Technik > Tech-Talk Fender
Tuning Blues Junior mit anderen Speaker
roman:
Hallo!
Wie auch an anderer Stelle zu lesen bin ich jetzt auf nen Blues Junior umgestiegen. Endlich kann man mal ganz aufreißen, ohne zu sterben (nicht dass es leise wäre). Noch lieber wäre mir eigentlich so'n 18Watt Bluesbreaker, aber ich geb doch nich fast 2000Euro für so ne Kiste aus, die angeblich auch noch total anfällig ist.
Ich denke aber gerade darüber nach, ob der Blues Junior, der mir sehr gut gefällt (vor allem für den Preis: 300€ gebraucht), mir aber wie alle Fender-Amps auch fast zu scharf ist (schneidende Höhen), mit einem neuen Speaker zu beglücken, der ihm etwas von der Schärfe nimmt, und ihn etwas vintagiger in Richtung 18Watt-Bluesbreaker klingen lässt.
Vielleicht ne Heritage Celestion rein?
Oder was meint ihr?
Ne alte Fane, Blue Bulldog (eigentlich zu teuer, aber wenn's das nonplusultra wäre kann man ja trotzdem drüber nachdenken), oder, oder... jemand Erfahrung? Ich lese immer nur, wie toll die jeweiligen Speaker sind, habe aber keinen vergleich an dem selben Amp...
Was denkt ihr?
schonmal danke für euer Interesse, bin sehr gespannt, was sich in der Diskussion ergibt.
Gruß
Roman
MichaelH:
Hi,
das schwierige bei dem Amp ist, das die Endröhren in der Nähe des Speakermagneten sitzen. Somit passt nicht jeder Lautsprecher ...
Gruß
Michael
roman:
Ist der Speaker, der drin ist, von seinen Ausmaßen denn besonders klein?
Also wenn, dann quasi lieber über ne externe Box nachdenken?
Ich hab letztens mal so ne neue 1x12" Mesa-Box in Kombi mit nem 2061x Top von Marshall gespielt, das war sehr sehr gigantisch.
In dieser Box sind aber so neuartige Speaker drin, die ich noch nie gehört habe... entweder war es die 1x12" Thiele Box oder die 1x12" Lonestar (wobei die is hinten offen die war es glaube ich nicht).
Denkt ihr dass die 15 Watt auch ne 2x12er Box gut antreiben können?
Gruß
Roman
Dirk:
Hallo,
bevor Du jetzt mit dem LS Tausch rum machst solltest Du erst einmal die V1 Röhre gegen eine Sovtek 12AX7LPS und die restlichen 12AX7 gegen JJ12AX7 tauschen und zudem wäre es sinnvoll über einen Art Beamblocker vor dem LS nachzudenken. Stell mal ein Stück Pappe vor den Speaker, ob das nicht mehr in die Klangrichtung geht, die Du Dir vorstellst.
Gruß, Dirk
roman:
äh...Pappe vor den Speaker....
is das jetzt'n Witz? Oder wie meinst du das?
Gruß
Roman
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln