Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2203 Preamp als Bodentreter

  • 31 Antworten
  • 12374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #15 am: 7.10.2006 08:38 »
Hi Tim,

sieht sehr sauber aufgebaut aus. Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem (immer) noch aktuellen TMB-18Watt Projekt vermute ich aber mal, dass du mit einem reinen 2203 Preampclone nicht genau diesen Sound erreichen wirst. Bei mir ist es jedenfalls so, das anfangs die Höhen seeehhhrrr prägnant waren. Vielleicht auch wegen der Verbindung mit den EL84 der Endstufe. Aber richte dich mal drauf ein, dass du da in der Klangreglung ein wenig "tweaken" musst vor dem Zusammenbau ... . Meine Änderungen sind da: der Treble-C auf 220pF, das Bass Poti auf 500K, der Slope R auf 47K. Am Kathodenfolger ist der 820 Ohm auf 1,5K erhöht und mit einem22uF !!!! Elko gebrückt. Ich habe allerdings auch ein Triodensystem weniger. Berichte mal !

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #16 am: 7.10.2006 11:53 »
Hallo allerseits!

@Joachim

Ich hoffe das klappt alles.  :angel:

@Michael

Gut zu wissen. Aber Soundschusterei steht bei mir noch nicht auf dem Programm, aber das wird ja noch kommen.


Ich werde auf alle fälle berichten, allerdings ist im moment Stau angesagt, aufgrund fehlender Teile. Nächste Woche werd ich nicht so viel Zeit haben, erst wieder zum Wochenende hin. Dann könnt ihr aber mit neuen Infos rechnen.  :)

Schönes Restwochenende
Tim

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #17 am: 13.10.2006 10:17 »
Hey Leute!

Nach einer Arbeitsreichen Woche geht es wie versprochen weiter. Das Gehäuse ist nun soweit fertig, die Platinen sind voll bestückt und ich habe alle Teile.

Zum Gehäuse gibt es erstmal ein paar Fotos. Falls ihr euch über den schwarzen Fleck an der Oberseite wundert, der geht auf meine Kappe... :'(
Mir ist der Bohrer abgerutscht, dann hab ichs versucht zu retuschieren, was aber alles nur noch schlimmer gemacht hat.  :'( :'( :'(
Gebürstetes Alu sieht zwar toll aus, ist aber auch sehr empfindlich...
Dieser unschöne Fleck mir mich nun immer wieder daran erinnern, nächstes mal vorsichtiger zu sein.  :angel:

Heute Mittag werd ich mit Verdrahten anfangen, vielleicht werd ich heute sogar noch fertig.
Fotos vom fertigen Treter müssen allerdings bis Sonntag Abend warten, erst dann habe ich wieder eine Digi Cam.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende
Tim

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #18 am: 13.10.2006 11:10 »
hey!
das sieht doch schon super aus :)
Wie haste die Schrift drauf gemacht?
Gruss, Arno

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #19 am: 13.10.2006 12:08 »
hey!
das sieht doch schon super aus :)
Wie haste die Schrift drauf gemacht?
Gruss, Arno

Sind bedruckbare selbstklebende Folien. Die Ränder sind aus der Nähe auch noch ganz gut sichtbar, aber das ist mir relativ egal... 8)

Gruß
Tim

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #20 am: 13.10.2006 13:53 »
Die Waterslide-Folien?

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #21 am: 13.10.2006 14:01 »
Die Waterslide-Folien?

Hätte ich Waterslide Decals gemeint, hätte ich auch Waterslide Decals geschrieben.  ;)

Gruß
Tim

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #22 am: 13.10.2006 19:46 »
Nabend!

Ich habs nun fertig aufgebaut, war ne ganz schöne Fummelei.

Es funktioniert auch soweit, nur habe ich noch leichte Brummprobleme. Wie Michael schon geahnt hat, sind die Höhen ziemlich prägnant. Ich werde also erstmal Michaels Vorschläge umsetzen, bin gespannt. Optisch ist es ein richtiger Hingucker geworden, leider kann ich erst am Sonntag Fotos machen. Soundmäßig kann man nette Crunchsound erreichen, nur klingt es noch ein wenig abgehackt. Ich muss schauen ob das an der Klangregelung liegt oder ich irgendwas unterdimensioniert habe.

Ich baue jetzt erstmal nach Michaels Vorschlägen um und sehe dann weiter... :)

Gruß
Tim

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #23 am: 13.10.2006 20:46 »
Hi Tim,

wie sieht`s mit den Bässen aus? Hast du da genug und transparent, zuviel, oder matschen die sogar. Wenn zuviel Bass/Matsch - Austausch des Basspotis auf 500 MOhm. Du kannst auch noch den Trebleboost Kondensator der parallel zu dem 470KOhm Widerstand liegt auf 220 pF verringern. Weiterhin den 1 nF Kodensator am Preamp rausnehmen oder auf 5nF erhöhen. Das nimmt auch etwas von den aufdringlichen Höhen weg.

Ich bin auch erst am Sonntag wieder online. Morgen abend mal wieder ein Gig  :guitar:

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #24 am: 18.10.2006 15:34 »
Hallo!

Wollte mich ja eigentlich schon am Sonntag melden aber ihr wisst ja wie das ist... ::)

Äusserlich ist das Projekt abgeschlossen, dazu gibts auch ein Foto.

Soundtechnisch bin ich immernoch am modifizieren. Der High "Eingang" gefällt mir schon ganz gut, beim Low siehts allerdings anders aus. Ich spiele sogar mit dem gedanken den ganz rauszunehmen und den Schalter für irgendwas anderes zu nutzen. Der Low "Eingang" leidet sehr unter Störgeräuschen, was wahrscheinlich mit der ungünstigen Positionierung der Relais zusammenhängt. Hätte ich wohl auch anders gemacht, allerdings ist man da als Eagle-Freeware Nutzer schon etwas eingeschränkt. Ansonsten hätte ich eine Platine für alles machen können, was wohl um einiges besser gewesen wäre und Kabel eingespart hätte. Die Verkabelung gefällt mir nämlich auch nicht...Dadurch dass die Potis, Schalter und Buchsen am Gehäuseoberteil, die Platinen aber am Unterteil befestigt sind war das Verdrahten ein ziemlicher Akt. Die Kabelführung ist suboptimal...
Ich werde das noch optimieren, wenn die Schaltung ihren Endzustand erreicht hat.  :angel:

An der Schaltung habe ich schon einiges geändert, da sich aber wahrscheinlich noch eine Menge ändern wird werde ich die Pläne erst veröffentlichen wenn wirklich alles fertig ist.  ;)

Gruß
Tim

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #25 am: 18.10.2006 15:56 »
Hi Tim,

das Teil sieht ja schon mal sehr gut aus. Und die Regler stehen auch so wie bei meinem 2203  8)
Bin mal gespannt, was du alles geändert hast  :)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Manfred

  • Gast
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #26 am: 20.10.2006 20:43 »
Hallo,

häufig wird auch in der Literatur angegeben, dass die untere Grenzfrequenz,  der Kathodenstufe fu = 1/2pi*Rk*Ck (Kathodewiderstand, Kathodenkondensator) sei.
Das ist falsch!  Diese wird bestimmt, mit Rk' = (Ra+Ri)/(mu+1)||Rk ( || bedeutet Parallelschaltung, Ra Anodenwiderstand , Ri Röhreninnenwiderstand und mu der Leerlaufverstärkungsfaktor) durch fu = 1/2pi*Rk'*Ck. Mit z.B. Ra = 100kOhm, Rk = 2,7kOhm, Ck = 680nF, Ri = 67kOhm und mu 100 ergibt sich eine untere Grenzfrequenz von 228 Hz.  87Hz ergibt sich mit der falschen Gleichung. Da kann man Niemanden einen Vorwurf machen, die falsche Gleichung  hat sich durch die Litaratur durchgezogen, wie die die Aussage das Spinat viel Eisen enhalte. Diese Grenzfrequenz gilt natürlich nur an der Röhre ohne Berücksichtigung  weiterer die untere Grenzfrequenz bestimmender Schaltungsteile.

Auch hier nachzulesen am Ende des Artikels:
http://www.aikenamps.com/CommonCathode.htm

Gruß
Manfred

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #27 am: 20.10.2006 21:09 »
Hallo,

da es öfters das Thema zu sein scheint (und ohne hier einen Glaubenkrieg lostreten zu wollen :angel: ):

Erstere Formel fu = 1/2pi*Rk*Ck sollte sich dem +3dB-Punkt von unten (Richtung Höhen) nähern, also der Punkt an dem die Verstärkung um 3dB steigt.
Die zweite Formel nähert sich dem 3dB-Punkt von oben, sollte also den Punkt (in Richtung Bässe) treffen, an dem die Verstärkung am 3dB fällt (also der eigentlich interessantere Punkt).

Auf Grund unterschiedlicher Kurven-Steilheiten der Bassdämpfung (je nach Beschaltung) und Dimensionierung, in denen der 3dB-Punkt nicht mal erreicht wird ist jede Berechnung nur grobe eine Annäherung.
Eine exakte simple Formel ist mir leider auch noch nicht über den Weg gelaufen. :'(

Wer eine hat die ins Editfeld paßt - her damit!  ;)

Grüße
Charly

*

Manfred

  • Gast
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #28 am: 20.10.2006 21:59 »
Hallo Charly,

das ist die exakte Formel, wenn man die anderne frequenzabhängigen Beschaltungen und die Last welche die Anode "sieht" außer acht läßt. Hat man jetzt Röhre mit einem mu von 80 sinkt die fu wird die Röhre an der Anode belastet sinkt Rk' und fu steigt. So muß man alle Parameter kennen um den nahezu exakten Wert zu ermitteln.
Möchte ich einen cleanen Amp haben wähle ich den Ck um den Faktor 5-10 größer als den erechneten Wert. Für die Qualität des Distortionsounds ist diese fu schon von Bedeutung. Aber Hand aufs Herz, natürlich haben auch die recht, die sagen, ich ändere diesen Wert bis es gut klingt. Aber es auch schön hinterher zu wissen, warum es den letzendlich gut klingt. Das zeigt aber auch das Dilemma bei den Röhrenstufen auf, auch nicht zuletzt, weil nahmhafte Röhrenhersteller mit Serienwiderstönde und der Millerkapazität frequenz- und dadurch soundbestimmende Tiefpässe kreieren. Röhre raus andere Marke gleichen Typs rein, wo ist der Sound den ich hatte?
Kriegt das um Gotteswillen nicht in den falschen Hals, es soll keine Kritik sein, ich wollte nur die Wichtigkeit des Unterschied bei manchen Anwendungen aufzeigen.

Gruß
Manfred     

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: 2203 Preamp als Bodentreter
« Antwort #29 am: 21.10.2006 00:01 »
An diesem Problem verzweifle ich zur Zeit auch...  :-\
Also grade Kathoden-Kondensator und den besagten Steuergitter-R...
Ich rechne mir irgendwelche schönen Dinge aus, stelle Vergleiche an, nehme diese Änderung vor und erlebe eine (mal kleine, mal größere) Überraschung. Bin mit meinem Lead-Kanal einfach noch nicht ganz zufrieden!(SLO-Ähnlich) Da teste ich mich im Moment in den Wahnsinn!  :P
Grundidee war "nur" am Anfang etwas mehr Bässe zu senken und nach dem Kathodenfolger vor der Klangregelung einen Tiefpass zu setzen. Klingt einfach! Geht sicher schnell! Denkste!
Da suche ich noch immer eine schlaue Lösung! Und meine Berechnungen sind entweder blödsinn oder ich habe gewaltig was übersehen!
Dreckig und laut...