Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das "Schreckto" Projekt

  • 193 Antworten
  • 69174 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #180 am: 12.09.2008 20:46 »
Nein, aber ich kenn die Wirkung ja bereits. Das Depthpoti greift ja auf die selbe Art und Weise :) Wird dann halt bassiger, wummriger, wenn man den Kondensator kleiner macht. Ich grübel bereits warum du das so hast...

:)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #181 am: 13.09.2008 13:39 »


Je kleiner der Kondensator ist, desto größer ist sein Widerstand für tiefe Frequenzen.


Stimmt.



Macht man den Kondensator kleiner, dann wird der Widerstand für die Bässe größer


Auch richtig.



und die Gegenkopplung wird kleiner --> Mehr wummern.


Diese Folgerung teile ich nicht.

Schau mal seine Schaltung an:
LDR19 und LDR 20 aus --> keine Gegenkopplung
LDR19 an und LDR20 aus --> Frequenzen höher x Hz (bestimmt durch den C im FB) werden stärker gegengekoppelt --> Frequenzen höher x Hz werden weniger verstärkt. Deswegen muss es nicht gleich mehr wummern. Es werden ja die Höhen abgeschwächt und nicht die Bässe verstärkt.

Wenn man den C dann so groß macht dass nur noch Bässe übrigbleiben dann wummerts wahrscheinlich oder es ist alles dumpf.
Deswegen stimmt das was Chryz mit seinen C-Tauschen festgestellt hat schon.

Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #182 am: 13.09.2008 14:09 »
Die Höhen werden so IMMER gegengekoppelt, der C bestimmt nur, ab wann die Bässe nicht mehr gegengekoppelt werden. Und ohne Gegenkopplung hat man kaum Kontrolle über den Speaker (vor allem bei Pentoden) und es wummert.

Kleiner C -> Nur die Höhen werden sanfter. Die Bässe werden ungegengekoppelt an den Speaker geschickt.

Hmm.. Ich grübel nach ob ich irgendwo einen Denkfehler drin hab, aber ich kann es nicht glauben, vor allem weil ich es schon durch Hörtests festgestellt hab, dass es genau umgekehrt ist.. WTF  :devil:

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #183 am: 13.09.2008 14:36 »
Die Höhen werden so IMMER gegengekoppelt, der C bestimmt nur, ab wann die Bässe nicht mehr gegengekoppelt werden. Und ohne Gegenkopplung hat man kaum Kontrolle über den Speaker (vor allem bei Pentoden) und es wummert.

Kleiner C -> Nur die Höhen werden sanfter. Die Bässe werden ungegengekoppelt an den Speaker geschickt.

Hmm.. Ich grübel nach ob ich irgendwo einen Denkfehler drin hab, aber ich kann es nicht glauben, vor allem weil ich es schon durch Hörtests festgestellt hab, dass es genau umgekehrt ist.. WTF  :devil:

Ich habe nicht behauptet, dass das mit jedem Verstärker gleich und gut funktioniert! Wenn die Gegenkopplung gebraucht wird um zu entwummern, dann .....
Bei meinem AC30 wummert jedenfalls nix.  ;D

Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #184 am: 13.09.2008 14:41 »
Das Wummern hängt ja selten mit dem Amp zusammen, sondern meistens mit der Box...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #185 am: 13.09.2008 14:55 »
Servus,
also mit Wummern habe ich eigentlich kein Problem, weder mit noch ohne GK. Von daher ist in dem Bereich auch keine sensationelle Veränderung zu verzeichnen. Vielleicht habe ich einfach geniale Boxen gebaut...  ;)
In der Endstufe sitzen übrigens keine Pentoden, sondern Beam-Tetroden, falls das einen Unterschied machen sollte....
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #186 am: 13.09.2008 15:05 »
No, macht keinen Unterschied. Ich glaub ich hör mir das irgendwann mal an, wenn ich darf..  :angel:

Nimm mal den Kondensator komplett raus, was passiert dann?

lg Stefan :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #187 am: 13.09.2008 15:19 »
Servus,
klar darfst du, wenn du mal nach Berlin kommst...  :)
wenn ich den C brücke, gibt es eine wesentlich stärkere Lautstärkeabsenkung. Der Sound wirkt v.a. in den Bässen reduzierter, aber auch die Höhen klingen nicht mehr so harsch.
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #188 am: 13.09.2008 15:36 »
Genau so soll es sein. Verstehst du jetzt was ich meine wenn ich sag "Wenn der C kleiner wird, werden die Bässe präsenter"?

Lg Stefan :)

PS: Berlin? Super Eck.. ;D Mal sehen, ob es sich einplanen lässt, bis an die Nordküste komm ich ja schon...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #189 am: 13.09.2008 16:00 »
Na, dann fährst du ja an Berlin vorbei. Wann bist du denn in der Gegend?

Die Theorie leuchtet mir schon ein, dennoch ist mein subjektiver Höreindruck anders.  :angel:
mfg

Chryz

*

Offline DentOpt

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #190 am: 23.11.2017 13:18 »
Hi Jungs,

inspieriert von all Euren DIY-Rectos, habe ich mir nach den Plaenen
http://diy-fever.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/12/dual_rectifier.pdf
einen 3CH-Recto gebastelt und bin gerade bei der Inbetriebnahme.
Sound kommt schonmal raus -> Endstufe und Poweramp funktioniert einwandfrei.
Zu den 3 channels gibts zu sagen:
1. Orange kanal. Fetter bissiger sound. Jede menge Mitten, ordentlich Gain. - Gefallt
2. Kommt deutlich bassiger als der Orange daher. Auch guter sound, jedoch gefuehlt deutlich weniger Gain.
      -> Werde mal mit der Gitteransteuerung von V2A spielen.
3. Der Clean Kanal is momentan noch mein Sorgenkind. Er ist super leise und klingt recht steril.
      -> Da stimmt etwas noch ganz und gar nicht.

Daher meine Frage:
Hat jemand von euch einen vollstaendigen plan mit allen Sound-Mods, bzw.
hat jemand noch die gemoddeten Plaene von Killigrew (musikding recto) herumliegen?
Mich interessiert insbesondere, ob ihr im Vergleich zu den original Plaenen die Clean-Verstaerkerstufen
aendern musstet um die Lautstaerke zu erhoehen?
Beste Dank schon im Voraus!!!

Jan

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #191 am: 27.11.2017 14:46 »
Hallo Jan,

ich häng den Plan hier an. Preamp hab ich genau so aufgebaut, hat alles gut gepasst und getönt. Muss also bei dir noch irgendwo ein Fehler drin sein.


Gruß, Volker

*

Offline DentOpt

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #192 am: 4.12.2017 10:13 »
Hi Volker,

super. Vielen Dank fuer die Plaene!
Ich check das morgen mal durch.
Vielen Dank nochmals

« Letzte Änderung: 4.12.2017 10:15 von DentOpt »

*

Offline DentOpt

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #193 am: 4.12.2017 22:48 »
Hi Volker,

ich verstehe in deinen Plänen der Switching matrix nicht ganz, da die Switching Matrix nur zwei Modi Für OR und RED aufweist z.B. für OR modern und RED vintage wird nur das Feedback (LED 19) zugeschaltet?!
Hast du absichtlich die Modi (Vintage Raw Modern) so abgespeckt oder fehlt was in den Plänen?
Beste Grüße,
Jan