Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

300B/6SN7

  • 18 Antworten
  • 24847 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: 300B/6SN7
« Antwort #15 am: 2.11.2007 17:27 »
Hallo,
zum Thema Mastersound 300B, 6SN7

Die Leistungsangabe bei Mastersound  (hier 40 W aus 2 x 300B Single ended Modus) ist ,um dass mal noch nett auszudrücken, sehr hoch gegriffen.
Begründung: Wenn ich 2 x 300B mit einer Anodenverlustleistung von 30 Watt pro Röhre betreibe, habe ich insgesamt 60 Watt Anodenverlustleistung.
Die Leistung , die ich am Übertrager abgreifen kann beträgt fast immer 0.25 bis 0.28 mal der Anodenverlustleistung,also ca 16 bis 17 Watt.
Diese Art von Verstärker habe ich schon mehrfach mit verschiedenen Ausgangsübertragern (Experience, Lundahl) und 300B Röhren (300B EH-G, Sovtek, Valver Art Mesh) aufgebaut.
Ob eine 300 B von EH oder eine Valve Art oder JJ besser klingt, kann so pauschal nicht beantwortet werden,weil das Klirrverhalten,die Klangfarbe, stark von dem Ausgangsübertrager und der angeschlossenen Last abhängt. Eine 300 B mit 2400 KOhm Last klirrt und klingt ganz anders,als wenn die Röhre 3400KOhm sieht.Die Last, die die Röhre sieht ist abhängig von der Boxenimpedanz.
Soll heissen, wenn an dem 8 Ohm Verstärkerausgang z.B. eine 4 Ohm Box hängt klingt es mit Sicherheit weicher und ungenauer,weil die Röhren jetzt nur den halben Lastwiederstand sieht und stärker verzerrt.
Der Lastwiederstand ist entscheidend für das Klirrverhalten und die Leistungsausbeute der Röhre.
Die Impedanz der angeschlossenen Box (8 oder 4 Ohm)an der richtigen Klemme spielt eine viel grössere Rolle als der Röhrentausch, deshalb eine 4 Ohm Box am 8 Ohm Anschluss klingt meist
anders wie am 4 Ohm Anschluss, die gleiche Röhre die hier besser gefällt kann in einem anderen Verstärker wieder  schlecht klingen.
Das Gleiche gilt für die 6SN7, egal ob von EH mit Goldstiften, Sovtek oder NOS, in Kombination mit den verschiedenen Endröhren ist einmal die eine oder andere besser.

Gruss Jörg


*

Offline oldeurope

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: 300B/6SN7 Das mit der Leistung kann schon sein.
« Antwort #16 am: 7.12.2007 10:33 »
Hallo,
zum Thema Mastersound 300B, 6SN7

Die Leistungsangabe bei Mastersound  (hier 40 W aus 2 x 300B Single ended Modus) ist ,um dass mal noch nett auszudrücken, sehr hoch gegriffen.
...
Gruss Jörg



Hallo Jörg, hallo Forum,

Ich habe mir mal die Schaltung aus #6 angesehen.
Die 300B werden da auch im Gitterstrombereich,
sprich in den Bereich positiver Gitterspannung, ausgesteuert.
Deshalb die beiden Katodenfolger mit den 6SN7.
Bei entsprechender Anodenspannung und Anpassung, Lastwiderstand durch
Innenwiderstand gleich grösser 4, kann man wirklich diese Leistung bekommen.
Funktioniert sicherlich ufb, dabei gehen aber Triodeneigenschaften flöten
die ich für bedeutend halte.
Leider kann ich die Ziffern in der Schaltung nicht richtig lesen.
Ist die "SRPP" Stufe am Eingang auch mit der 6SN7 bestückt?
Wenn ja, kann man mit einem Eingangssignal von 2Vpp den Amp nicht
voll aussteuern, oder? ???

Gruss Darius 
« Letzte Änderung: 7.12.2007 10:36 von oldeurope »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: 300B/6SN7
« Antwort #17 am: 12.12.2007 08:54 »
Hallo Darius,

über welche Schaltung sprechen wir hier und wo kann ich den Schaltplan #6 sehen ?
Meine Bemerkung beziehen sich allgemein zu 2 x 300 B im Single ended Modus ohne die Röhren bis zur Grenze auszureizen.
Eine Anodenverlustleistung von 30 Watt bei einer 300 B ist schon im oberen Level.

Gruss Jörg

*

Offline oldeurope

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: 300B/6SN7
« Antwort #18 am: 12.12.2007 10:02 »
Hallo Darius,

über welche Schaltung sprechen wir hier und wo kann ich den Schaltplan #6 sehen ?
Meine Bemerkung beziehen sich allgemein zu 2 x 300 B im Single ended Modus ohne die Röhren bis zur Grenze auszureizen.
Eine Anodenverlustleistung von 30 Watt bei einer 300 B ist schon im oberen Level.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,
hast Recht, ist Beitrag #5 unten.
Es gibt inzwischen 300Bs mit 50W? und 2A3s mit 30W Verlustleistung für diese
Betriebsart. Aber wie gesagt, ist nicht mein Ding.
Meine 300B macht 4 bis 5W bei 15W Anodenverlustleistung.

Gruss Darius

Gruss Darius