Technik > Tech-Talk Fender
Bandmaster Bias für Sovtek 6l6 WXT
Doas:
Experten!
Mein Bandmaster 5E7 läuft! Noch zwei kleine Probleme:
1. Der 350-0-350 Fender Universaltrafo liefert mir 400V an die Anoden der 6l6. Der Bandmaster
sollte ein A/B Verstärker sein ??!! Also müsste ich mit 53mA pro Röhre ganz gut liegen....?
Die Sovtek 6l6 WXT ist mit 30W angegeben. Da müsste ich eigentlich bis zu 75mA einstellen können, ohne das die Röhre Schaden nimmt...(theoretisch) ?
2. Komischerweise beträgt die Heizspannung trotz aller Röhren in Betrieb 6,7V!! Kann ich das so lassen oder sollte ich noch nen Widerstand reinbauen, um auf 6,3 zu senken?
Grüsse!
Doas
extrem-harter-bass:
Hi!
zu 1.: 53 mA sind ein bisschen viel, aber wenn die 6L6 keine roten Bäckchen bekommen noch ok.
Gruzz, Arno
Ben86:
Hi!
Zu 2.: Man sagt ja normalerweise, dass so ca. +/- 10% Toleranz in Ordnung sind. Da würden deine 6,7V theoretisch auch drin liegen. Ich würde aber trotzdem schauen, es irgendwie in Richtung der 6,3V zu bekommen.
Grüße
Ben
Dirk:
Hallo,
nein, lass die 6,7 V und bau da nicht noch an der Heizung rum.
Wenn Du irgendwo spielst wo die Netzspannung niedriger ist wirst Du froh sein, wenn der Trafo etwas höher übersetzt !
Gruß, Dirk
dukesupersurf:
Hallo Doas,
75mA Ruhestrom wäre Class A Betrieb.Das kannst Du getrost wieder halbieren,nimm einfach 40mA.Aber achte auch darauf,daß Ua schwankt bei unterschiedlichen Biaseinstellungen.
tschüß,Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln