Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Gegentakt A 8Watt Gitarrenverstärker mit drei Röhren - Klampfomat

<< < (14/47) > >>

bazookajoe:
hallo nochmal,
und wie hat sich die verwendung einer röhrengleichrichtung klanglich bemerkbar gemacht?
seh ich da noch eine zusätzliche röhre oder was ist das neben dem ausgangstrafo?
wäre sehr neugierig auf schaltplan.
gruß
heinz

Kpt.Maritim:
Hallo

Das neben dem Übertrager ist ein recht Induktiver 20Watt 8Ohm Widerstand, der die Rolle des Lautsprechers spielt, wenn gerade keiner angeschlossen ist. So kann man den Verstärker auch als Effektgerät nutzen. Durch den Röhrengleichrichter ist der Klang noch einen hauch weicher im Übergang von Clean auf Zerre geworden, aber nur einen Hauch, weil es viel weicher schon garnicht mehr ging, was an der Schaltung liegt und was man auf meiner Heimseite auch nachlesen kann.

Die Schalte ist ganz einfach. EZ81 statt RBV406H im Netzteil. Der erste Elko auf 22uF der zweite auf 100uF. Am AÜ hängt mit Schaltbuche reguliert entweder besagter Widerstand, oder der Lautsprecher. Außerdem hängt noch ein Spannungsteiler bestehend aus 3k3 und einem 1k log Poti dran, um den Lineout zu bilden.

Viele Grüße
Martin

detharp:
jau ,als stolzer besitzer der maschine ein kurzer erfahrungsbericht:da line out vorhanden(regelbar!)kommen jetzt sämtl.amps zu ungeahntem und obertontechnisch nie dagewesenem sound.intermodulationseffekte der harmonikatypischen akkorde:terzen,oktaven,aber auch quinten vom feinsten,wie ich sie mir immer wünschte..durch regelbaren eingangswiderstand lassen sich weitere klangvariationen mit allen! micros-sprich allen impedanzen- erreichen,der eingangsregler macht somit zum ersten mal die ganze micro -palette überhaupt erst spielbar.(ab jetzt erst macht micro-sammeln+ verstärker sammeln einen sinn). soundbeispiele demnächst hier.der klampfomat ist-da bei mir auf eig. wunsch speakerlos-das goilste "effektgerät"im Röhrenpark.nochmals mille grazie hier an den käptn!( erstes soundbeispiel ab heute für 9 tage unter  www.harmonicaboogie.com/jamqueue/harp/blues/listeningpost.php  dann auf Huhn klicken.)Viel spaß  detharp

bazookajoe:
kann das sein daß mit dem link was nicht stimmt?
was für ein huhn?
da ist ein mp3 mit titel: tomas de camino beck love fades (moan) zu hören,
ist zwar eine harmonica dabei klingt aber sehr akustisch - steht auch in der Beschreibung: Amp: None

detharp:
sorry der halbjahresjam war gestern zuende,wusste ich nicht,sodaß alle liedchen gelöscht wurden.ab heute beginnt der neue jam,d.h. ich stell ab morgen unter Huhn ein track mit klampfomat gespielt rein.war n blöder zufall.kann dir aber auch direkt ein mp3 posten.detharp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln