Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
welcher Pegel im Effektweg?
sleen:
Aber nochne Frage zum Abschluss:
Welchen Pegel kann man denn so Bodentretern so zumuten?
Gruß,
Nils
Hostettler:
Hi sleen
... bis sie verzerren!
Nein, diese Angaben sollten in der technischen Beschreibung (Datenblatt) vom Gerät eigentlich drinnen stehen. Normpegel wie sie bei HIFI definiert sind, sind hier meines Erachtens wohl nicht der Fall. Oder irre ich mich hier?
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
mac-alex_2003:
Den PI hab ich mal durchgerechnet: Ab 5V peak fängt er an zu übersteuern (ist auch in der Realität so). Die 5V solltest Du imho aber auch haben.
Grüße, Marc
sleen:
Hi!
Ich hab mal nachgemessen (mit nem DVM), das zeigt hinter dem Tonestack 3,4V, was etwa 5VPP entsprechen sollte. Danach kommt bei wahlweise der PI oder der FX. Hinter dem FX habe ich mit einer TT-ECC83 ca. 14V laut DVM, also rd. 20VPP. Darum klingt es mit FX drin auch so viel geiler:) Ich werde wohl mal die Aufholstufe etwas anpassen.
Gruß,
Nils
mac-alex_2003:
Hm, 3,4VAC gemessen mit dem DMM sollten 5V peak-ground oder 10V peak-peak sein.
Wurst, 14VAC am PI-Eingang dürften definitiv zu Matschen führen. Merh Spannung bringt in dem Fall ja nicht mehr Lautstärke, da der PI ja zumacht. Er wird jedoch deutlich verzerren. Sprich wenn Du Clean willst ist bei 14V nix mehr drin, das sollte bis 3,4V gehen.
Ich hab da einfach auf 3,4V eingepegelt und dann rumprobiert, bis es mir gefallen hat.
Müsste mal genau nachmessen.
Grüße, Marc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln