Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das "Schreckto" Projekt

  • 193 Antworten
  • 69183 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #30 am: 3.12.2006 11:01 »
:gutenmorgen: zusammen!

Ja, ein bisserl schreckt das Schreckto-Projekt ;D. Meine Vorredner haben das meiste ja schon gesagt. Ein Massebezug der DC-Heizung ist Pflicht. Den Massebezug kann man übrigens auch kapazitiv herstellen (über C27/C28):



Ich geb Stefan auch absolut recht, was die generelle Verwendung einer DC-Heizung angeht. Die kann imho erst der letzte Schritt beim entbrummen sein. Vorher muss alles andere stimmen, sonst bekämpft man die Symptome, nicht die Ursache. Dass z.B. die Isolierung der Buchsen keine Änderung bewirkt, kann eigentlich nur bedeuten, dass an anderen Stellen noch reichlich Brumm entsteht. Ich hab selbst aus leidvoller Erfahrung gelernt, dass Buchsen mit Masse-Chassis-Kontakt zumindest bei HiGain das ganze Massekonzept verhageln. Ganz klar bin ich mir auch noch nicht, ob es sich bei deinem Trafo um ein mechanisches nierderfrequentes Schwingen handelt. Falls ja, müsste die Gummidämpfung zumindest eine kleine Verbesserung bewirken (wobei das natürlich keine astreine mechanische Entkoplung ist).

Vielleicht kannst Du ja mal auch ein paar Bilder des Innenlebens posten, da kann man vielleicht noch ein paar Problemzonen ausmachen. Möglichst aber mit einer Digicam, mit der Webcam lässt sich da schon aussen nicht viel erkennen.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 3.12.2006 11:02 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #31 am: 3.12.2006 13:25 »
Moin,
vielen Dank erstmal für die Tipps. Werd mich nachher mal dran machen und die DC's an die Masseschiene klemmen. Ein Grund, warum ich auf DC gesetzt habe, ist halt auch, dass ich die Spannung nun genau auf 6,3V einstellen kann. (hab nen Spannungsregler verwendet) Ich hatte gehört, dass die AC Spannung vom Trafo nicht immer ganz so stabil sein soll. Dass es keine Garantie für Brummfreiheit ist, ist mir bewusst, aber es reduziert ein wenig das Risiko und so aufwendig ist das ja nicht.
Wie gesagt, ich werde es nachher ausprobieren und dann weiter berichten.
Einen schönen Sonntag euch!
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #32 am: 3.12.2006 17:45 »
Moin,
ich hab gerade mal eine Verbindung von meinem DC-Stern (Masse) zur Masseschiene gelegt. Das scheint dem Trafo gar nicht zu gefallen  :( Er hat es mit noch lauterem Betriebsbrummen quittiert und die Spannung war nur noch bei 3V! Ich hab ihn nur wenige Sekunden angemacht und gleich wieder abgeschaltet. Das kommt mir doch etwas komisch vor. Kann mir das jemand erklären?

Ich hab leider auch immer noch nicht verstanden, wieso ich auf der DC Seite noch einen Massebezug brauche, wenn der CT von der 6,3VAC Wicklung bereits auf Masse liegt??? Ist der Massebezug nach der Gleichrichtung nicht mehr vorhanden, muss also erneut hergestellt werden? Das ist mir noch unklar...
mfg

Chryz

Sorry, mir ist gerade aufgegangen, dass bei B+ ja auch die Masse nochmal an der Schiene liegt. Ich hatte gerade einen Gedankenfehler...  ::)
« Letzte Änderung: 3.12.2006 17:51 von Chryz »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #33 am: 3.12.2006 17:59 »
Hallo Chrys
Das sieht nach dem Kurzschluß einer Heizspannungswicklung (vom CT gesehen) aus.Stell doch mal eine
Schaltplanskizze hier ein.                              Gruß aus Hamburg--.-loco

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #34 am: 3.12.2006 18:21 »
Hallo,
ich habe noch kein Layout Programm da. Hab meinen Rechner neulich platt gemacht...
Ich versuch es mal so:
Vom Trafo ausgehend: 2x Hochspannungswicklung wird gleichgerichtet. CT des Trafo liegt auf Masse und die DC-Masse vom Netzteil ebenfalls auf der Schiene.
Der Rest hängt an der 6,3VAC Wicklung: hier liegt ebenfalls der CT auf der Schiene. Die beiden AC Leitungen gehen zum Pilot-Light und zu den Endröhren (alles parallel).

Desweiteren werden die beiden Leitungen der 6,3VAC Wicklung über 4 Dioden gleichgerichtet und versorgen dann zwei Spannungsregler. Einer ist auf 6,3VDC eingestellt (5x Pre-Röhren) und einer auf ca. 5VDC. Die Masse nach dem Gleichrichter hatte ich bisher nicht auf der Schiene. Den Versuch dazu und das Ergebnis habe ich ja gerade beschrieben...

Die 5VAC Wicklung habe ich gar nicht in Gebrauch. Muss ich mit der noch irgendwas anstellen? Momentan liegt sie einfach an den Enden isoliert im Amp rum.
Ist das soweit verständlich?

mfg

Chryz

P.S. Ich hab gerade überlegt, ob ich die Endröhren-Heizung so verlegt habe, dass alle Pins Nr.2 an der einen Wicklungsleitung liegen und alle Pins Nr.7 an der anderen. Könnte das Brummen auch daher kommen oder ist das egal? Werd das gleich mal überprüfen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #35 am: 3.12.2006 18:31 »
Hi Chryz,

Du darfst nicht einfach das negativere Ende der DC-Heizung auf Masse legen, dann machst Du einen Kurzschuss (natürlich nur, wenn Du sie aus der bereits "zentrierten" AC-Heizspannung generierst. Auch die DC-Heizspannung muss auf Masse zentriert werden. Z.B. über die beiden Kondensatoren, wie ich das oben gezeigt habe.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #36 am: 3.12.2006 18:41 »
O.K. Das erklärt einiges... :-\
Kann ich die Masse auch über zwei die berühmten zwei 100Ohm R's symmetrieren? Ich seh gerade ich habe nur 2x 180Ohm R's oder 2x 39Ohm hier. Aber der Wert dürfte nicht so kritisch sein, oder?
mfg

Chryz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #37 am: 3.12.2006 18:54 »
Hallo
Ich denke ,es ist in deinem Fall augrund der Stabilisierung günstiger den DC-Massepunkt hinter der
Stabilisierung über die üblichen 2 Stk. 100-Ohm Widerstände auf Masse zu beziehen. Der eine der
beiden 4700 mikrofar. Kondensatoren sowie der ursprünglich dort angeschlossene M-Bezugspunkt
entfallen dann.Für eine DC-stabilisierte Heizungsversorgung der Vorstufenröhren wären eine
seperate Wicklung und 12,6V stabilisiert eigentlich die optimale Lösung.   Gruß aus Hamburg--.-loco 

  (180 Ohm sollten auch gehen)               
« Letzte Änderung: 3.12.2006 18:56 von loco »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #38 am: 3.12.2006 19:02 »
Wie sieht es mit dem Wert aus? Gehen auch 39 oder 180 Ohm?
mfg

Chryz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #39 am: 3.12.2006 19:03 »
s.o.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #40 am: 3.12.2006 19:04 »
Stimmt, Du hast ja 'ne Stabilisierung Stabilisierung. Daran habe ich nicht gedacht. Da macht's natürlich keinen Sinn nochmal dicke Elkos hinten dranzuhängen, die machen die ganze Regelung hinfällig.

Zitat
Wie sieht es mit dem Wert aus? Gehen auch 39 oder 180 Ohm?

180 Ohm passt schon. Hat loco doch geschrieben ;). 39 Ohm sind ein bisserl niedrig.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #41 am: 3.12.2006 19:55 »
ups...  :)
wer lesen kann ist klar im Vorteil...  O0
ich werd's probieren und mich dann wieder melden.
Vielen Dank!
mfdgt

Chryz

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #42 am: 3.12.2006 21:36 »
Moin,
ich hab gerade mal eine Verbindung von meinem DC-Stern (Masse) zur Masseschiene gelegt. Das scheint dem Trafo gar nicht zu gefallen  :( Er hat es mit noch lauterem Betriebsbrummen quittiert und die Spannung war nur noch bei 3V! Ich hab ihn nur wenige Sekunden angemacht und gleich wieder abgeschaltet. Das kommt mir doch etwas komisch vor. Kann mir das jemand erklären?

Ich hab leider auch immer noch nicht verstanden, wieso ich auf der DC Seite noch einen Massebezug brauche, wenn der CT von der 6,3VAC Wicklung bereits auf Masse liegt??? Ist der Massebezug nach der Gleichrichtung nicht mehr vorhanden, muss also erneut hergestellt werden? Das ist mir noch unklar...
mfg


Chryz

Sorry, mir ist gerade aufgegangen, dass bei B+ ja auch die Masse nochmal an der Schiene liegt. Ich hatte gerade einen Gedankenfehler...  ::)


Sach mal... Hast Du für die DC-Gleichrichtung einen Vollwellengleichrichter (Brücke) benutzt, oder machst du das einwegmäßig (aua weiha...)
Bei einem Brückengleichrichter liegen beide Enden der Wicklung auf den Gleichrichtereingängen und niemals direkt an Masse. Solltest Du das getan haben, wäre es die Erklärung für
A: Das Teil brummt wie Teufel
B: Es gibt einen Kurzschluß, wenn Du die DC-Masse mit Chassismasse verbindest.

Masse hat an der 6,3V-Wicklung absolut nix zu suchen, nur am Minuspol des dicken Ladeelkos.
Andernfalls magst Du ja eine saubere DC-Spannung an den Heizfäden haben, aber zwischen Heizfaden und Chassis liegt halbwellengleichgerichteter Brumm, der schlimmer ist als eine unsymmetrierte, frei herumfloatende Heizwicklung. Du dürftest als zwischen der DC-Masse und Chassis eine deutliche Spannung draufliegen haben, und zwar reinen Gleichrichterabfall...
Von was für einer Wicklung speist du eigentlich den DC-Regler?
Von den 6,3V AC dürfte es wohl kaum funktionieren, da man dort selbst mit den besten Schottky.Gleichrichtern und 100.000µF Elkos gerade etwa 6,3V DC unter Last  hinbekommt. Da ist kein Headroom mehr für einen Längsregler. Auch Tricksereien mit Spannungsverdopplerschaltungen sind hier nicht geeignet, die machen nur bei Netzteilen für ein paar 100mA Sinn.

Bin mal auf das Schaltbild gespannt.
Irgendwo scheint da ein gewaltiger Bock drin zu sein.

Gruß

Stefan

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #43 am: 4.12.2006 01:35 »
Irgendwo scheint da ein gewaltiger Bock drin zu sein.
Das will ich nicht hoffen. ;)

Die DC's kommen tatsächlich alle von den 6,3VAC. Ich hab keine Einweg-Gleichrichtung genommen, sondern Brücken. Die 6,3AC Wicklungen an den Gleichrichtereingängen lagen übrigens nie auf der Masse!
Ich hab die 6.3VDC nach dem angehängten Schaltbild gemacht (untere Version).

Ich hab jetzt gerade mal die Heizung über 180Ohm symmetriert. Das hat leider nichts geholfen in punkto brumm. Ich habe auch noch mal testweise die Kanalschaltung abgetrennt, weil die ja nicht extra symmetriert war (Müsste ich dann eigentlich noch einen dritten 180Ohm R von den +5V nach Masse legen??) Aber auch das hat nichts geholfen.

Ich habe gerade noch das Brummen mit einem Sinuston verglichen und die Frequenz des Brummens liegt bei 100Hz. Aber wo das reinbruzzelt....

Jetzt hab ich nochmal alle Spannungsregler rausgeschmissen und alles mit AC geheizt. Die LDR hab ich manuell überbrückt. Trotzdem ist das gleiche Brummen da. Ich werde mir nochmal die Vorstufe genau anschauen. Vielleicht habe ich da einen Massebezug vergessen oder einen anderen Fehler gemacht.
Soweit für heute :-)
 :gutenacht:

Chryz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Das "Schreckto" Projekt
« Antwort #44 am: 4.12.2006 07:43 »
Moin Chryz,

wenn ich mal 'ne kleine Kritik anbringen darf, weil mich das immer wieder annervt. Einen (noch dazu so komplexen) Amp nach zusammengewürfelten Schaltplanschnipseln aufzubauen, ist schlichtweg sch....lecht. Da wundert es mich nicht, wenn der Amp hinterher nicht funktioniert. Der Schaltplan muss fertig sein, bevor der Amp aufgebaut wird und während der Tests werden ggf. die Korrekturen nachgetragen. Vergesst das nachträgliche Schaltplanzeichnen! Ich hab in 20 Jahren Berufspraxis noch keinen einzigen nachgezeichneten Plan gesehen, der nicht voll mit Fehlern war. Im Moment ist das ein Blindflug ohne Instrumente, für jeden dem Du hier Fragen stellst. Keiner weiss, was wirklich Sache ist und jeder mutmaßt etwas aufgrund von verbalen Schaltungsbeschreibungen. Und als Ergebnis ist dann fast die halbe Schaltung abgeraucht, als Du den Massebezug der DC-Heizung an der falschen Stelle herstellen wolltest. Da hattest Du echt Glück ...

Irgendwie ist bei 50% der Leute, die ich hier nach einem Schaltplan frage, vor kurzem der Rechner gecrasht, dabei alle mühevoll gezeichneten Schaltpläne verloren gegangen und das CAD-Programm noch nicht wieder installiert...

Grüße,
Joachim, leicht genervt

P.S.: Sorry, Chryz, dass ich das jetzt hier bei Dir poste, ist eigentlich eine allgemeine Sache, die viele Projekte betrifft.
« Letzte Änderung: 4.12.2006 08:15 von Joachim »
Live long and prosper.