Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Niedrigstwatter fertig gestellt ;-)

(1/3) > >>

serpentine:
Hallo miteinander,

es geht auch noch kleiner, wie dieses britisch-deutsche Gemeinschaftsprojekt zeigt:

http://www.tubes.mynetcologne.de/roehren/om/octal_mojo_e.html

Zur Zeit leider nur auf englisch, vielleicht rückübersetze ich es noch.

Grüße,

Tom Schlangen

sjhusting:

--- Zitat von: serpentine am  1.09.2006 07:49 ---Hallo miteinander,

es geht auch noch kleiner, wie dieses britisch-deutsche Gemeinschaftsprojekt zeigt:

http://www.tubes.mynetcologne.de/roehren/om/octal_mojo_e.html

Zur Zeit leider nur auf englisch, vielleicht rückübersetze ich es noch.

Grüße,

Tom Schlangen

--- Ende Zitat ---

Hey, that's cool. Das gefaellt mir. Kann jemand mir erklaeren, wie die boost an der 2te gain stage funktioniert? Bypass elko ist immer drin, die schalter ist fuer ein 47k widerstand ... ich blicke es nicht ganz, scheint ein voltage divider zu sein?

steven

serpentine:
Hi Steven,

--- Zitat von: sjhusting am  1.09.2006 08:31 ---Kann jemand mir erklaeren, wie die boost an der 2te gain stage funktioniert? Bypass elko ist immer drin, die schalter ist fuer ein 47k widerstand ... ich blicke es nicht ganz, scheint ein voltage divider zu sein?

--- Ende Zitat ---

Nein, nicht wirklich. Wenn der Schalter offen ist, dann bilden Widerstand und Kondensator ein RC-Glied mit hoher Zeitkonstate - der Kondensator bleibt recht konstant "vor-geladen", hat aber keine wirklich Funktion als Wechselspannungs-Bypass mehr.

Oder anders ausgedrückt: Der brückende Widerstand am Schalter ist nur dazu da, um ein lautes und störendes Schalter-Knacken zu verhindern.

Tom

sjhusting:

--- Zitat von: serpentine am  1.09.2006 09:23 ---Oder anders ausgedrückt: Der brückende Widerstand am Schalter ist nur dazu da, um ein lautes und störendes Schalter-Knacken zu verhindern.
   Tom

--- Ende Zitat ---

Danke, ein weitere nutzliche kleinigkeit der man in den technique-kiste stecken kann.

steven

Dirk:
Oh nein, bitte keine 6SN7 und/oder 6SL7 - die kosten mir die letzten Nerven !!

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln