Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Double EQ Nr.2 fertig

  • 33 Antworten
  • 15169 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #15 am: 3.10.2006 10:40 »
Hallo Dirk,

hmmm... jetzt verunsicherst Du mich. Bestellt hatte ich damals einen MPT-100 Netztrafo, steht auch auf dem Lieferschein. Aber er gibt wie gesagt nur 440V am ersten Filter. Der Aufkleber auf dem Trafo ist nicht mehr dran, leider.

Wie kann ich feststellen, ob es sich nicht doch um einen 50W handelt? Kannst Du mal die Abmessungen von deinem 50W Dagnall durchgeben? Die müssen ja physisch auch unterschiedlich groß ausfallen.

Vielen Dank übrigens für die Glückwünsche.

Blöd nur, dass es mich nun schon wieder unter den Fingern juckt und ich ein weiteres Projekt beginnen will:

VOX/Trainwreck Clone mit 2*EL84. Das Ampbauen macht leider süchtig!

Gruss,

Dominik

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #16 am: 3.10.2006 10:45 »
Dirk?

Hat der PT einen Biasabgriff? (ja: 100 W, nein: 50W)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #17 am: 3.10.2006 10:47 »
Der MOP 100 braucht ne Brücke (ein Kabel nicht benutzt, gelb glaube ich), der 50er ne Einweg-GR . . .

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #18 am: 3.10.2006 10:52 »
Ja, das liebe Internet:

also den MPT50 und MPT100 kann man gar nicht verwechseln, weil der MPT100 komplett andere Sekundärleitungen hat und wie Olaf schon richtig sagt, braucht der MPT100 einen Brückengleichrichter. Und wie Olaf auch schon schrieb, hat der MPT100 einen Bias-Abgriff (grün/weiß).

Mir fiel jetzt noch siedendheiß ein, dass ich die Primärseite auf 240V geschaltet habe. Vielleicht sollte ich auf 220V runtergehen.

Obwohl die Spannungen im Preamp ja jetzt eh stimmen durch Angleichung der "Series-drop" Widerstände.

Hier die Daten der beiden Trafos (Info von Hoffman-Amps):

MPT100:      350V / 290MA   6.3V / 7A

MPT50:      690V / 150MA   6.3V / 5A   

Gruss,

Dominik
« Letzte Änderung: 3.10.2006 10:54 von Dominik »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #19 am: 3.10.2006 10:54 »
Von außen sehen die identisch aus - zumindest die Drakes, ich sehe keinen Unterschied zwischen 50/100 - selbe Größe . . .

Die 240V/220V ENtscheidung würde ich von der Heizung abhängig machen  ;)

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #20 am: 3.10.2006 10:55 »
Sach mal weißt du zufällig, ob man bei douzble EQ Gehäuse von Brownsound mit dem normalen PCB Board hinkommt, oder ob da auch wie von Joachim beschrieben zuwenig Platz is?
Und dann würd ich gern noch Wissen, ob ich für den double EQ einfach nur den Equalizer schaltbar machen muss, so das beim kanal wechsel auch die Equalizer Sektion gewechselt wird, oder is da mehr von nöten? Ansonsten müsste das ja auch mit dem ganz normalen PCB gehen, oder what? Danke schonmal

greetz

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #21 am: 3.10.2006 10:55 »
Hallo Oalf,

Danke!

Die Heizung liegt bei 6,2V. Ist also in Butter! :guitar:

Zitat
Sach mal weißt du zufällig, ob man bei douzble EQ Gehäuse von Brownsound mit dem normalen PCB Board hinkommt, oder ob da auch wie von Joachim beschrieben zuwenig Platz is?
Und dann würd ich gern noch Wissen, ob ich für den double EQ einfach nur den Equalizer schaltbar machen muss, so das beim kanal wechsel auch die Equalizer Sektion gewechselt wird, oder is da mehr von nöten? Ansonsten müsste das ja auch mit dem ganz normalen PCB gehen, oder what? Danke schonmal

Also das DoubleEQ Chassis ist auch nicht sehr tief. Die normale PCB passt da auch nicht rein würde ich sagen. Für den DoubleEQ musst Du die Tonregelung (3 Kondensatoren, 1 Widerstand) doppelt aufbauen. Ich bin kein Fan davon, die Tonkondensatoren an den Potis anzubringen, weil dann ja B+ in der Nähe der Potis wäre (Leitung zum Treble-Cap). Also müssen alle Teile für die beiden Klangnetzwerke auch auf die PCB.

Schalten kann man das alles ganz normal mit den VTLs oder per Relais. Die beiden Klangregelungen werden nur per Widerstand (je 10k direkt nach dem 100k Kathodenwiderstand und 220k nach dem Treble-Schleifer) wechselspannungsmäßig voneinander getrennt. Geschaltet wird dann einfach nach den Master-Volumes wie beim normalen SLO auch.

Wäre aber mal eine Idee, eine PCB zu entwerfen, die die Double-EQ Möglichkeit hat und meinetwegen noch den Scoop-Mod.


Dominik
« Letzte Änderung: 3.10.2006 11:00 von Dominik »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #22 am: 3.10.2006 10:56 »
Immer gerne :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #23 am: 3.10.2006 11:50 »
Moin, Männer ;D

Zitat
der MOP so 490V DC

Die bringt er aber nur im absoluten Leerlauf. Wenn da ein paar Röhren dranhängen, gibt die noch nach ;).

Zitat
Wäre aber mal eine Idee, eine PCB zu entwerfen, die die Double-EQ Möglichkeit hat und meinetwegen noch den Scoop-Mod.

Mal sehen, vielleicht ...  :angel:. Hast Du schon mal den Scoop-Mod getestet? Ist das der vom Lucky 13 aus dem sloclone-Fred "Some Mods From Soldano"?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #24 am: 3.10.2006 12:05 »
Hallo Joachim,

nein, den habe ich noch nicht getestet!

Ich spreche von dem T-Filter Mod, nicht dem Treble-Cap-Mod.

Wobei der Treble-Cap-Mod (alter Kniff von Howard Dumble und anderen) eigentlich ziemlich pfiffig ist und recht billig. Man kann damit mit einem einzigen Schalter schnell zwei grundsätzlich unterschiedliche Sounds zaubern, indem man dem Treble Cap noch einen weiteren Kondensator seriell nachschaltet. Dadurch verringert sich der Wert des Treble-Kondensators. Als Empfehlung würde ich einen 0.002uF und einen 500pF nehmen. Ergibt nach Adam Riese: 400pF. Oder 1000pF und 500pF (gibt wenn beide seriell geschaltet sind 333pF).

Vorteil der seriellen Schaltung ist, dass keine hohen Spannungen am Schalter anliegen. Man braucht nur einen 4M7 Widerling gegen Masse, um Knacken zu unterbinden. Oder meinetwegen einen 10M.

Die T-Filter Modifikation ist der eigentliche Scoop-Mod. T-Filter findet man in alten Gibson Amps usw. Diese Mod (der die das??!!) betrifft ja nur den Crunch/Clean Kanal.


Gruss,

Dominik

Anbei "geklautes" Bild vom T-Filter = Scoop Mod
« Letzte Änderung: 3.10.2006 12:30 von Dominik »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #25 am: 3.10.2006 12:29 »
Moin, Männer ;D

Die bringt er aber nur im absoluten Leerlauf. Wenn da ein paar Röhren dranhängen, gibt die noch nach ;).


Ich mess mal eben (mit Röhren) . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #26 am: 3.10.2006 12:35 »
472V im Oktal-Sockel (meiner läuft nur mit nem Päärchen) - frag mich bitte nicht, ob der auf 220 oder 240 verdrahtet ist - ich weiß es nicht mehr  :D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #27 am: 3.10.2006 12:48 »
Hi!

@Olaf:
Zitat
472V im Oktal-Sockel

Jepp, sag ich doch ;)

@Dominik:
Zitat
Ich spreche von dem T-Filter Mod, nicht dem Treble-Cap-Mod.

Ich meinte den Lucky 13 Mid Cut: Some Mods From Soldano

Same procedure - other location. Inwieweit sich die Mittenfrequenz des "Lochs" unterscheidet, hab ich jetzt nicht nachgerechnet. Es ist ja Feiertag ;).

So unterschiedlich finde ich die Sound beim Treble Cap Mod gar nicht. Halt je größer, desto mittiger, aber der Grundsound verändert sich nicht spektakulär (was ja auch kein Fehler ist). Am Ende hab ich's meistens wieder rückgängig gemacht, weil ich doch nur eine Stellung benutzt habe. Trotzdem ganz nett, um eine Strat fetter klingen zu lassen - sofern man das wirklich will ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #28 am: 3.10.2006 13:45 »
meint ihr mit treble cap mod den 470pf der am Treble Poti hängt? wenn man den verkleinert bekommt man weniger mitten, richtig?

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Double EQ Nr.2 fertig
« Antwort #29 am: 3.10.2006 14:02 »
Hallo Haditsche,

vielleicht habe ich es ein wenig mißverständlich ausgedrückt:

Man nimmt einen großen Treble cap (1000pF) und schaltet dann seriell einen 500pF dazu. Dann bekommt man die 333pF. Ohne den 500pF hat man 1000pF und daher sehr viel mehr Mitten!

Dominik