Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für Peavey Deuce

  • 5 Antworten
  • 4586 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Röhren für Peavey Deuce
« am: 19.08.2006 17:01 »
Hallo Leute.

Nachdem ihr mir ja bei meinem AC30 so schön geholfen hat, nerve ich mal mit meinem anderen Amp.

Ich habe einen Peavey Deuce 120Watt mit 4 6l6 Röhren drinne. Soundmassig war er ja nie der Bringer, vor allem die Zerre ist für 'nen Eimer  :P. Doch nu' klingt er so schlaff, dass wohl mal neue Röhren brauch (sind 10 Jahre alt). Sonst isser wohl ok.

Habt ihn 'nen Tipp? Er soll nur clean laufen, die Zerre soll vom vorgeschalteten Vox Bulldog kommen. Wenn's irgendwie geht, sollte er für seine Verhälnisse warm klingen, ausgewogen halt. In der Datenbank sind für Vintagesounds Sovtek 5881 empfohlen worden, bringen die's? Kann ich die da anstatt der 6l6 einfach so reinstecken (BIAS einmessen ist klar)?

Ich bin für Tipps dankbar. Auch für irgendwelche anderen, die den Deuce betreffen (Tricks und Kniffe für besseren Sound?). Gegen den AC30 hat er einfach keine Chance, aber irgendwie muss es doch gehen, dass er zumindest, sagen wir mal, recht passabel klingt. Oder gibt es hier sogar jemanden, der das Dingen für einen Top-Amp hält, und ich damit einfach nur nicht umgehen kann?  ::)

Liebe Grüsse
Adrian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Röhren für Peavey Deuce
« Antwort #1 am: 19.08.2006 22:33 »
Hallo,

die Sovtek 5881 sind auf alle Fälle OK (derzeit auch in der russischen Originalversion als NOS im Angebot).
Möglicherweise solltest Du Dir noch ein paar Gedanken bezüglich Vorstufenröhren machen, aber erst einmal die Endröhren um zu sehen bzw. zu höhren wo was noch nicht ganz passt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhren für Peavey Deuce
« Antwort #2 am: 20.08.2006 13:21 »
Möglicherweise solltest Du Dir noch ein paar Gedanken bezüglich Vorstufenröhren machen, .

Sorry, konntest du nicht wissen, diese Kiste hat leider 'ne Transenvorstufe  :-\. Deswegen wird das Teil nie der Hit werden.  Aber die Sovtekröhren in die Endstufe stecken, das werde ich machen. Mehr ist wohl leider bei dem Deuce nicht zu reissen.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüsse
Adrian

edit.: So habe die Röhren gerade hier bestellt und werde mich dann mal auf das Abenteuer BIAS-Einmessen bei dem Peavey einlassen (bin zwar gelernter Elektriker, aber das mache ich dann zum ersten Mal). ;D
« Letzte Änderung: 20.08.2006 13:46 von adrian-singleton »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Röhren für Peavey Deuce
« Antwort #3 am: 20.08.2006 14:34 »
Hallo adr.sing.
Die auf die Endstufenplatine gelöteten Keramikwiderstände sollten bei der
Gelegenheit mal mit überprüft werden.Sie gehen im Laufe der Zeit gern mal
in die ewigen Jagtgründe.Die Folge defekter Widerstände ist eine fehlerhafte,
leiser arbeitende Endstufe.  Gruß loco

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhren für Peavey Deuce
« Antwort #4 am: 21.08.2006 18:55 »
Danke für den Tipp.

Werde ich bei der Gelegenheit mal durchchecken.

Grüsse
Adrian
« Letzte Änderung: 7.09.2006 18:03 von adrian-singleton »

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Röhren für Peavey Deuce
« Antwort #5 am: 7.09.2006 18:09 »
So, wollte nur darüber informieren, dass es die Sovtek 5881 NOS echt gebracht haben. Nun kriegt der Deuce trotz Transenvorstufe wunderbar klare und doch warme Bluessounds hin (knackige Bässe ohne Mulm). Klingt mit Singlecoils echt super. War echt überrascht. :laugh:

Danke für die Tipps.

Grüsse
Adrian
« Letzte Änderung: 7.09.2006 18:11 von adrian-singleton »