Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das "Schreckto" Projekt

  • 193 Antworten
  • 69170 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Das "Schreckto" Projekt
« am: 5.08.2006 23:40 »
Einen schönen guten Abend,
nachdem die SLO Sektion mit ihren Threads derart boomt, möchte ich mal wieder was für die Mesa Abteilung tun  ;) und ein wenig von meinem "Schreckto" Projekt berichten.
Seit einem knappen Jahr bin ich dabei mir Gedanken über einen Nachbau des Dual Rectifiers zu machen. An dieser Stelle möchte ich allen aus diesem Forum, die mir geholfen und Fragen beantwortet haben ein fettes Dankeschön aussprechen!
Dankeschön!  :bier:

Da mir ein dritter Crunch Kanal wichtig war, beruht der Verstärker überwiegend auf den Plänen von Killigrew. Also die 2Kanal Version mit einem extra Cleankanal. Es wird eine 100W Version mit 4x 6L6. Eine Röhrengleichrichtung wird es nicht geben.
Leider musste ich sehr lange auf das Chassi warten, aber in den letzten Tagen/Wochen konnte es endlich losgehen. Ich habe das Chassi gebohrt und musste dabei feststellen, dass es mit drei Kanälen ganz schön eng darin zugehen wird. (Maße: 70x24x7) Anschließend habe ich es schwarz lackiert, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Mittlerweile sind die Trafos und Drossel montiert (372JX, 1650T, 193J), ebenso die Röhrensockel, Spannungsschalter, etc.
Bei der Vorstufenheizung habe ich mich für eine 6,3V DC Heizung mit Softstart entschieden. (Spannung ist über einen Trimmer justierbar) Damit ist schon mal eine Brummquelle ausgeschlossen. Weiterhin gibt es geregelte 5VDC für LED´s LDR´s und die Schalt-IC´s. Da die 6,3VAC Wicklung 8A leistet, habe ich die 5V Wicklung frei gelassen.

Heute habe den Trafo angeschlossen und die Spannungen gemessen, soweit alles OK. Da aus der Steckdose 227VAC kommen, habe ich auf der Primärseite die 110V Wicklungen verwendet.
Dann habe ich die Vorstufenheizung getestet: die Spannung ist unter Last nur ein klein wenig runtergegangen. Schön auf 6,3V eingestellt und es war einfach schön, mal ein paar Röhren leuchten zu sehen.
Das Netzteil für die Hochspannung ist fast fertig auf einer Lötleiste und muss noch im Verstärker angeschlossen werden. Vielleicht komme ich morgen dazu.

Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer brauchbaren Kupferschiene für die Masseführung. Hab zwar eine im Netz bestellt, allerdings ist die mit 5mm Höhe doch etwas dick! Vielleicht findet sich ja noch was besseres.

Soweit erstmal. Ich werde demnächst dann weiter berichten. Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Leider hab ich keine DigiCam zur Verfügung, daher gibt´s erstmal keine Bilder. Aber ich arbeite dran!  :angel:
 :liout:
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #1 am: 6.08.2006 20:15 »
So, weiter geht´s:
ich hab gerade (nach fünfmaligem Kontrollieren der richtigen Polung der Elkos  :P) das Netzteil angeschlossen. Stecker ran, einschalten, Standby an und... nix.  :o
Hab vergessen den Masseanschluss vom Netzteil mit auf den provisorischen Massestern zu legen. Also nochmal das ganze und: Erleichterung. Scheint alles in Ordnung zu sein. Spannung ist im Leerlauf bei 440V. Mal schauen wie weit sie unter Last noch runtergeht.

So ganz gefällt mir das Netzteil auf der Lötleiste ja nicht. Da gibt es doch relativ viele unsiolierte Lötösen. An den Steckern und Schaltern hab ich nach Möglichkeit alles mit Schrumpfschlauch isoliert.

Als nächstes werd ich mich dann an die Preamp Sektion machen. Hoffe mal, dass alles vom Platz her gut hinhaut.
mfg

Chryz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #2 am: 8.08.2006 11:22 »
wegen dem platz: versuche, ein paar bauteile schon auf bzw an den sockeln zu montieren, kabel vorher unter der lötleiste zu machen, und bei der klangreglung kannste auch ein paar Cs direkt an die potis löten! das spart ne menge platz!

ich würde die leiste aber nich im amp, sondern draußen bestücken, und dann einbauen, so macht sich das besser mit der einteilung des platzes!


über ein paar schöne fotos würd ich mich als tri-rect. nachbauer freuen, und dann wenn er fertig ist, über schöne aufnahmen!  :guitar:

ich werd von meinem auch bald welche machen :headphone:

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #3 am: 8.08.2006 13:06 »
Hey,
vielen Dank für die Tipps. Die Leisten sind schon eingebaut  :( Aber ich möchte versuchen einiges von der Preamp Leiste noch mit an die mittlere Leiste zu bauen, so kann ich den Aufbau von der Breite her etwas entzerren. Z.B. Masseverbindungen (Kathoden... etc.) gehen dann direkt hoch an die Masse Schiene.
Ich hab jetzt doch mit der Endstufe angefangen, damit ich weiß wieviel Platz ich für den Preamp noch in Anspruch nehmen kann. Vor allem was den PI und den FX angeht bin ich mir nicht sicher, inwieweit der mit auf die Preamp Leiste passt. Ungünstig ist z.B., dass V4 räumlich ca. 10-15cm von den FX-Buchsen weg ist. Dafür sitzt V5 ziemlich direkt davor. Hab schon überlegt die beiden zu tauschen, aber das wird wohl auch nichts bringen, denn die Leitungen muss ich ja trotzdem einmal rüberziehen.

Die Teile mit an die Potis zu löten hatte ich sowieso vor, zumindest die kleineren. An den Endröhren sitzen jeweils zwei Widerstände direkt an den Sockeln, und der dritte wird wohl vom Sockel an die Platine gehen. Z.B. die 1Ohm Widerstände sind zwischen Pin 1+8 verbaut. Die 1K 5W R´s stehen senkrecht nach oben ab.

Bei den Vorstufensockeln hab ich mich gefragt, ob die stabil genug sind, wenn man da die Anodenleitung mit einem R direkt an den Sockel lötet. Kann da jemand was zu sagen? Die wirken nicht so unendlich stabil...

Ich hätte noch ne Frage zur Mute Funktion. Wie realisiert man die am besten? Soll nur über FS schaltbar sein. Ich hätte ein reedRelais (DIP 7212-D 5V) genommen und es direkt an die Eingansbuchse gelötet, also parallel zum 1MOhm Widerstand. Ist das die gängige Variante?

Aufnahmen wird es sicherlich geben, sobald was rauskommt. Mit Bildern... ich schau mal, ob es mit ner WebCam was möglich ist... (ich weiß, ist suboptimal..)

Ansonsten ist meine Massesschiene heute gekommen und ein Paket von TT. Vielen Dank für eine erneute schnelle Lieferung Dirk!!!
mfg

Chryz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #4 am: 8.08.2006 13:50 »
hi

für den weg von der fx röhre zu den buchsen hab ich auch gescvhirmtes kabel benuzt! die paar cm sind egal, wenn man bedenkt, wie lang die kabel zum fx selber sind.

an die sockel kannst du tzb. die anodenwiederstände beide in die mitte löten (an diesen schnippus) und dort dann die gemeinsame leitung dran.

das mute-relais würd ich nach den master (oder direkt davor) hängen, wegen fx und so. da ziehst du einfach das signal auf masse. über das relais dann noch eine diode, und gut.

wenn de noch paar fragen hast, her damit.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #5 am: 8.08.2006 14:40 »
Hey,
Fragen tauchen bestimmt noch genug auf :-) aber danke schonmal!

Was ist ein Schnippus??? ich hab diesen einfachen Plastiksockel für die Vorstufe. Da sind nur die Kontakte dran sonst nichts. Aber wenn ich die R´s senkrecht dran löte, oben miteinander verbinde und dann da die Anodenleitung dranmache, Schrumpfschlach drüber.. sollte es gut sein.

Geschirmte Kabel hab ich da, möchte ich aber zunächst nicht verwenden. Wenn es pfeifft, kann ich die immer noch einbauen.

Was für eine Diode meinst du? Verpolungsschutz ist im Relais mit drin und eine LED ist in der Front drin.

Die Masse der Endröhren hab ich durchverbunden und auf der einen Seite mit den Massen der Ausgangsbuchsen und dem Line Out durchverbunden. Da hängt ebenfalls die Masse des AÜ dran. Auf der anderen Seite der Röhren geht die Masse an die Schiene. Ist das in Ordnung so, oder muss ich da was an der Reihenfolge ändern?

mfg

Chryz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #6 am: 8.08.2006 21:36 »
also: ein schnippus ist ein dingsda oder einfach irgendwas was heraussteht(umgangssprache). das sind bei den keramiksockeln die mittelanschlüsse.

mit diode mein ich ne 4007 oder so, die du über die spule des relais baust. dann knackts weniger.

das mit den massen passt, das ist nich ganz so tragisch wie oft gesagt.

Mfg Marek

ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #7 am: 9.08.2006 01:58 »
Hey,
meine Endröhrensockel muss jemand kastriert haben, die haben keinen "Schnippus"...

Noch ne andere Frage: an der PI-Röhre soll an die eine Anode ein 82K R und an der anderen ein 90K R. Ich hab keinen 2W R mit 90K gefunden. Kann ich da auch 82K oder 100K nehmen, oder wie kritisch sind die Werte am PI?

So jetzt aber gute Nacht!  :liout:
mfg

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #8 am: 9.08.2006 07:04 »
Hi Chryz,

welche Werte Du in deinem PI verwendest hängt von der PI-Beschaltung ab. Bezüglich der Symmetrie ist das schon kritisch. Wenn da im Recto 90k sind hat man sich bei Mesa schon was dabei gedacht.

Aber warum bitte 2W ??? Rechne Dir doch mal die Leistung aus, die an dem Widerstand verbraten wird. Das dürfte so um ein viertel Watt herum sein, wenn man von einem (großzügigen) Spannungsabfall von ca. 150V am Wiederstand ausgeht. Mit 1W bist Du immer noch dicke dabei.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #9 am: 9.08.2006 07:43 »
ach ja, ...

Zitat
Ich hab keinen 2W R mit 90K gefunden

Generell wirst Du Dir - unabhängig von der Leistung - das Leben mit 91k sehr viel leichter machen ;).

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #10 am: 11.08.2006 19:43 »
Hey,
so die Endstufe ist quasi fertig. Den PI hab ich mit 91K verdrahtet. Hab zunächst mal nen R mit 0,6W Leistung genommen. Wird dann bei der nächsten Bestellung ausgetauscht.
Eine Frage ist noch aufgetaucht: Ich hab die Presence Regelung komplett in die Vorstufe verlegt. Was genau fällt dann in der Endstufe weg? Die beiden Regler sind klar, der 100n C wahrscheinlich auch. Was ist mit dem 4K7 gegen Masse? Bleibt der da oder fliegt der auch raus?
Hab den Plan mal angehängt.
mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #11 am: 11.08.2006 23:55 »
Der 4k7 muss drin bleiben. Sonst hast Du keine Masse für die Kathoden mehr.

Gute  :liout:
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #12 am: 11.08.2006 23:57 »
d.h. nur Potis und 100n fliegen raus? Sorry, aber möcht gern Missverständnisse vermeiden..
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #13 am: 12.08.2006 01:04 »
N´abend!
Die Endstufe funzt!!! Juchuuuu!  ;D :bier:
Ich hab jetzt den 4K7 gegen Masse eingelötet und mal testweise einen CD-Player vor das Master-Poti geklemmt und siehe da: es kamen die ersten Töne aus der Endstufe.  :headphone:
Ich hab zunächst mal nur mit zwei End-Röhren getestet. Irgendwie hab ich immer noch ein komisches Gefühl. Es "könnte" ja noch irgendwo ein Fehler sein und es "könnte" ja noch irgendwas passieren...  ::) Ist das immer so, wenn man seinen ersten Amp aufgebaut hat? Ich bin jedenfalls froh, dass mir soweit noch nichts um die Ohren geflogen ist.
Ansonsten ist noch der Clean Kanal fertig geworden, Red&Orange und der FX-Loop kommen dann als nächstes dran.
Jetzt kann ich erstmal glücklich schlafen gehen.
Gute Nacht!
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #14 am: 20.08.2006 12:33 »
Hey,
so nun gibt es ein kleines Update: Die drei Kanäle der Vorstufe sind nun fertig verdrahtet, nur für die Presence Regelung fehlen mir noch Teile  :-\
Aber ich konnte natürlich nicht widerstehen und hab das Teil schon mal getestet. Da die Kanalsteuerung noch nicht fertig ist, hab ich die LDR´s manuell überbrückt. Nochmal alles kontrolliert, angeschaltet und... nichts.  :(
Der Fehler war dann schnell gefunden: ich habe vergessen eine Masseverbindung anzuschließen. Nochmal angemacht und:
Tata!!!  :bier:
Mein erster Amp läuft!!!!  :guitar:  :headphone: Und das fast auf Anhieb. Ich bin begeistert.  ;D ;D ;D
Der Sound ist auf jeden Fall sehr schön grob, wie es halt beim Recto sein soll.  :devil: Genaueres werd ich dann berichten, wenn die Klangregelung komplett ist. Der EQ reagiert auf jeden Fall sehr empfindlich auf Änderungen, da ist also ne Menge möglich.
Jetzt kann ich erstmal beruhigt in den Urlaub fahren. :urlaub: Weiter geht´s dann in ein paar Wochen.
bis dahin... Rock.
mfg

Chryz
Also