Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlung Ausgangsübertrager

  • 4 Antworten
  • 7612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dub

  • Newbie
  • *
  • 1
Empfehlung Ausgangsübertrager
« am: 26.10.2006 09:29 »
Hallo!

Ich restauriere gerade meinen alten Magnavox Verstärker (PP mit negative feedback, EL 84, begeisterte Beschreibung unter http://members.tripod.com/~gabevee/maggie.html...). Um ein Optimum an klanglicher Qualität herauszuholen möchte ich ihm wirklich gute Ausgangsübertrager spendieren.
Die AÜ's sollen einen möglichst linearen und klaren, neutralen Frequenzgang über ein realistisches Spektrum aufweisen, nicht irgendetwas beschönigen, "warm" oder besonders angenehm klingen, einfach nur richtig.
Bisher gestossen bin ich hier in Deutschland auf die Trafos von Reinhöfer, Welter und Haas, hätte aber auch kein Problem mit einer Bestellung aus den USA. Wie wären eventuell Dynaco Z565 oder A470 geeignet? Meine Preisvorstellung liegt bei maximal etwa einhundert Euro pro Stück.
Ich bin leider Anfänger auf diesem Gebiet und würde mich über sachkundigen neutralen Rat sehr freuen.

Gruß,

Marc

P.S.: Auch ein Gebrauchtkauf wäre natürlich denkbar. Falls also jemand noch ein paar wirklich gute Übertrager hat...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Empfehlung Ausgangsübertrager
« Antwort #1 am: 26.10.2006 13:36 »
Hallo,

wieso nimmst Du denn nicht etwas aus der Hammond-Serie. Das dürfte das sein, was du suchst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Empfehlung Ausgangsübertrager
« Antwort #2 am: 26.02.2011 20:02 »
Hallo,

Mein erster Post hier, aber das Thema passt ganz gut. Auch ich plane gerade meinen ersten Röhrenverstärker und eine Möglichkeit wäre eben ein Gegentakt mit El84. Da ich bei den AÜs gleich die Richtigen nehmen will, plagt micht auch die Frage, welche AÜs man dazu verwenden kann. Geld spielt erstmal nicht so die Riesenrolle - ich will auf keinen Fall später AÜs neu kaufen müssen, weil ich bei Erstkauf falsch gespart habe.
@Dirk: Welches Modell von Hammond meinst Du? Und taugen die auch für Hifi-Ansprüche (ich bin Bassist und Tontechniker)?

Viele Grüße,
 Mredge

P.S.: Ich habe vor, den Amp an 2-Wegeboxen (89dB) von ASW zu betreiben. 

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Empfehlung Ausgangsübertrager
« Antwort #3 am: 27.02.2011 11:51 »
Hallo Marc,

für Hifi-Verstärker kann ich dir auch die Übertrager von Ritter empfehlen!
Kosten um die 100€ das Stück, je nach Anspruch(Hifi, High-End, Studio-Qualität)
Die wickeln dir die Übertrager auch nach deinen Wünschen! Kannst du online konfigurieren.....

gruß Michael

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Empfehlung Ausgangsübertrager
« Antwort #4 am: 27.02.2011 15:22 »
Hallo Marc,

für EL84 PP sollte gemäss Datenblatt der AU zwischen 6-8k Impedanz haben.
Geeignet wären Hammond 1650F oder 1650FA,Dynaco A470 hat wenn ich das richtig sehe nur 4,3 K, für diese Röhren viel zu wenig.

Gruß Jörg