Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Screamer 50 – andere Vorstufenröhren?

  • 4 Antworten
  • 5514 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michabekman

  • Starter
  • *
  • 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute!

Ich habe einen ENGl Screamer 50 (neuere Variante mit 4 Sounds).
Ich komme eigentlich mit der internen Abstimmung der Klangregelung für 4 Sounds ganz gut klar.
Was mir nur nicht gefällt, sind die vorgegebenen Verzerrungsgrade bzw. der Verzerrungsanstieg von Soft Lead auf Heavy Lead.
Wenn ich in soft Lead mit vollaufgefrehtem Gainpoti einen klasse Rhythmus-Sound habe und dann in Heavy Lead gehe, dann ist mir das viel zu viel Verzerrung für's Solo.
Hat man durch andere Röhren vielleicht die Möglichkeit die Verzerrung von Soft Lead etwas hoch zu setzten oder den Verzerrungszuwachs von Heavy Lead etwas herab zu setzten? Wenn ja, welche Röhren müßte man dann durch welchen Typ ersetzten?

Ich möchte schon für's Solo in Heavy Lead etwas mehr Gain haben. Der Kompressionszuwachs gefällt mir auch, aber die Verzerrung wird einfach einen Tick zu heftig.

Wäre für Tipps jeder Art sehr dankbar!

Gruß
Micha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:ENGL Screamer 50 – andere Vorstufenröhren?
« Antwort #1 am: 2.04.2004 10:42 »
Hallo,

also so wie die neueren Modelle aufgebaut und verschaltet sind wirst Du das gewünschte nicht einfach durch Röhrenwechsel hin bekommen. Es wird sich zwar im kleinem Rahmen etwas verändern lassen (am Sound) aber die grossen Driveunterschiede, die Du haben möchtest, schliesse ich aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline michabekman

  • Starter
  • *
  • 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ENGL Screamer 50 – andere Vorstufenröhren?
« Antwort #2 am: 2.04.2004 11:14 »
Hallo Dirk!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir das deswegen ausgedacht, da der Sreamer ja im Prinzip 2 Grundkanäle hat (Clean u. Verzerrt) und auf beide jeweils eine Gainstufe (mit festem wert) zuschaltbar ist. Aus Clean wird dann Crunch und aus dem verzerrten Kanal wird Heavy Lead. Der Crunch-Sound ist mir eh egal, da ich diesen so gut wie gar nicht nutze.
Ich dachte mir jetzt, dass man die Vorstufen-Röhre(n), die für den verzerrten Kanal zuständig ist (sind) durch etwas stärkere Vorstufenröhren ersetzt, und die Röhre(n) bei der Gainstufe, die für den Heavy Lead Sound zugeschaltet wird durch eine etwas schwächere ersetzt.

Das müßte doch mein Problem lösen (theoretisch).
Mir geht es ja im Prinzip nur darum, dass die Gainstufe, die auf den verzerrten Sound zum erreichen des Heavy Lead Sounds draufgeschaltet wird, etwas schwächer wird

Ist halt jetzt nur die Frage, welche Vorstufen-Röhre für was zuständig ist und durch welche Typen man diese dann am besten ersetzt.

Gruß
Micha

*

headcrash

  • Gast
Re:ENGL Screamer 50 – andere Vorstufenröhren?
« Antwort #3 am: 7.04.2004 00:25 »
Versuche über Koch (ENGL VErtrieb) den Schaltplan des Screamer zu besoregn. Soll recht einfach funktionieren. Ein Techniker wird mit dir zusammen den gewünschten einstellbaren Zerr-Grad durch einige kleine Umbauten - schlimmstenfalls ein Relais mehr - relativ problemlos lösen können.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:ENGL Screamer 50 – andere Vorstufenröhren?
« Antwort #4 am: 7.04.2004 21:53 »
Hallo,

die Sache mit dem Umbau ist sicherlich die "beste" Alternative. Eine andere wäre esich einen anderen Verstärker zuzulegen, der den Sound bringt, den man haben möchte.
Zu den Röhren: hier würde eine 12AX7WA und eine 12AX7 EH in Frage kommen, da diese die grössten Unterschiede in Punkte Verstärkung zueinander haben (80 zu 110 Mu) aber wie gesagt denke ich nicht, dass das grossartig etwas bringt bei dem Teil.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.