Technik > Tech-Talk Fender

Drossel für Blues de Ville

<< < (2/2)

bluesfreak:
Servus,

ne da liegst Du schon richtig, Das Ding ist je ne Spule, Stichwort Impedanz . Die 50mA Drossel ist so in ziemlich allen 7ender Amps verbaut die 2 Endstufenröhren haben, nur für den Twin und Konsorten nahmen sie die 90mA. Wenn man auf der sicheren Seite sein will kann man die 90mA verbasteln...
Ausserdem würde der Kollege sich leichter tun wenn er mal seine Choke nach ner Teilenummer inspizieren würde, ich wette daß da #022707 drauf steht...

cu
bluesfreak  8)

Gundolf:
Moin,

--- Zitat von: maxinferno am 22.09.2006 19:40 ---eine Drossel ist doch kein Widerstand ,oder?Strom und Spannung verhalten sich dabei ja nicht linear.
--- Ende Zitat ---

Bei Gleichstrom verhält sich die Drossel wie ein ohmscher Widerstand: Die Induktivität spielt nur bei Wechselstrom eine Rolle.

--- Zitat von: maxinferno am 22.09.2006 19:40 ---Die Ströme,die durch die Drossel fließen ergeben sich aus dem Strom , der in den nachfolgenden widerstand(R90?) fließt und jenem , der von SP2 in die zu den Gittern 4 der beiden Röhren fließt.

--- Ende Zitat ---

Das ist es ja eben: Wenn alleine 8mA durch R90 fliesst, dann kommt noch mal der Strom für die Gitter dazu (der gesamte Strom muss durch die Drossel).

Bluesfreak hat Recht: Auf der Drossel steht 022707. Ich vermute mal, dass die angegebenen Spannungen im Schaltplan nicht stimmen - wenn ich die neue Drossel drin habe, dann mess ich mal nach.

Besten Dank für eure Antworten
Gruß
Bernd

maxinferno:

--- Zitat von: Gundolf am 24.09.2006 21:30 ---Moin,

Bei Gleichstrom verhält sich die Drossel wie ein ohmscher Widerstand: Die Induktivität spielt nur bei Wechselstrom eine Rolle.

Das ist es ja eben: Wenn alleine 8mA durch R90 fliesst, dann kommt noch mal der Strom für die Gitter dazu (der gesamte Strom muss durch die Drossel).

Bluesfreak hat Recht: Auf der Drossel steht 022707. Ich vermute mal, dass die angegebenen Spannungen im Schaltplan nicht stimmen - wenn ich die neue Drossel drin habe, dann mess ich mal nach.

Besten Dank für eure Antworten
Gruß
Bernd

--- Ende Zitat ---

Hallo Gundolf,
im Verstärker wird der Drossel jedoch nicht immer der konstante Strom entzogen,oder?
Somit wird sie sich auch nicht wie ein Ohmscher Widerstand  verhalten.
Die Ströme durch die Drossel ergeben sich halt aus dem Satz von Kirchhoff.
Hast du dir von duncanamps.com schon mal den Power Supply Desinger runtergeladen, kann ich nur empfehlen.
Gruss Max

Gundolf:
Moin,

die Sache hat sich geklärt: Ich hab die neue Drossel nachgemessen - sie hat einen ohmschen Widerstand von 154 Ohm ...

Gruß
Gundolf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln