Technik > Tech-Talk Fender
Vibrato-Amps Eingänge brücken
dukesupersurf:
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Bandmaster 6G7-Topteil repariert.
Das Tremolo klang nicht so spektakulär und machte Nebengeräusche.Aber wenn ich beide Kanäle brückte
(eigentlich Unsinn,da sie nicht in Phase sind,aber man bekommt so einen stärkeren,funkigeren Mitten-notch),das
Tremolo anmachte und an den Reglern rumschraubte entstand erstaunlicherweise ein leslieartiger Sound.
-Kann jemand die Funktionsweise der unglaublich aufwendigen Vibratoschaltung erklären?
-Was passiert,wenn ich das mit späteren Fenderamps,die
nur ein Optokupplertremolo haben,mache(Normal und Vibratoeingänge brücken!)?Habe nämlich gerade kein Vergleichsmodell(Reverbdeluxe,Superreverb,Twin,...) bei mir rumstehen,und will das schon länger ausprobieren.Vielleicht ist einem von Euch auch gerade langweilig,und schmeißt sein Teil mal an.Danke,
tschüß,Thomas
dukesupersurf:
Oh Leute,
kann das nicht mal eben jemand ausprobieren???!
Also meine Theorie,falls ich mich zu umständlich ausdrückte:
Normal- und Vibratokanal parallel/gleichzeitig betreiben.
Dann Vibrato einschalten.
Ensteht jetzt statt Laut-Leise-Tremoloeffekt(wie wenn Vibratokanal alleine) eine Art Phasingeffekt?
Lassen sich durch Einstellen der Vibratokanalregler interessante/brauchbare Ergebnisse erzielen?
tschüß,Thomas
sjhusting:
Vielleicht modulated phase-cancellation oder was aehnliches? Ich habe leider kein vibrato-Fender hier auszuprobieren ...
steven
dukesupersurf:
Hallo Steven,
trotzdem Danke.Ich plane nämlich einen Fußschalter,bei dem das Vibrato eingeschaltet wird und gleichzeitig der
Normalkanal parallel zugeschaltet wird.
Könnte eine interessante Alternative sein.
Beim Bandmaster würde das jedenfalls Sinn machen,und
man hätte einen flimmernden Sound,der auch nicht in der empfunden Gesamtlautstärke leiser wird,wie das normale Tremolo.
Und daß hier niemand so einen üblichen alten Fenderamp hat und 1 min Zeit zum ausprobieren,finde ich echt ein bischen komisch.
tschüß,Thomas
sjhusting:
Kannst du ein kleine mp3 machen? Es ist mir aufgefallen, das in die ganze Jahren das ich schoene alte Fenders spielte, hatte ich nicht einmal den Kanale gebruckt ... :(
wurde gern hoeren wie es klingt, und jetzt habe ich keine mehr :'( :'( :'(
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln