Technik > Tech-Talk Fender
Blackface-/Piggyback-/Brownsound
dukesupersurf:
Hallo,
ich steh leider mit diesem ganzen Sammlerlatein auf Kriegsfuß.
1.Weiß jemand Soundbeispiele,die jeder kennt,die typisch für den jeweiligen Sound sind?
2.was für ein komischer Mythos ist denn nun schon wieder
einen Amp blackfacen(Ralleysprühlack??)
-ist das einfach den Phasentreiber von SF-Fendern umbauen(heißer,für mehr Endstufenzerre,und weniger Bässe),oder müssen alle Trafos gegen super teure Spezialanfertigungen in der ganzen Welt gekauft werden,
und Vorstufenanodenwiederstände erhöht werden,wegen
angeblicher Alterungserscheinungen nachahmen usw.??
Wenn ich einem Kunden vorschlage,die und die Änderung
kriegt man hin,wenn man hier und da ein Bauteil für 50Cent austauscht,denkt er,ich will sein Heiligtum verbasteln.Auf der anderen Seite lassen sich irgendwelche (Pseudo-?)Gurus einen Blackfaceumbau exklusivst bezahlen.Was meint Ihr?
tschüß,Thomas
Hannes:
Hallo!
Ja, Blackfacen ist schlichtweg die Änderungen einiger kleiner Schaltungsunterschiede der frühe Silverfaces auf die alten Blackface-Werte. Das geht nicht mehr mit den späteren Amps, da diese schon die UL-Ausgangsübertrager haben und noch dazu deutlich höhere Anodenspannungen (geht schon, aber recht aufwändig).
Zu den Gurus sag ich mal lieber nichts... oder doch: Diskutiere niemals mit einem Idioten, erst zieht er Dich auf sein Niveau herab, dann gewinnt er durch Erfahrung.
Der Witz ist, dass die meisten Musiker keine Ahnung von elektrotechnischen oder physikalischen Vorgängen haben. Das machen sich die Gurus zu Nutze. Daher stehen auch die Hifi-Voodooisten mit der Messtechnik auf Kriegsfuß ;).
Piggyback heißt nur, dass der Amp in Top und Cab aufgeteilt ist und die "huckepack" aufeinander sitzen.
Prinzipiell müsste man sich mal so einen alten Amp vornehmen und durchmessen, um wirklich eine exakte Kopie zu erreichen.
Aber folgende Alterungserscheinungen sind üblich:
-Verringerung der Kapazität der Elkos
-Eventuell höhere Leckströme durch die Koppelkondensatoren (verschiebt den Arbeitspunkt der folgenden Stufe)
-Widerstände driften wenig, wenn dann solche mit hoher thermischer Belastung
Andererseits hatten damals alle Bauteile Toleranzen um die 20% und Fender hat mit Sicherheit die günstigsten Sachen benutzt, er wollte schließlich Gewinn machen (trotzdem mag ich die Amps).
Grüße,
Hannes
sjhusting:
Blackfacing explained:
http://www.unclespot.com/SF2BF.html
Aber was Hannes sagt ist wichtig - es geht nicht mit ultralinear silverfaces (70/135 watt amps), und meistens ist es gemacht mit pre-mastervolume fenders. Es gibt auch leute die moegen die silverface PI besser, finde ich die discussion gerade nicht.
steven
Larry:
--- Zitat von: sjhusting am 27.08.2006 17:27 ---Blackfacing explained:
http://www.unclespot.com/SF2BF.html
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---and a NOS GZ34 Mullard, for instance, may run you anywhere from $80 and $150 ea. The Chinese and the Russian Co. Sovtek make 'copies' but, fall a little short.... JJ is working on one, and should be out by the end of 2001.
--- Ende Zitat ---
Hat wohl schon lange keiner mehr drübergebügelt über diese Website ;D
Larry
sjhusting:
--- Zitat von: Larry am 27.08.2006 20:18 ---Hat wohl schon lange keiner mehr drübergebügelt über diese Website ;D
Larry
--- Ende Zitat ---
mach nichts. weder black- noch silverface circuits haben seit den geaendert.
s.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln