Technik > Tech-Talk Fender

Tuning Blues Junior mit anderen Speaker

<< < (2/5) > >>

sjhusting:

--- Zitat von: roman am 14.09.2006 08:32 ---äh...Pappe vor den Speaker....

is das jetzt'n Witz? Oder wie meinst du das?

Gruß

Roman

--- Ende Zitat ---

Das ist kein Witz. Probier es. Oder du kannst es kaufen -> http://www.webervst.com/blocker.html
Die teure Variant ist nicht unbedingt besser als die billige. Stevie Ray Vaughan had gaffer tape verwendet.

steven

güntherk:
Hallo Roman,

den BJ zu modifizieren - alles wissenswerte findest du letztlich auf der Seite von Billm. Dort auch das, was ich seinerzeit angestellt habe. Und bitte dabei nicht vergessen, alles ist immer "Geschmacksache". So sagt Bill, den Bias runterzuregeln wäre Pflicht, ich bin da anderer Ansicht.

Wichtig bei allem zu wissen, daß der BJ ein "Billig-Amp" ist. Irgendwo muß der niedrige Preis ja herkommen. So ist z.B. der Speaker ganz ok, spielt aber keinesfalls in der Oberliga mit. Um das zu vertuschen, wurde der ToneStack so gemacht, wie er ist. Wenn du da typische Fender-Werte reinsetzt, wirst du deutlich die Schwächen des Speakers hören. Welcher Speaker nun der Richtige ist = Geschmacksache. Was dem einen sein Jensen ist dem anderen sein Celestion und bei mir kommt nur EV rein.

Wenn du also den BJ modifizieren willst, dann fang mit dem ToneStack an. Dann tausch den Speaker (vorsicht, max. tiefe = 14cm).
Danach dann neue Röhren (welche ist auch letzlich Geschmacksache, also Kommentare lesen, dann probieren).
Nun gibts noch die Möglichkeit, da Bauteile zu tauschen (z.B. Kondensatoren). Ich selbst habe da auch noch an der Gegenkopplung rumgewerkelt.

Zu guter Letzt bleibt aber noch festzustellen, daß der OT nicht das gelbe vom Ei ist, der kastriert den Amp auch noch. Hab mitlerweile da einen Shinrock (18Watt) drin, damit klingts dann richtig gut.

Soviel auf die Schnelle, was da machbar ist. Kannst dir dann auch ausrechnen was alles kosten wird und überlegen, obs nicht besser ist, das Geld zu sparen und dann den BJ wieder zu verkaufen und stattdessen einen 18 Watt-Clone zu kaufen bzw. zu bauen. Das müsste preislich auf das gleiche hinauslaufen.

Gruß
Günther

sjhusting:
Hi Roman

Günther's Punkte sind absolut richtig. Ich wurde aber zuerst trotzdem mit den Röhren spielen - das ist kein Eingriff in Amp, kostet nicht zu viel, und du kannst die immer für was anders verwenden. Dirk hat jede Menge gute Info in sein Tube-Report auf sein Info-page, fang da an.

steven

Dirk:

--- Zitat von: roman am 14.09.2006 08:32 ---äh...Pappe vor den Speaker....
is das jetzt'n Witz? Oder wie meinst du das?

--- Ende Zitat ---

ich mach keine Witze  :devil:

Kurt:
@güntherk

Hallo Günther!

Immer wenn ich über BluesJunior Threads stolpere und den Namen "Günther" lese, dann nicke ich inwendig anerkennend, giltst Du doch als einer der Kenner dieses Amps und seiner Modifikationen, neben der Koryphäe BillM natürlich. Nun schreibst Du hier bei Tube-Town Deinen ersten Beitrag - sei willkommen! Leute mit Fachwissen - und das ist im WWW nicht so leicht herauszufinden - sind immer gern gesehen.

Ich hätte den Kollegen Roman auch auf BillMs Modifikationsvorschläge aufmerksam gemacht, auf dessen Webseiten wird ja auch auf Deine Mods verwiesen.

Hier ist der Link zu BillM:
http://mywebpages.comcast.net/machrone/bjrinfo.htm

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch überlegt, welchen Vollröhrenamp ich mir zulegen soll.
Ich spiele Jazz, bisher auf einem Boogie .50 Caliber , dann auf einem Polytone MiniBrute III. Und ich stand vor der Wahl BluesJunior oder Blues Deluxe oder 65'Deluxe Reverb Reissue. Letzterer schied aus Preisgründen aus. Der BJ wäre schön kompakt und leicht gewesen, aber bei allem, was ich über den BJ gelesen hatte, war mir klar: Umbauten (incl. Löten am ToneStack), Speakerwechsel und anderer Ausgangsübertrager an diesem Amp ist fast ein Muß, daher habe ich mich seinerzeit für den BD entschieden.

Groovigen Grooß
Kurt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln