Technik > Tech-Talk Fender
Immer noch Probleme mit 135 Watt Twin
dukesupersurf:
Hallo,
helf meinem Gedächtnis mal auf die Sprünge,hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun.
Auf jeden Fall habe ich bei einem ähnlichen Fenderamp
mal den Brightkondensator am Masterpoti entfernt und
den 10p statt parallel zu 3.3M ans vorangegangene Gitter
gegengekoppelt.
Bei einem anderen Amp mußte ich die AÜ-Primäranzapfungen vertauschen(Vorsicht!).
Experimentieren mit der Feedbackschleife lohnt sich.Ein
Kondensator parallel zum R 820(470-4.7K) kann sowohl die Höhen bedämpfen,aber auch den Amp ins Schwingen
bringen.
Die Reverb Returnstufe(Buchse bis erste Triode) ist sehr
anfällig für HF-Einstreuungen.
Endstufengittervorwiderstände unbedingt am Sockel.
kleiner Scherz am Rande:
Ich hab mich mal nicht getraut einen Bassman100 auszuliefern,bis der Popel in meinem Ohr,der bei dem wahnsinnigen DrucK fuzzige Geräusche machte,am nächsten Tag zufällig wieder weg war.Bei Erkältung hört man auch extrem anders.
Jedenfalls kann alles die bescheuertesten Ursachen haben.Da hift nur systematisches Einkreisen.Anderer Raum,Box,Gitarre,was meinen andere Leute,usw.
tschüß,Thomas
Motörkopf:
Hallo an Alle!
habe nun den Amp nochmals untersucht! Ich beschreibe mal, wie ich vor gegangen bin:
-Sinus 1Khz an den Eingang / Parallel zum 4 Ohm Dummy das Scope
Habe dann sofort gesehen, dass der Sinus nicht gut aussieht. Ich würde behaupten, dass der Amp schwingt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Jeweils an den Scheitelhöchstwerten des Sinussignals bilden sich "weitere" Sinusfunktionen. Es sieht also so aus, als würde man mehere Sinusschwingungen der (selben) Frequenz nicht ganz genau "übereinander" legen.
Nach dieser Messung habe ich die Gegenkopplung zum probieren mal ganz entfernt - dies bracht keinen Unterschied.
Als nächstes dachte ich, ich messe mal das Signal direkt nach dem Koppel C's des PI (also am Steuergitter der Röhren). An dieser Stelle war der Sinus sauber, also keine zusätzlichen Schwingungen!
Kommen von diesen Schwingen meine Ghost Notes? Ich persönlich denke schon, dass dies eventuell der Fehler sein könnte. Aber was veranlasst diesen Mist, der AÜ? Oder doch der Ripple der Anodenspannung?
Fragen über Fragen.... ???
Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen! MfG
Johannes
bluesfreak:
Servus,
also wenn das Signal bis zum PI sauber ist kommen die GhostNotes bzw. das Oszillieren wohl aus der Endstufe bzw. der unsauber gefilterten Anodenspannung. Hast Du da schon alle (wirklich ALLE) Kondensatoren gecheckt bzw. getauscht? Du kannst beim 135W Twin die Eingangssiebung ruhig etwas erhöhen, das kann das Netzteil und der Trafo ab. Ansonsten könntest Du probieren mal mit dem Widerstandspaar am PI (Normalerweise 2x 47k aber änder das mal auf die Ab763 Werte 100k/82k) ein bisschen rumzuspielen bzw. die Schwingungen an den Koppelkondensatoren über einen 1nF 1kV Cap auf Masse abführen (beseitigt wohl nicht das Problem aber wohl das Symptom....)
Wenn Du Lust hast kannst Du die Schaltung noch mehr der BF Variante anpassen, dazu musst Du u.a. auch die beiden 330k vor dem PI durch 2x 1Meg ersetzen....
just my 2c
Stefan 8)
Motörkopf:
--- Zitat von: bluesfreak am 17.09.2006 09:38 ---also wenn das Signal bis zum PI sauber ist kommen die GhostNotes bzw. das Oszillieren wohl aus der Endstufe bzw. der unsauber gefilterten Anodenspannung. Hast Du da schon alle (wirklich ALLE) Kondensatoren gecheckt bzw. getauscht? Du kannst beim 135W Twin die Eingangssiebung ruhig etwas erhöhen, das kann das Netzteil und der Trafo ab. Ansonsten könntest Du probieren mal mit dem Widerstandspaar am PI (Normalerweise 2x 47k aber änder das mal auf die Ab763 Werte 100k/82k) ein bisschen rumzuspielen bzw. die Schwingungen an den Koppelkondensatoren über einen 1nF 1kV Cap auf Masse abführen (beseitigt wohl nicht das Problem aber wohl das Symptom....)
Wenn Du Lust hast kannst Du die Schaltung noch mehr der BF Variante anpassen, dazu musst Du u.a. auch die beiden 330k vor dem PI durch 2x 1Meg ersetzen....
--- Ende Zitat ---
Hallo Stefan,
ja, ich habe alle Elko's getauscht! An der Vorstufe habe ich nichts gemacht, bzw. die C's nicht ausgetauscht.
Werde nachher einfach mal parallel zu den 2x 220µF jeweils einen 100µF dazu hängen. Mal schauen, ob das Problem dann beseitigt ist.
Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, dass die Schaltung eigentlich funktionieren muss, bzw. richtig dimensioniert sein sollte. Der 135 Watt Twin wurde bestimmt in einer größeren Stückzahl gebaut und verkauft....
Werde gleich berichten!
MfG
Johannes
Motörkopf:
Sooo, habe mal die Siebung des Netzteils durch jeweils einen 200µF Elko erhöht, der parallel zu den im Amp verbauten 220µF hängt.
Und siehe, da - die Ghost Notes sind fast komplett verschwunden. Man hört noch ganz schwach etwas im Hintergrund - es ist aber so, dass ich damit leben könnte.
Soll ich mir jetzt einfach zwei 470µF/300V Elkos besorgen und die einlöten? Oder lohnt es sich, der Sache noch weiterhin auf den Grund zu gehen?
MfG
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln