Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umfrage: Bester Transistorverstärker

  • 59 Antworten
  • 41782 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #45 am: 4.12.2009 07:45 »
Moin  !

Ich greife das hier noch mal auf, weil ich mir zwar keinen ganzen Transistor-Amp gegönnt habe, aber die ultimate Transistor-Vorstufe,
den Baldringer Dual Drive  http://www.dual-drive.de/.

 Klingt vor jeder Röhrenenstufe einfach genial gut, da kommen sogar Röhrenfetischisten ins Grübeln  :o
 
Sound Bespiele unter:http://www.dual-drive.de/sounds.htm Demo 1-4 entsprechen meinem persönlichen Favoriten.

Ich benutze den D.D .gegenwärtig als Preamp vor einem cleanen  Fender H.R. Deluxe Bluesman ! der damit plötzlich perfektes "Marshall"  :guitar: vom
Feinsten spricht. Eine geniale Ergänzung.

Ich bin jedenfalls begeistert von diesem rotem Kasten.



Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Manfred

  • Gast
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #46 am: 4.12.2009 21:10 »
Hallo,

ja die Sounds 1 - 4 finde ich auch gut, ebenso Sound 14.
Die anderen klingen mir zu rauh, ich habe den Eindruck das Solidstatedistortion ist zu hören.
Auch scheint es mir mit den helleren Singlecoils besser zu klingen als mit den Humbuckern.
Da wäre auch ein Soundsample mit P90-PUs interesant.

Gruß
Manfred

*

Manfred

  • Gast
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #47 am: 13.12.2009 05:32 »
Hallo,

ich habe mir einen  gebrauchten KUSTOM Solo 16R mit Celestion speaker inside gekauft.
Nach vielen anderen  Solidstate-Amps die, vom Sound her, eher enttäuschen waren,
blieb mir nur noch WOW! zu sagen.
Für eine 8-Zöller ordentlich Druck.

Gruß
Manfred


*

Offline Zadao

  • Newbie
  • *
  • 2
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #48 am: 18.05.2011 13:41 »
Hallo Leute, ich bin neu hier und stöbere in Eurem Forum interessehalber so rum und bin auf dieses ältere Thema gestoßen.

Die Thread- Frage scheint - wie öfters - eine reine "Glaubensfrage" zu sein und ich begebe mich in diesem, wohl eher "Röhrenlager", hoffentlich nicht auf Glatteis.

Aus meiner aktiven Zeit, in ein paar ( Hobby - ) Jazz-Rockband´s, habe ich etliche Erfahrungen.

Da ich vom Elektrofach bin, war ich logischerweise immer für die (vielen) Reparaturen zuständig, obwohl ich selbst meistens die Schießbude bediente.

Und so habe ich in über 25 aktiven Jahren einiges miterlebt an durchgequalmten Amp´s.

Die Sound-Meinungen wechselten dabei lustig hin und her zwischen Röhre und Halbleiter, je nach dem, was gerade mal wieder aktuell auf dem Markt erschienen ist.

Bekanntermaßen erzeugen Röhren-Amp´s ja meist harmonische Oberwellen welche den (Solo-) Gitarristen eher zugute kommen.
Bei den Halbleiter Verst. wird meist von disharmonischen Verzerrungen ausgegangen, was den Sound üblicherweise auch "härter" und trockener klingen lässt.

Aber wie im richtigen Leben gibt es immer wieder Ausnahmen.

M.E. erzeugt die "acoustic" 360/361 Kombination den weichsten und dennoch klarsten Transistor- Klang, was scheinbar aber auch auf die riesigen Ausmaße der Box mit dem einzelnen 18" Lautsprecher ( und all seinen eigenen Verzerrungen) zusammenhing.  ( übrigens, Jaco Pastorius wollte diese Kombi nie aufgeben und weigerte sich Nachfolgemodelle anzunehmen !! )

Zudem wurden dort im Equalizer, eher untypische Bauteile verbaut die erheblich zum charakteristischen Sound beigetragen haben.
Völlig gaga war damals im 360´ger der sog. "Variamp" , m.E. sollte diese Schaltung die "Harmonischen" von Röhren-Amps erzeugen, weshalb in den Unterlagen diese Schaltung auch als "Variamp-TUBE" bezeichnet ist ?! )

Spätere "acoustic" Modelle (370/371 und alle die mit dem Grafik-Equalizer) hatten zwar auch noch diese Bauteile, klangen aber nicht mehr so ganz nach dem 360ér aber immer noch klar und warm.

Bei dem schon damals kultigen ORANGE mit seinem fetten Röhren-Sound hat es fast immer schön gebrummt, gerauscht und mindestens 8% ( harm. ) gezerrt.

Von Gallien Krüger hatten wir auch mal einen Transen - Bass Amp, der zwar wesentlich mehr "Bums" hatte, aber mir erschien er etwas zu hart.

So.... soviel von mir und

Gruß an Alle

*

Denimboy

  • Gast
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #49 am: 19.05.2011 20:05 »
Gorilla GG110 !!!  Ganz klar !!  Nothing screams like a Gorilla !  :headphone:

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #50 am: 24.05.2011 12:16 »
Welchen Amp man unbedingt mal anspielen sollte wenn eine Transe in Frage kommt ist der ZT Club Combo 12. Klingt großartig der kleine Würfel!

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #51 am: 26.05.2011 00:59 »
Kennt ihr eigentlich den "Retro Wreck"? - Ich finde der klingt ziemlich gut.... einfach mal DuRöhren ;)

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #52 am: 13.06.2011 09:35 »
Die Verstärker von Ibanez und Roland aus der Transistor Ecke sind mir positiv
aufgefallen. Mit einem 25 Combo Verstärker von Ibanez  hatte ich mal einen Live Auftritt.
Der hat sich gut durchgesetzt, war fast voll aufgerissen und hörte sich sehr gut an.

Das "Flagschiff" den Ibanez TBX150 habe ich mir gekauft weil er einen genialen Clean
Sound hat und keine Nebengeräusche.
Von dem Brutalen High Gain Sound war ich als 80er Jahre Metal Fan weniger an getan.

Extreme liefert er gut ab, aber angezerrte Sachen oder Crunch, ist und bleibt
nicht sein Ding.

Meinen  Micro Cube von Roland liebe ich  ;)
Sein größter Vorteil liegt für mich in der Strom unabhängigkeit, und an seinem
Classic Stack Sound.

cu
Meik

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #53 am: 13.06.2011 11:31 »
Peavey Bandit (die schwarzen, alten Eckigen, Volltransistor): Fender-Clean, der voll aufgedreht übrigens sehr geil cruncht, der Zerrkanal bedient sowohl Blueser als auch die ganz harte Müllecke.
Ein Riesenvorteil hat das Ding, der klingt nämlich auch leise gut, mit ordentlich Lautstärke aber umso besser.
O-Saft ists!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #54 am: 15.06.2011 17:08 »
Kennt ihr eigentlich den "Retro Wreck"? - Ich finde der klingt ziemlich gut.... einfach mal DuRöhren ;)
Hi der Amp heißt jetzt Retro Channel RR1.Bei Du Röhre mal nach Lance Keltner suchen.Das Teil ist hammerstark.Den würde ich mal gerne live hören bzw, spielen.Kostet allerdings knapp ein kilo €.
Gruß Michael

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #55 am: 15.06.2011 23:41 »
Hi,

n Bekannter von mir hat sich einen geholt...möglicherweise komme ich mal dazu den anzuspielen.
Ich bin da auch sehr neugierig drauf.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #56 am: 21.06.2011 11:58 »
Dann bin ich auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt!!!  :)
Besonders was die Kompression und das Spielgefühl angeht.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Tillmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 142
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #57 am: 21.06.2011 16:30 »
Der beste Transistor-Amp den ich kenne, ist der yamaha amp g100 212 III.
Habe so ein Teil zuhause stehen und der Cleantone ist einfach unfassbar gut.
Das Ding ist auch super schwer was vom Speaker kommt, muss nochmal gucken was für ein Speaker
das ist, ich denk der macht ne Menge vom Klang aus.

Grüße

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #58 am: 21.06.2011 16:39 »
+1 für Roland JC-120

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re:Umfrage: Bester Transistorverstärker
« Antwort #59 am: 12.10.2012 16:21 »
Kenne JC-120, Roland (orange 80er irgendwas), Yamahas, Pearl Sunflower, Fender 85. Alle geil, aber mein Liebling ist gerade
unser Pearl Vorg 101, 40 euro ----schnäppchen. Loide ich sach euch....Ein 2x12'' Transistoramp mit Powersoak, also Endstufenverzerrer, im Twin-Reverbdesign, optisch wie technisch. Einfacher Aufbau. Schön laut. Besser als mein alter Marshall Valvestate 8240 oder die ollen Attax.  Haben ihn gereinigt, Gehäuse gefixt, neue Speaker (Tayden HiBrit 50)etc. Let the good times roll...Der Amp ist mein Geheimtip des Jahres. Nie von gehört und zumindest in Deutschland rar.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16790.0.html

Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 12.10.2012 16:31 von Nigel »