Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias beim Valveking

  • 17 Antworten
  • 14960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #15 am: 16.01.2007 08:39 »
Ich hab ne Frage zu den Fixed Bias Röhren im Shop:
Die Passen doch in den VK....
Aber was heißt der Farbcode der da angegeben ist?
und sind die Röhren auch gematched?
Ich versteh das irgentwie nicht.

MfG

 :gutenmorgen:

Die farbgekennzeichneten Röhren im Shop entsprechen den "Selektionsstufen" (Farbcodes) von Mesa. Somit kann man in seinem Mesa (da fixed Bias) direkt wieder die Röhren einbauen, die auf eine annähernd gleiche Biaseinstellung wie mit den Originalen kommen (somit "Direct Replacement" möglich). Somit kann man auch den Klang des Amps verändern (je nachdem wie die Röhren sich zum fixed Bias verhalten und diesen dann höher oder niedriger werden lassen).

Für den VK würde ich ganz normal ein 4er Set 6L6 (je nach Geschmack) im Shop bestellen, da die beim Dirk immer schon vorselektiert kommen und dann ein Biaspoti in den VK einbauen (lassen). Damit bist du dann flexibler und immer auf der sicheren Seite!

Könntest natürlich auch ohne Biaspoti (so is es ja ab Werk) nen Satz selektierte (!!!) Röhren reinbauen ohne den Bias zu kontrolieren und ggf. zu korrigieren. Dann ist ein optimaler Betrieb aber nicht garantiert da du die Werte der vom Werk aus eingebauten Röhren ja nicht wissen kannst.

Grüße
Ben

*

Offline SubKult

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #16 am: 2.02.2007 19:36 »
Hallo Ben!

Hast Du den BIAS-Pot-Einbau überlebt?  :devil:
Wäre schick, wenn Du mir sagen könntest, ob die Operation nach Dirk's Anleitung erfolgreich war. Ich hab nämlich genau dasselbe Problem wie Du, bzw. Dein Kumpel. Bevor ich allerdings den Lötkolben anschmeiße, will ich mir sicher sein, daß es wirklich R205 ist und 50K Gesamtwiderstand in Ordnung ist. Denn die Anleitung bezog sich ja auf die 50W Combo-Version.

Gruß

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Bias beim Valveking
« Antwort #17 am: 5.02.2007 10:58 »
Hallo Ben!

Hast Du den BIAS-Pot-Einbau überlebt?  :devil:
Wäre schick, wenn Du mir sagen könntest, ob die Operation nach Dirk's Anleitung erfolgreich war. Ich hab nämlich genau dasselbe Problem wie Du, bzw. Dein Kumpel. Bevor ich allerdings den Lötkolben anschmeiße, will ich mir sicher sein, daß es wirklich R205 ist und 50K Gesamtwiderstand in Ordnung ist. Denn die Anleitung bezog sich ja auf die 50W Combo-Version.

Gruß

Hi!

Ne haben wir bisher noch nicht gemacht da wir gerade ordentlich Stress in der Band haben (also nicht mit meinem Kumpel) und deshalb auch wenig im Proberaum sind. Ja das mit dem 50Watt Combo hab ich mir auch schon gedacht...Aber: Experimentier einfach mal mit verschiedenen Wiederständen rum wenns denn zuviel oder zuwenig sein sollte! Sollte ja soweit kein Problem sein!

Grüße
Ben