Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670

  • 20 Antworten
  • 8600 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #15 am: 11.12.2004 11:58 »
Hallo

Jo stimmt killi. Und soweit ich weiß (ich nehme aber die Info aus einem uralt Elktrobuch) schalten die Reed Kontakt am schnellsten da ja hier keine Mechanik (bis auf die Kontakte) in Gang gesetzt werden muß. Nachteil ist eben das man eine extra Spule brauch.....

mfg
Sebastian
« Letzte Änderung: 11.12.2004 11:59 von snboy82 »
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #16 am: 11.12.2004 16:58 »
Hi, Folks!
Beim Engl 660 tut die A/B-Schaltung nix anderes als per Relais-Umschalter zwischen den beiden LS-Buchsen umzuschalten.
Das Relais braucht in dem Schaltungsteil keine besondere "Ausstattung" - ein kleines Schaltrelais mit 250 V / 2A (oder gern etwas mehr) reicht aus.
Da im sekundären Ausgangsübertragerbereich keine DC vorhanden ist, sollte ein Knacken nur unter extremen Bedingungen erst ermöglicht werden.
Spekulationen, wonach ein schnelleres Relais Knackfreiheit beschert, kann ich nicht nachvollziehen. Geschwindigkeit ist kein Schlüsselfaktor für Knackfreiheit.

Fragen?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #17 am: 11.12.2004 20:01 »
Hallo

Gut das ist das Rätsels Lösung. Ne mit dem Relais Speed wollte ich nicht die Knackfreiheit sondern eben den Speed ansprechen......  ;D
Und sonst ist da nix...  :o??

Noch ne Frage Stephan die zwar auch damit zu tuen hat aber nicht direkt...
Wenn man die Endstufe absichern will (bei Speaker Umschaltung wäre das nicht schlecht) gibt es doch glaube ich ne Methode einen großen Widerstand paralell zum AÜ zu schalten(sekundär)...könntest erklären was es damit auf sich hat?
Wird dies beim 660 angewendet oder die Dioden an der Primärseite des AÜ?

mfg
Sebastian
PS.: @Stephan
ich wußte das du das weißt  ;D
Hast hier schonmal im Forum gepostet (deswegen habe ich den Thread auch wieder aufgefrischt...mit Erfolg  :D)
« Letzte Änderung: 11.12.2004 20:08 von snboy82 »
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #18 am: 17.12.2004 20:11 »
Hi, Folks!
Sorry für die kleine Pause ...
Beim E660 besteht die Möglichkeit, per Relais einen 8,2 Ohm-Widerstand als Dummy anstatt des Lautsprecherausgangs zu schalten (Umschalter). Die Funktion ist als MUTE eingezeichnet.
Ob das der Bringer ist - ich glaub es nicht. Die paar µs beim Umschalten des A/B-Relais mit einem Relaiskontakt überbrücken zu wollen? Völlig unnütz...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #19 am: 17.12.2004 20:20 »
Mahlzeit,

das Signal wird beim E660 gemutet, wenn von Pentoden- auf Triodenbetrieb umgeschaltet wird. Die Unterbrechung beim Umschalten auf den 8,2R dauert ja auch genauso lange, wie beim Umschalten der Speakerausgänge, also vollkommen unnötig.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Lautsprecher A/B Umschalter beim E660 und dem neuen E670
« Antwort #20 am: 18.12.2004 14:52 »
Hi, Folks!
Die Trioden- /Pentodenumschaltung zu muten macht schon etwas mehr Sinn...
...wird die überhaupt von jemandem genutzt?
Lieber etwas mehr Power als zuwenig...
... z. B. hier: http://www.amplificadoresmeteoro.com.br/site_english/2004_catalogue/pop/_novos/caixamak.htm

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!