Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savege 60 und 6L6

  • 6 Antworten
  • 3899 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Savege 60 und 6L6
« am: 29.10.2006 11:01 »
Guten Morgen zusammen!

Kann ich in einen Savage 60 6L6 einbauen, ohne irgenwelche anderen Teile austauschen zu müssen? Oder muss ich irgenetwas umlöten?
BIAS neu einstellen ist klar, mir geht es um die Komponenten "drumherum".


Danke und Grüße aus Rheinhessen!


Weikko

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Savege 60 und 6L6
« Antwort #1 am: 29.10.2006 11:11 »
Guten Morgen zusammen!

Kann ich in einen Savage 60 6L6 einbauen, ohne irgenwelche anderen Teile austauschen zu müssen? Oder muss ich irgenetwas umlöten?
BIAS neu einstellen ist klar, mir geht es um die Komponenten "drumherum".

Danke und Grüße aus Rheinhessen!

Weikko

Hi!

Bitte schreib doch immer gleich noch die Röhren die du grade drin hast mit ins Posting da nicht immer alle wissen, was da standardmäßig drin ist (sein sollte...sollten doch EL34 sein oder?).

Grüße
Ben

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Savege 60 und 6L6
« Antwort #2 am: 29.10.2006 11:23 »
Hallo Ben86,

Drin sind EL34.
Gruß

Weikko
Hi!

Bitte schreib doch immer gleich noch die Röhren die du grade drin hast mit ins Posting da nicht immer alle wissen, was da standardmäßig drin ist (sein sollte...sollten doch EL34 sein oder?).

Grüße
Ben

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Savege 60 und 6L6
« Antwort #3 am: 29.10.2006 13:19 »
Hi Weikko,

wenn ab Werk 1K Schirmgitterwiderstände drin sind, könntest Du die gegen 470 Ohm Widerstände austauschen. Muss aber nicht unbedingt sein. Probier zuerst mal aus, ob Dir der 6L6-Sound überhaupt gefällt.

Gruß

jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Savege 60 und 6L6
« Antwort #4 am: 29.10.2006 18:28 »
Hallo Jacob,
die 6L6 sind vom Sound her um Klassen besser als die EL34 - zumindest für die Ohren des Spielers.
Wir haben es gestern ausprobiert, um  seinen Sound zu verbessern.
Ich brauche also nur die Info: Muss ich noch an anderer Stelle was abändern, oder langt eine BIAS-Einstellung. 
Das hier:
wenn ab Werk 1K Schirmgitterwiderstände drin sind, könntest Du die gegen 470 Ohm Widerstände austauschen. Muss aber nicht unbedingt sein.
könnte man ja als "6L6 rein und gut iss" interpretieren......... 8)

Gruß

Weikko


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Savege 60 und 6L6
« Antwort #5 am: 29.10.2006 18:42 »
Hi Weikko,

das kann man so interpretieren.
Wenn Du ja sowieso die 6L6GC drinlassen willst, dann kannst Du auch die Widerstände austauschen. 470 Ohm ist  quasi der "amtliche" Wert für diesen Röhrentyp.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
@Jacob: Merci! o.w.T.
« Antwort #6 am: 29.10.2006 19:37 »
o.w.T. = ohne weiteren Text