Technik > Tech-Talk Fender

Blackface-/Piggyback-/Brownsound

<< < (3/4) > >>

bluesfreak:
Servus,

nett Eure Diskussion hier zu lesen, ich denke Steven bringts auf den Punkt in Sachen 7endermodelle und Ihre Eigenschaften. Wenn ich aber dann les welche Art vn Musik Thomas machen will muss ich sagen: Such Dir einen alten blackface Super Reverb und für die Zerre nimm ne Tretmine davor (egal ob Tubeschreier oder Fuzz). Damit dürftest Du so ca. 98% des von Dir angesprochenen Spektrums abdecken. Leier sind alte (<65) BFSRs (AB763) inzwischen rar und teuer und meistens bedürfen sie dann einger Generalüberholung was den Preis leider noch steigert. Der 65 SRRI klingt auch nicht schlecht aber ihm fehlt etwas die Dynamik eines Originals und auch die Höhen sparkeln nicht ganz so schön. Das kann man aber durch ein paar Eingriffe (u.a. vernünftige Röhren und ein Speakertausch) in den Griff kriegen...

just my 2c
Stefan  8)

sjhusting:

--- Zitat von: bluesfreak am 30.08.2006 16:28 ---Such Dir einen alten blackface Super Reverb und für die Zerre nimm ne Tretmine davor (egal ob Tubeschreier oder Fuzz).

--- Ende Zitat ---

jawohl das war in grund genommen mein vorschlag auch:

--- Zitat ---Der super reverb, entweder black- oder non-UL silverface, wird meine meinung nach dein wunsche am besten decken.

--- Ende Zitat ---

Tip: die frueher silverfaces ('68,'69) sind weitgehend identisch mit den blackfaces und gunstiger.
Was Stefan sagt wg. generalueberholung stimmt auch. Wegen die reissues, wie gesagt, habe ich nie gespielt, kann sein, aber 4x10" austausch - also, es kommt 400 euro oder so dazu, ich glaube da sind p10r's drin, also ein austausch heisst webers oder aehnlich. Ein SRRI ist 1440 bei Thomann, also, mit neue lautsprechern und tubes sind wir schon bei 2K. Ok, du kannst die jensens verkaufen. Vielleicht kriegst du eins gebraucht. Immerhin, du kannst, mit geduld, ein Silverface fuer den price kriegen. Naturlich muss du es dann ueberholen, neue tubes ... ich weiss nicht. Fuer 2k wurde ich ein silverface nehmen, selbst mit master, aber nicht UL.

'68 Supers sind zwischen $1100-1900 auf gbase in die USA, schnitt 1300-1400. Das ist ein gute Indiz was sie da wert sind. '72-'74 sind unter $1K. Mit ein vorschalt trafo waere das was. Ab '75 sind sie MVol.

steven

dukesupersurf:
Hallo,
also in die Richtung gehen meine Überlegungen auch.
Was haltet Ihr den von den Jensen Keramik 10Zöllern?
Obwohl ich meine zumindest der C12K16 100W klingt mit
gain-Sounds nicht so toll,wie es jetzt mit den C10Q steht,weiß ich nicht.
Beim Bassman 5F6 gefällt mir das Tonestack nicht,
der Deluxe Reverb taugt nur für Sololines,aber mit weniger Mitten (modifiziert)kann man doch auch mit Humbuckern Akkorde sauber spielen.
Fender und Vorstufenzerre ist echt ne schwierige Sache.
Man meint,wenn die Endstufenzerre gut klingt,daß man das auch mit einer Vorstufenröhre übersteuern hinkriegen
müßte,aber es klingt extrem anders,schlecht.
Meine Theorie: mehr obere Mitten und weniger Bass vorm
Übersteuern,Mittenloch erst danach.Und vor allem wärmere Lautsprecher,z.B. Jensen Neodym,Celestion.

Wozu ein Original kaufen(ohne Garantie,etc),ich baue mir einen!!!
Ich habe noch ein 2x10 Gehäuse,und statt 6L6 eine
6V6 Endstufe.Alles wird leichter und billiger.

Würde aber trotzdem mal gerne einen SR als Referenz hören,nur hat den keiner in meiner Nähe,schade.Was der
BossHog-Gitarrist da live rausholt hat mich aber nicht umgehauen.Wie findet Ihr denn den Concert,wenn man vom fehlenden Hall mal absieht?Er hat eine Dioden -Gleichrichtung und mehr Mitten.
Ich denke mal die Speaker sind mit am wichtigsten.
Braucht man für super perlende Obertöne auch den exakten 65er Original AÜ?
Übrigens,wenn einer von Euch so was mal sucht,ich könnte ihn zu einem unschlagbaran Preis/Leistungsverhältnis aus einem Kit oder anders zusammenbauen,Mods und AB-Box inklusive.

Ich habe diesen Sommer schon 3 Guyatones fertig gemacht.Ein Topteil,das die typischen Bassmantopteil sounds macht;eine Kombo,clean bis crunch,einkanalig,Surfhall,6V6,JensenNeo;und eine 2 KanalKombo 2x12(clean-crunch vintage/clean bis Overdrive modern),Surfhall(beide CH.)und 4 Vibratoarten(leslie,Trem,Echo) mit Guytone Alnico Lautsprechern.Diese Speaker sind echt genial.
Schade daß keiner von Euch um die Ecke wohnt.Würde gern mal die Meinung von anderen hören.
tschüß,Thomas

sjhusting:

--- Zitat von: dukesupersurf am 31.08.2006 16:15 ---Wozu ein Original kaufen(ohne Garantie,etc),ich baue mir einen!!!
Ich habe noch ein 2x10 Gehäuse,und statt 6L6 eine
6V6 Endstufe.Alles wird leichter und billiger.

--- Ende Zitat ---
Ok, aber dann hast du mit 6V6 kein Super mehr, stattdessen ein 2x10 Deluxe. Vergiss nicht, die AB763 amps haben alle die gleiche vorstufe(mittenregler abgesehen), und unterscheiden sich von einander in PSU und output stage.

Vielleicht solltest du stattdessen ein Deluxe bauen, mit trafos die 6V6 und 6L6 versorgen konnen. Die grossere AU wird mit 6V6  mehr clean headroom liefern. Ich habe irgendwo gelesen, von ein US-techniker der DRRI umbaut, mit MercMag trafos und fixed bias das nahzu alle octal roehren handeln kann. Wenn ich den link finde, post ich es hier.

--- Zitat ---Würde aber trotzdem mal gerne einen SR als Referenz hören,nur hat den keiner in meiner Nähe,schade.Was der
BossHog-Gitarrist da live rausholt hat mich aber nicht umgehauen.Wie findet Ihr denn den Concert,wenn man vom fehlenden Hall mal absieht?Er hat eine Dioden -Gleichrichtung und mehr Mitten.

--- Ende Zitat ---
Keine ahnung wer oder was Boss Hog ist, ausser ein alte Harley modell. Man wird immer aelter.

Wenn du die alte Concerts meinst, und nicht die "Pro-Tube-Series" Concert, die sind relative gunstig wg fehlende Hall, und als bonus kriegst du die in Blonde. Keine Ahnung wie sie gegen ein SR klingen wurde.

Schau auch die Fender heads an, ins besonder den Bandmaster oder Bandmaster reverb; die Fender piggyback amps sind noch nicht in mode (obwohl was konnte besser aussehen als ein blonde tremolux oder bandmaster an tiltbacks?). Der Bandmaster hat aber ein kleinere AU als der Super.

--- Zitat ---
Ich denke mal die Speaker sind mit am wichtigsten.
Braucht man für super perlende Obertöne auch den exakten 65er Original AÜ?

--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, aber ein gewoehnliche upgrade fuer Bandmaster ist die Bassman oder Super AU, scheinbar kriegt mann besser bass. Schau mal Mercury Magnetics fuer high-end AUs.

Viel Spass, was auch immer du machst.

steven

bluesfreak:
Servus,

da muss ich in die selbe Kerbe hauen wie Steven: ein großer Teil des SR Sounds entsteht im Ausgangsübertrager. Schau dir mal den AU eines SR an und dann den eines Concert Reverbs, der ist ca. halb so groß. SRV hat z.B. von Cesar Diaz die AUs in seinen Amps durch fettere ersetzen lassen um den Sound einfach mehr Bottom zu geben.  Auch klingt eine 6V6 anders als eine 6L6, sie klingt fetter und wärmer (was nicht immer unbedingt ein Vorteil ist).
Das von Dir geschilderte Problem mit dem Deluxe Reverb liegt (unter anderem) auch am AU, der ist mit HumBus sehr schnell in der Sättigung und die einzigen Amps die vom Sound eines gesättigten AUs leben sind Marshalls.
Der Austausch des AU durch einen qualitativ hochwertigeren AUs (MM oder Mojo 6L6) gewöhnt dem Amp eine bessere Basswiedergabe an, zusätzlich kann man mit nem vernünftigen Lautsprecher den Rest abdecken und evtl. durch Ersatz der Gleichrichterröhre durch ein Weber CopperCap ein bisschen mehr Straffheit ins Fundament bringen.

just my 2c

Stefan  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln