Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos und "mojo"

  • 95 Antworten
  • 43154 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #15 am: 3.03.2009 21:31 »
Kannst Du mal bitte beschreiben, wie die bipolaren klingen?

Ich dachte eigentlich dran, die 25uf/25V "smooth foil" F&T von Jan Wuesten zu nehmen.

(Wegen der Größe: Bei den Filterelkos verstehe ich Dich, da sind die Atoms in der Tat unnötig riesig (und hohl, wie wir alle wissen), aber die 25uF Kathoden-Bypass-Caps? Die sind doch nicht groß. Jaja, Messlatte war der falsche Ausdruck, "Standard" trifft es wohl eher...)

Aber egal, ich bin jetzt erst mal gespannt auf die Bipolarlobeshymne...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #16 am: 4.03.2009 09:30 »
Hallo zusammen!

Ich wusste garnicht, daß es Mojo Siebung gibt  >:D
Dürfte sich aber gut verkaufen. In Kim's Bausätzen sind auch 'Holy Grail caps'

Die links funktionieren bei mir leider nicht - die soundsamples hätten mich auch interessiert.

Martin

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #17 am: 4.03.2009 10:46 »
Nicht die Siebelkos.

Die Kathodenbeipässe.  :)

Im Ernst: Da ich an den Kathoden noch nix anderes außer Sprague Atoms gehört hab, würde ich zu gerne von den Bipolarfans hier was dazu lesen. Heute oder morgen gebe ich nämlich ein paar Elektronikbestelungen auf und ich frag mich jetzt, welche Kondensatoren ich mir für die Kathoden bestellen soll.

Wie geschrieben, sollten es eigentlihc Wuestens Custom-F&Ts werden, aber dann kam mir Stevo mit seinen Bipolars. Und jetzt wüsste ich gerne, was die klanglich bringen sollen.


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #18 am: 4.03.2009 10:54 »
ok das hatte ich falsch verstanden. ich hab meine kathodenfolgerexperimente mit den billigteilen vom C gemacht  :-X

Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #19 am: 4.03.2009 11:31 »
Zu meine Ohren klingen die Hoehen besser mit bipolars. Ein paar Caps kosten nichts; bestell ein paar (im gleichen Wert) wie die (auch sehr gut) F&Ts, und probier sie aus - am besten, an ein Schalter montiert, so das du schnell A/B machen kann.

Die Bipolar tip kam ursprunglich von Joachim

steven

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #20 am: 4.03.2009 11:34 »
Danke für die Antwort, Stevo.

Könntest Du beschreiben, wie die Höhen anders klingen? Und sind die Höhen nur anders, oder auch meher, also wird der Amp dadurch höhenreicher? (Kannst gerne auch auf Englisch antworten.)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #21 am: 4.03.2009 11:45 »
Ach, es ist drei Jahren seit ich diese Versuche gemacht haben; es ging letzendlich dran, (sofern ich mich errinere) das mit mein Hauptgitarre (ein schwere, hoehenreiche 70er Tele) die "icepickiness" war reduziert. Geschmeidiger? Auf jeden Fall hatte ich entschieden, habe seit den fest auf Bipolars gesetzt, und andere Sachen untersucht (CCvsMF, verschiedene Coupling Caps). Eigentlich sollte man in jeder einzelne Amp den man baut den Versuche durchfuhren; aber so viel Zeit habe ich auch nicht.

Was auch immer. Ich schlage vor, du machst die Tests selber - es kostet nicht viel, und dauert nicht lang - selber zu hoeren und entscheiden. Mein Hauptpunkt ist, es gibt viele Quatsch der ausgespuckt wird, der ueberhaupt nicht stimmt, oder Geschmacksache ist, und Sprague Atoms (besonders als Siebelkos) sind darunter.

Schoene beim Selbstbau ist, du kannst eben solche Experimente durchfuhren. Lass deine Ohren entscheiden.

steven

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #22 am: 4.03.2009 11:53 »
Alles klar, danke nochmal.

Hast Du auch einen Tipp, wo ich die Dinger bekomme und welche Hersteller es gibt?

Hab gesucht und bisher nur von TAD bipolare 25uF/25V finden können (die Chinadinger).

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #23 am: 4.03.2009 11:54 »
Seek and ye shall find ...

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c73_Misc-Caps.html

Ich benutze genau diese. Trotz Bild, sie sind radial (stehend) was keine Problem darstellt, weil die Leads lang genug sind.

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #24 am: 4.03.2009 12:11 »
Die habe ich doch tatsächlich übersehen. Danke.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #25 am: 4.03.2009 12:28 »
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass es an Kathoden praktisch egal ist ob guter Elko oder Bipolar-Kondensator.

Sofern ein Elko eine "Vorspannung" hat, d.h. wenn es echte DC-Potential-Unterschiede gibt, dann hört man keinen Unterschied.
Wenn man den Elko ohne Vorspannung im Signalweg benutzt, dann hört man in den Höhen tatsächlich Unterschiede, klingt irgendwie "dreckiger".

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Grüße,
Swen

PS: Bei Banzai gibts Bipolar-F&Ts in allen erdenklichen Kapazitäten.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #26 am: 4.03.2009 12:38 »
Bei mir waren Elkos fizzeliger, müsste ich aber nochmal testen. Kann sein, dass ich mir das damals nur eingebildet hab und jetzt nichts mehr höre. Hab jetzt allerdings 47µ // 2k2 in der Elli, hör da kein fieses Fizzeln mehr. Also wirds schon passen.

lg :)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #27 am: 4.03.2009 12:41 »
Wie du siehst, jeder muss fur sich probieren.

steven

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #28 am: 4.03.2009 16:36 »
Kannst ja dem Kathodenelko noch einen 100n Folienkondensator parallel schalten.
Bei Elkos mit hohem ESR wird's hörbar frischer dann im Sound  ;)

Ein 22n oder 47n tut's übrigens auch schon.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #29 am: 4.03.2009 17:53 »
Bei Elkos mit hohem ESR wird's hörbar frischer dann im Sound  ;)

Und wo gibts solche Dinger heute noch :P ?

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.