Box mit 89 dB Wirkungsgrad. Da kann man echt brutale Lautstärekn mit hören...hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Haben mir schon einige Leute gesagt, dass das theoretisch nicht besonders gut funktionieren dürfte aber geht echt ab wie sonst was!!! Den Artikel bei FriHu hab ich auch schon teilweise gelesen. Was genau ist denn daran Voodoo für dich?! Nen Röhrentausch hört man schon wirklich deutlich! Den Aufbau der Endstufe siehst du hier (http://www.mastersoundsas.it/NEW%20SITE/300bmono/Foto300bmono.htm).

Also bis dann!
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 300B/6SN7
« Antwort #4 am: 3.08.2006 19:59 »
@Dirk: Wie klingen denn die RCA 6SN7 / 6SN7 GTB ausm Shop so?! Kosten doch n bisschen Geld...lohnt sich das?! Woher kriegt man denn "China 6SN7" die du beschrieben hast?! Hab bei dir im Shop nix gefunden. Schon mal irgendwelche NOS 6SN7 probiert bzw. Erfahrungen damit gesammelt bzw. was kannst du da empfehlen?

China 6SN7 sollte ich in Kürze wieder auf Lager haben. Die RCA 6SN7 sind recht beliebt bei der HiEnd Gemeinde und die Teile klingen sehr gut (einwandfreie Auflösung). Der Preis ist leider in der Tat sehr hoch aber das ist bei diesen ganzen NOS Röhren so, weil schwer zu bekommen.
Wie gross der Unterschied direkt bei Dir ist hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Auch hier bestimmt das schwächste Glied in der Kette den Gesamtsound.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 300B/6SN7
« Antwort #5 am: 4.08.2006 12:20 »
Die Angaben auf der Seite sind falsch!!! Im Handbuch stehen 30 Watt bei 5% Klirr. 40 Watt wären echt etwas viel für ne 300B parallel single ended! Aber trotzdem is die Endstufe höllisch laut und das komplett verzerrungsfrei an ner Box mit 89 dB Wirkungsgrad. Da kann man echt brutale Lautstärekn mit hören...hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Haben mir schon einige Leute gesagt, dass das theoretisch nicht besonders gut funktionieren dürfte aber geht echt ab wie sonst was!!!
Den Artikel bei FriHu hab ich auch schon teilweise gelesen. Was genau ist denn daran Voodoo für dich?!
Nen Röhrentausch hört man schon wirklich deutlich! Den Aufbau der Endstufe siehst du hier.

Hallo!

Ja, die Bilder habe ich auch schon gefunden, ich dachte da mehr an einen Schaltungsauszug - aber wenn realistische Werte angegeben sind, dann muss das ja auch nicht mehr sein.

Glaube auch gerne, dass die Endstufe ordentliche Lautstärken erzeugen kann, selbst mit "nur" 30W pro Kanal. Ein Freund von mir besitzt einen Scott 299D, der um die 30W pro Kanal liefert - ebenfalls sehr laut, auch bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern.

Zu meinem Voodoo-Vorwurf:
Dass die Gleichrichterröhre einen Einfluss auf den Klang hat möchte ich bei Eintakt-A einfach mal bezweifeln, sofern die vorgesehene Röhre verwendet wird. Sicherlich klingt es anders, wenn man eine Röhre benutzt, die überlastet wird (wie die 5Y3) oder eine, für die die Schaltung nicht berechnet wurde (5U4), da sich dann die Arbeitspunkte der Röhren ändern, was zu einem anderen Klirr führen wird - aber sowas ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Die Behauptung, dass das Lautsprecherkabel einen Einfluss auf den Klang hat, halte ich, besonders bei dem hohen Innenwiderstand dieser Endstufe, dem kleinen Dämpfungsfaktor und der fehlenden Gegenkopplung für vollkommenen Humbug.

Zu den Klangunterschieden kann ich wenig sagen. Es mag schon sein, da die Röhren anscheinend auch vollkommen von der "Original"-300B von WE abweichen, dass sie unterschiedlich klirren, die Ausgangsleistung variiert; besonders bei einer Endstufe ohne Gegenkopplung. Dann allerdings ändert sich der Klang auch über die Lebensdauer der Röhre.

Ich möchte mal behaupten, dass andere Lautsprecher einen zehnmal größeren Klangunterschied erzeugen als eine andere 300B.

Grüße,
Hannes

EDIT:
P.S.: Nicht zu vergessen, die "Ergebnisse" dieses Tests sind nur auf seine Monoblöcke zu beziehen - in Deinem Amp kann's schon völlig anders aussehen. Und es wäre mal interessant, in welchem Raum die Hörproben stattfanden, ob ein doppelter Blindtest etc. gemacht wurden.
P.P.S.: Ich habe hier einen Schaltplan gefunden, der, vom Netzteil abgesehen, Deinem Verstärker ähnlich zu sein scheint. Vielleicht hilft das bei der Optimierung - leider in italienisch.
« Letzte Änderung: 5.08.2006 17:54 von Hannes »

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: 300B/6SN7
« Antwort #6 am: 4.10.2006 10:35 »
China 6SN7 sollte ich in Kürze wieder auf Lager haben. Die RCA 6SN7 sind recht beliebt bei der HiEnd Gemeinde und die Teile klingen sehr gut (einwandfreie Auflösung). Der Preis ist leider in der Tat sehr hoch aber das ist bei diesen ganzen NOS Röhren so, weil schwer zu bekommen.
Wie gross der Unterschied direkt bei Dir ist hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Auch hier bestimmt das schwächste Glied in der Kette den Gesamtsound.

Gruß, Dirk


@Dirk

Hi!

Wann kommt denn nun die China 6SN7 wieder??? Außerdem habe ich gerade feststellen müssen, dass es die RCA 6SN7 anscheinend nicht mehr im Shop gibt! Wird es da wieder ne Ladung geben oder sind die für immer ausverkauft? Wenn es die RCA 6SN7 nicht mehr geben sollte: Nimmst du dafür andere 6SN7 ins Programm (NOS)?

Grüße
Ben

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: 300B/6SN7
« Antwort #7 am: 4.10.2006 15:29 »
Hallo,

Alternativlösung:

12SN7, die findet man noch günstig vielerorts und von versch. alten Herstellern, auch RCA.
Einziger Unterschied 12,6V Heizung - aber das nehme ich gerne auf mich für gute alte RCA`s


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: 300B/6SN7
« Antwort #8 am: 4.10.2006 16:14 »
Hallo,

Alternativlösung:

12SN7, die findet man noch günstig vielerorts und von versch. alten Herstellern, auch RCA.
Einziger Unterschied 12,6V Heizung - aber das nehme ich gerne auf mich für gute alte RCA`s


Gruss, Thomas

Danke Kollege aber die Frage war eigentlich an den Dirk gerichtet  ;) da der das mit den Lieferzeiten der China 6SN7 und den RACs weis.

Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 300B/6SN7
« Antwort #9 am: 4.10.2006 22:54 »
@Dirk
Wann kommt denn nun die China 6SN7 wieder???

im Moment noch offen.

Außerdem habe ich gerade feststellen müssen, dass es die RCA 6SN7 anscheinend nicht mehr im Shop gibt! Wird es da wieder ne Ladung geben oder sind die für immer ausverkauft? Wenn es die RCA 6SN7 nicht mehr geben sollte: Nimmst du dafür andere 6SN7 ins Programm (NOS)?

im Moment habe ich einige verschiedene NOS 6SN7 auf Lager, aber nur noch zwei Stück RCA. Die anderen Typen sind Tung-Sol und Military Sylvania. Eine Verfügbarkeitsgarantie bei NOS-Röhren gibt es leider nicht und ich muss nehmen, was mir in den Weg kommt, aber keine Angst - ich denke IMMER an die HighEnd-Fraktion  8)

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: 300B/6SN7
« Antwort #10 am: 5.10.2006 09:29 »
im Moment noch offen.

im Moment habe ich einige verschiedene NOS 6SN7 auf Lager, aber nur noch zwei Stück RCA. Die anderen Typen sind Tung-Sol und Military Sylvania. Eine Verfügbarkeitsgarantie bei NOS-Röhren gibt es leider nicht und ich muss nehmen, was mir in den Weg kommt, aber keine Angst - ich denke IMMER an die HighEnd-Fraktion  8)

Gruß, Dirk



Hi Dirk!

Erstmal Danke für die Antwort!!! Wann nimmst du denn diese anderen NOS 6SN7 in den Shop auf (oder ich bin blind und find die einfach ned *ggg*)??? Mein Problem is halt immer, das wir gleich 4 Stück auf einmal bräuchten. Wie viel und welche NOS 6SN7 hast du denn gerade genau auf Lager?

Bis dann!
Grüße
Ben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 300B/6SN7
« Antwort #11 am: 5.10.2006 22:16 »
Hallo,

die NOS 6SN7 stehen doch im Shop. Bestandangaben sind schlecht möglich, da sich das täglich ändern kann. Ggf. solltest Du bei den 6SN7 bleiben die aktuell noch hergestellt werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: 300B/6SN7
« Antwort #12 am: 6.10.2006 12:58 »
Hallo Dirk,

Zitat
die aktuell noch hergestellt werden.

warum stellt JJ eigentlich keine neuen 6SN7 her - wär doch auch mal was.


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 300B/6SN7
« Antwort #13 am: 7.10.2006 17:33 »
Hallo,

stimmt, wäre sicher zu überlegen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline trashcity

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: 300B/6SN7
« Antwort #14 am: 25.10.2007 10:02 »
also ich hab beides

einen Rogers mit 6sn7 pushpul  und 300B pushpul monoblöcke von Audio Note
bei denn 6SN7 hab ich vieles versucht und bin von Sylvania NOS die waren fast perfekt auf TungSol gewechselt die haben mehr Rums unten
aber die 300B AudiNote flaschen gehen das einen die trenen in die augen steigt  :guitar: :bier: :urlaub: