Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beste Kombination mit V30

  • 17 Antworten
  • 14281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #15 am: 28.09.2006 15:13 »
Ahoi!

Ich habe mal bei JH-Akustik angefragt. Die liefern auch die Read Coat-Serie, steht nur noch nicht im Online-Shop. Govenor für 55 Ocken.
Fragt sich also, welche Serie besser ist - Red Coat oder Legend?

Tschö, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #16 am: 2.10.2006 17:17 »
Hallo beisammen,

ich hatte heute die (angekündigte) Gelegenheit, die 4 x 12er-Kombination aus eminence V12 und GB12 zu testen.

Leider kann ich den (wohl hauptsächlich gefragten) Vergleichstest zu den Celestions bzw. Private Jack/Governor nicht liefern und selbst eine subjektive Aussage fällt mir wegen fehlender Erfahrung mit den Celestions schwer. Darum ein paar Impressionen:

1. Genau heute machte mein 2203er ab Testbeginn die Grätsche (und eine Grobe dazu!).
Darum bin ich auf einen "Andi"-Projekt-Preamp mit Namen "OPA" ausgewichen, der jedoch ähnlich eines GT Trio bestückt ist (der Meankanal ist meinem 2203 ähnlich) und hatte gleichzeitig die Möglichkeit weitere Preamps und Diese per Stereo-Endstufe im A/B-Vergleich zu hören.
Wobei sich das 2. Problem zeigte:
2. Ich hab seit Ende der 80er hauptsächlich 2 St. 2 x 12er-EV12L-Boxen (Oberteil hinten halb offen, Unterteil Bassreflex) im Betrieb und bin auf diese scheinbar "noch mehr eingeschossen" als gedacht.

Haupteindruck:
1. Der Soundunterschied zu den EV-Boxen ist unglaublich.
2. Die EV-Box hat hat ggüb. der 4x12er einen Schalldruck und einen mächtigen breiten Ton, daß im Stereobetrieb die 4x12er nur noch im hochmittigen Bereich leicht zu hören ist. Bei den angegebenen Schalldrücken der eminence hätte ich diesen Unterschied nicht erwarten. Es hört sich an, wie der Vergleich eines 25-Watter ggüb. einem 100-Watter - oder noch extremer.

2203er-Sound:
Also: ein Hauptproblem meines 2203er Sound war stets der Bassbereich, bei dem sich die Resonanzen des Amp und der Box beim tiefen Cis fast überschlugen und das restl. Spektrum einfach plattmachten. Dies ist wesentliche besser und der Attack recht knackig und elegant. Allerdings wird der Sound jetzt topfiger mit deutlicherem und dünnerem Höhenbereich. Der Sound wurde deutlich brauchbarer, ob er mir endgültig gefällt, wäre verfrüht zu sagen. Wie gesagt: subjektiv nervt der Mitten- bis Hochmittenbereich etwas, da ungewohnt!

GT-Trio - Scream-Kanal (ähnliche Variante):
Eigentlich ähnlicher Eindruck wie oben: Bassbereich eleganter und durchsichtiger, etwas topfiger und hohe Töhe etwas dünner. Da der Kanal allerdings auf die EV's abgestimmt wurde, waren die eminence eher eine Verschlechterung!

Engl: Lead-Kanal des 850er-Stereo-Tops:
absolut unbrauchbar!
Engl: Crunch-Kanal:
besser und etwas besser als die EV-Boxen!

Soldano SP77 (gemoddet auf eine "elegantere" XR88-Schaltung):
DER Bringer überhaupt! Der Preamp klang an den EV's (wie ich jetzt weiß) im Lead-Mode (besonders als originale SP77- und XR88-Beschaltung) stets "konturenlos", flach, überkomprimiert, etwas "patzig" und gewinnt in jeder Beziehung in dieser Box. Die Höhen bekommen eine unglaubliche Süße bleiben jedoch voll, sind nicht zu spitz, Dynamik/Attack sind wesentlich deutlicher und der "gefühlte Zerranteil ;)" steigt deutlich! - man kann das Gain sogar reduzieren.
Es klingt jetzt sehr deutlich nach Lukather / Landau - vorher nur "mühsam" nach starken Verrenkungen an EQ's zw. Preamp und Endstufe!  :angel:
Das Teil wurde für heute mein "Lieblingsamp" und die Tagesüberraschung und das Ergebnis würde alleine die Investition rechtfertigen!

Cleansounds allgemein:
Für meinen Geschmack würde ich sagen, leicht steril aber Note "ausreichend". Jedoch darf man mich hier als 12L-verwöhnten wohl am wenigsten ernst nehmen. :police:

Fazit: meine Eigenbau-4x12er Box aus meiner Jugend mit seit 15 Jahren zerschossenen Billigspeakern wird vermtl. mal "günstig" reaktiviert!
Für "ungeübte" Ohren kann die Box jedoch im Mitten- bis Höhenbereich aber auch ordentlich nerven (obwohl es hier sicherlich noch viel üblere Kandidaten gibt), als ätzend würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Der Bass- bis Tiefmittenbereich kommt jedoch recht knackig. All zu laut ist die Box jedoch nicht!

Gruß
Charly

PS: Ich weiß, das, was wirklich interessiert steht nicht drin, drum sorry, wenn's zu viel Gelaber ohne konkrete Aussage für den Wissbegierigen war. Sollten sich meine Erkenntnisse jedoch noch mal "relativieren", drohe ich hiermit jedoch einen erneuten "Anhang" an :devil:
« Letzte Änderung: 2.10.2006 17:30 von Deeluxe »

*

Offline proxmax

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Beste Kombination mit V30
« Antwort #17 am: 28.08.2009 10:45 »
ich weiß, der thead ist schon steinalt - trotzdem:

Speakerkombination Celestion V30 / Eminence GB12 in der Engl XXL
ich hab's mal ausprobiert, da ich keine gebrauchten greenbacks bekommen habe.
der GB12 hat deutlich mildere höhen, gute mitten und einen ordentlichen bass.
die box schreit nicht mehr so schrill und klingt schön rund - ein richtig guter rocksound.
der GB12 hat auch den vorteil, daß er mit 50W deutlich höher belastbar ist als ein greenback.
wichtig am herbert!
eine sehr gute kombination mit dem V30, wie ich finde.