Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 177453 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #315 am: 7.12.2007 15:54 »
Hallo Marcus,

danke für das Lob. Der Preamp klingt wirlich klasse. Einen direkten Vergleich zum Original habe ich nicht, da ich einen echten CAE nie probespielen konnte. Momentan ist jedoch noch die Falsche Baxandall Schaltung für den zusatz-EQ drin, die klingt nicht so dolle. Wenn ich demnächst mal Zeit und Muße habe werde ich die von Andy ausgemessene original Baxandall Schaltung mal testen.
Was einen eventuellen Verlauf angeht muß ich dich jedoch enttäuschen. Ich habe soviel Zeit und Herzblut in diesen Preamp gesteckt, den werde ich sicherlich niemals abgeben. Außerdem darf ich, da ich kein ausgebildeter Elektroniker bin keine solche Geräte verkaufen.

Viele Grüße, Sören

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #316 am: 11.12.2007 10:27 »
Bin am restaurieren meines 94er CAE3+. Habe vor dem Kauf bereits mit John Suhr Kontakt aufgenommen und Ihm Fotos die ich vom Verkäufer bekommen hatte rübergeschickt. Er meinte das CTS und OMEG Potis verbaut sind und mit dem OMEG gab es Probleme (übrigends ein total netter Kerl - hat mal weils eilig war wirklich binnen einer halben Stunde geantwortet). So nun hab ich den Amp und in der Tat sind 4 Potis am kratzen - natürlich die OMEG!
Nun bin ich auf der Suche nach CTS Potis ohne Lötöse, d.h. für Printmontage. Mit nach hinten gewinkelten Anschlüssen. Super! Wo kriegt man sowas??? Nach CTS wäre die genaue Bezeichnung:
450V2M2R105A2A5 (1MEG log).
Ich habe auch 24mm Potis gewählt, die OMEG sind 16mm. Ich vermute die 24er sind genauer?!
Des weiteren fiel mir auf, daß die Potis für Middle lin sind und nicht log. Außerdem sind es 22K und nicht 25K (na gut das macht den Braten nicht fett, oder?)! Warum linear??
Ich bin auch noch am überlegen wie ich die Frontplatte restauriert bekommen. Leider sind da ein paar Buchstaben ab und ein hirnloser Besitzer hat mal die Potistellungen mit Kugelschreiber oder so eingeritzt  :o! Könnt Ihr mir Tips geben?

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #317 am: 11.12.2007 10:43 »


Habe vor dem Kauf bereits mit John Suhr Kontakt aufgenommen und Ihm Fotos die ich vom Verkäufer bekommen hatte rübergeschickt. Er meinte das CTS und OMEG Potis verbaut sind und mit dem OMEG gab es Probleme (übrigends ein total netter Kerl - hat mal weils eilig war wirklich binnen einer halben Stunde geantwortet).

höhöhö, Sören weiß da anderes zu berichten  ;D

Ich habe bei John Suhr angefragt, ob er mir auskünfte über die Netzteil Spezifikationen geben würde, und ich habe ihm von meinem tollen Clone-Projekt hier erzählt (John Suhr hat den Preamp mitentwickelt). Er hat nur geantwortet, daß er meine Anfrage sehr dreist finden würde, und daß er keine Betriebsgeheimnisse abgeben würde.

scnr
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #318 am: 11.12.2007 12:12 »
Also ich habe die 16 mm Alpha-Potis hier aus dem Shop genommen, und ich finde, damit klingt der Preamp vodomäßig noch ein bisschen offener und direkter, als das Original ;D
Ne, Scherz bei Seite, ist natürlich quatsch. Abgesehen davon kenne ich das Original nicht.
Wenn du die CTS Potis absolut nicht findest, würde ich einfach die Alphas nehmen.
Ansonsten ist im HRI-Forum ein Bruno recht aktiv, der ist, glaube ich, in Europa authorisierter Service-Tech für Bradshaw/Suhr Produkte. Kommt aus Italien oder Frankreich, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht kannst Du ja über ihn original Ersatzteile beziehen.

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #319 am: 11.12.2007 20:10 »
Zitat
höhöhö, Sören weiß da anderes zu berichten  
Tja, ich denke es ist ein Unterschied ob ich einen CAE restaurieren möchte oder ob ich ihn klonen will ;)!
In meinen Mails war John jedenfalls sehr zugänglich. Ich werde noch versuchen die diversen Mods aus Ihm rauszubekommen. Den neuen Transformator kann ich von Ihm beziehen. Zu weiteren Ausführungen hat er im Moment jedoch kaum Zeit - die Winter NAMM steht vor der Tür! Also werde ich das Modding noch bis Ende Januar zurückstellen. Den Amp zum modifizieren nach USA schicken ist vieeeeel zu teuer das ist mein Argument  ;D!

Zitat
Also ich habe die 16 mm Alpha-Potis hier aus dem Shop genommen
Die habe aber doch auch Lötösen! Dann kann ich auch 24er CTS nehmen! Es geht doch um die Printanschlüsse!
Kann mir denn einer erklären warum die Mittenpotis linear sind??? Also bei CAE kann ich mir gut vorstellen das zu dem Zeitpunkt einfach keine anderen zur Hand waren, bzw. jemand das Custom geordert hat (wieso ???)

Zitat
Ansonsten ist im HRI-Forum ein Bruno recht aktiv, der ist, glaube ich, in Europa authorisierter Service-Tech für Bradshaw/Suhr Produkte
Yo, den kenne ich - Bruno Durand! Er ist in einigen Foren aktiv. Habe Ihn auch schon mal angeschrieben zwecks Erklärung was die Mods bewirken. Keine Reaktion! Scheinbar ein echter Franzose,
stur und arrogant! Uuups, hoffe ich trete jetzt keinem auf den Schlips  :-[
Zum Service-Tech hat er sich selbst gemacht. Ich wüsste nicht das CAE irgendwo auf der Welt authorisierte Techniker hat  8)!
Edit:
Ich möchte richtig stellen, das die Aussage über die Franzosen zynisch gemeint ist. Es handelt sich dabei nicht um meine Meinung, sondern vielmehr um ein allgemeines Vorurteil. Falls es jemand so aufgefasst hat, bitte ich dies zu entschuldigen!


« Letzte Änderung: 6.10.2010 17:11 von uljo2311 »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #320 am: 11.12.2007 20:28 »
Die habe aber doch auch Lötösen! Dann kann ich auch 24er CTS nehmen! Es geht doch um die Printanschlüsse!
Bei Banzai-effects.com. gibts die Alphas auch als Print-Version.
Die 16er hat Dirk auch als Print-Version im Shop, allerdings nicht mit nach hinten abgewinkelte Anschlüsse.
Vielleicht mailst Du aber Dirk mal direkt an. Er hat auch einige Produkte die nicht im Shop sind, und kann auch teilweise seltenere Sachen besorgen.

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #321 am: 15.12.2007 21:16 »
Hallo!
Mittenpotis sind in Fender/Marshalltonestacks traditionell und fast immer linear. Passt vom Regelweg auch einfach besser. Versuch mal Duncans Tonestackcalculator und da logh. für das Mittenpoti einzugeben. Da ist der Sweep vollkommen unausgeglichen!
Für Mods gibt's bestimmt ne Menge coole Ideen, hier im Forum. Einfach mal fragen!
Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)
« Antwort #322 am: 28.01.2009 10:51 »
Einen direkten Vergleich zum Original habe ich nicht, da ich einen echten CAE nie probespielen konnte.
Habe kürzlich einen gespielt. Schöner Preamp. Frag mich bitte nicht welche Version . . . war ein fest verdrahtetes Rack mit einem G-Force, dem CAE und einer italienischen EL34 Endstufe. Sehr schöne Sounds. Bisserl zuviel Nebengeräusche (der preamp). Geiler Crunch- und Leadsound.