Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Röhrenendstufe mit 3 verschiedenen Röhrentypen (EL34, 6L6 und EL84)

  • 22 Antworten
  • 13861 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
 :bier:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

extrem-harter-bass

  • Gast
na was heißt Spielerei? Für die Hifi Fraktion vielleicht, aber imo nicht für eine Gitarrenendstufe.

Für die Bass-Fraktion auch. Ich kapier einfach nicht, wozu man so viele Kanäle braucht!
Ich hab meinen JCM 800, mit einem Kanal, und der reicht mir!  :police:

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Für die Bass-Fraktion auch. Ich kapier einfach nicht, wozu man so viele Kanäle braucht!
Ich hab meinen JCM 800, mit einem Kanal, und der reicht mir!  :police:

Soundvielfalt. Du kannst natürlich mit einem Kanal schon über das Volume einiges machen, aber irgendwo hat man ja auch Grenzen, was Aussteuerung betrifft usw.

Lg Stefan :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Da fragt man sich doch allen Ernstes, wie z.B. Hendrix und van Halen mit nur einem einzigen Kanal zurechtgekommen sind  ;D

Btw: diese Amp- Schaltmonster erinnern mich irgendwie an diese dubiosen Ibanez- etc. Gitarren der 80er, mit tausenden von Knöpfen drauf und 3-Band-EQs drin... heute kräht kein Hahn mehr nach denen  :devil:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 12.12.2006 20:46 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Hi,

irgendwie ist das jetzt wie im Krankenhaus: 5 Ärzte und 8 Meinungen....

Der eine sagt gemischter Betrieb ist nicht möglich, der andere schon...
Der eine sagt AÜ 1650n der andere 1650R....
Der eine Umschaltung Triode / Pentode ist während des Betriebs möglich, der andere nicht....

Und ich stehe jetzt da und kann mir jetzt eine 9te Meinung bilden. Vielleicht sollte ich nur Dinge bauen, die ich von vorne bis hinten verstehe...

Na jedenfalls bin ich weder Hendrix, Eddie, Dan Huff oder sonst ein Guitarhero, sondern nur ein 0815-Gitarrist, der eben mit einer Vielzahl von Knöpfen und Kanälen seinen Sound aufbessert.

Aber letztendlich interessiert mich nur, ob und wenn wie man die ganzen Optionen und Features schalten kann und nicht warum oder wozu man diese Dinge benötigt.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Hallo,
der Parallelbetrieb von EL34 & 6L6 wurde schon mal umgesetzt. Schaut euch mal den Schaltplan des Kitty Hawk Supreme Counterpoint an. Der hatte sowas.
Ich nutze in meinem Rectifierclone einen AÜ von Welter (für El34), der auch gut mit 6L6 arbeitet.
Ich schalte den Bias um. Die Idee mit der Programmierbarkeit finde ich gut.

Das könnte man noch ausbauen:

1.) Umschalten 100 Watt / 50 Watt
2.) EL34 / 6L6
3.) Pentode / Triode
4.) evtl. nur eine Endröhre (Peavey Patent) in Class A
5.) Mischbetrieb der Endröhren (warum nicht auch EL84 / 6V6, Mesa Patent)
6.) Umschalten auf REINEN Class A Betrieb (also Anodenspannung reduzieren)

gruß

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Oli

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Nichts geht über Lochraster!
Hi,

das klingt alles nicht schlecht. Ich persönlich habe aber leider zu wenig Ahnung, um solche Sachen selbst zu entwickeln bzw. zu dimensionieren. Mir fällt es ja schon schwer den richtigen AÜ für eine "PP 6L6 / EL34 entweder-oder" Endstufe heraus zu suchen.

Gruß
Oli
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
O.k,

für eine einfache Lösung:

1.) Entscheide welche Endröhren Du hauptsächlich einsetzen möchtest (EL34 / 6L6)

2.) Entscheide welche Leistung / Anzahl der Endröhren Du Dir leisten möchtest (50 Watt (2) / 100 Watt (4 Röhren))

3.) Suche einen Ausgangstrafo für El34 mit einer Primärimpedanz von 3,4 kOhm für 50 Watt / ~1,7 kOhm für 100 Watt
     oder 6L6 mit 5,6 kOhm bei 50 Watt / ~2,8 kOhm für 100 Watt (Wattangaben nicht genau, da El34 weniger Leistung bringt)

4.) Entscheide Dich für Deine Boxenimpedanz (4-8-16 Ohm)

5.) Wähle einen Anbieter Deines Vertrauens , Tubetown ist zu empfehlen, Welter auch

6.) Kaufe den Trafo und baue Ihn ein


Hoffe dies hilft.

Thomas

If you don't know how to fix it, stop breaking it!