Technik > Tech-Talk Sicherheit

Wie haltet Ihr es mit Sicherungen in Euren Eigenbäuen?

(1/4) > >>

headcrash:
Die Hersteller machen das scheinbar auch unterschiedlich. Ich habe in meinen Eigenbäuen zurzeit eigentlich nur eine Gerätesicherung in der Kaltgerätebuchse und eine bzw. zwei Röhrensicherung/en (je Paar), aber keine extra Sicherung für den Hochspannungszweig.
Die meisten Hersteller haben ersteres auf jeden Fall, letzteres auch. Eine Röhrensicherung (mit LED Anzeige) haben einige auch (Triamp, ENGL, JCM 900). Marshall schiesst aber den Vogel ab bei der JCM 2000er Serie, da ist jede Sekundärwicklung des Netztrafos nochmals abgesichert.
Meine Frage: Was ist eigentlich Vorschrift (VDE/UL?), was ist darüber hinaus sinnvoll? Denn jede Sicherung ist doch eigentlich auch eine für den Ton evtl. nicht ganz optimale Stelle.
Bei JCM 2000 hat sich Marshall wohl gedacht, daß man als Kunde Kosten spart, wenn einem der Trafo nicht durchbrennt. Das zeugt für mich wiederum wieder von Nichtvertrauen in das eigene Design, nämlich daß sie damit rechnen, daß irgendwas mal abrauchtoder?

Hostettler:
Hi headcrash


--- Zitat ---Denn jede Sicherung ist doch eigentlich auch eine für den Ton evtl. nicht ganz optimale Stelle.
--- Ende Zitat ---

Wie meinst du das genau?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

loco:
Hallo headcrash
Ich möchte mal kurz was zu deinem Marshall Statement sagen:Da Marshall
seine Amps für den internationalen Markt produziert ,und es in Schweden z.B.
Vorschrift ist auch alle Sekundärwicklungen einzeln abzusichern(SEMKO),
ist es warscheinlicher ,das es Marshall eher darum geht den verschiedenen
internationalen Normen zu entsprechen.
 
  mit freundlichem Gruß  loco

headcrash:
@Hoschi: Ich meine das so, daß man sich Gedanken über richtig fette Kabel macht, und lässt dann aber "den vielen Strom durch so nen dünnes Drähtchen fließen". Ob das einen direkt messbaren oder gar hörbaren Einfluß hat, sei dahingestellt (siehe aktuelle Kolumne vom Pipper in der G&B zum Thema JTM45)
Ok, Sicherheit muss sein, aber wo ist es sinnvoll?
@loco: ok das habe ich nicht bedacht. Aber sind die Sicherheitsbestimmungen EU-weit nicht einheitlich? Ihr seht ich kenne mich damit null aus - deswegen wäre es interessant zu wissen, was denn Vorschrift ist.
Würd mich freuen, wenn Stephan G. mal antwortet, der kennt sich da doch super aus...

loco:
Hallo headcrash ,nur kurz,weil es warscheinlich im Forum kaum einen
interessiert:Die Vorbereitung des Entwurfs zur Vereinheitlichung der
europäischen Sicherheitsnormen  geschah 2005. Die Dinge ,die vom zuständigen
EU Kommitee beschlossen werden,ersetzen nach und nach die nationalen
Bestimmungen.   Gruß loco,den es auch nicht interessiert : :bier: : :guitar:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln