Technik > Tech-Talk Amps

Trainwreck Express

(1/13) > >>

Tube_S_Cream:
Hallo zusammen,

ich bin ja schon seit mehreren Wochen hier im Forum und möchte bei der Gelegenheit mal meine letzte "Missetat" vorstellen. Hab' leider keinen eigenen Webspace, darum teile ich das hier mal auf zwei Beiträge auf.
Mein TW basiert auf einem Ceriatone-Teilesatz, den ich mit Dynacord Trafos aufgebaut habe und zur Leistungsreduzierung mit JJ6V6 fahre.
Ein paar Details-Moddings habe ich schon begangen und somit ist es kein "Clone" mehr.
Da ein High-Gain-Amp ohne Mastervolumen schon ganz ordentlich rauschen kann, habe ich die Lautstärke über ein Stereo-Pot geregelt.
Die zweite Häfte des Potis steuert die dritte Verstärkerstufe an, allerdings nur mit 20dB Abschwächung auf Linksanschlag. Der Amp reagiert jetzt nicht mehr so giftig auf Gain und kann so etwas besser seine Clean-Seiten zeigen.
Das schöne am Wreck ist, daß er den Sound des Instruments nicht sonderlich stark verfärbt, also keine Peaks und Notches im Sound. Dafür gibts Rectos und Boogies.

Derzeitige Röhrenbestückung:
V1: ECC81 NOS Telefunken (die rauschärmste Röhre, die ich hier habe).
Die JJ ECC83 V1 sel. und ebenso die 12AX7EH V1 sel. rauschen hier wie Teufel.
V2: JJ ECC82 (damit die Kennlinie schön voll durchfahren wird. Die Stufe hat eh nur einen Gain von 10
V3: JJ ECC83 .
V4,5: JJ 6V6
Alternativ habe ich noch Svetlana C EL34 und 12AX7EH da. Mit den EL34 liefert der Amp knapp 50W, mit den 6V6 etwa 25W.

Für alles weitere sprechen die Bilder....
Sah anfänglich mal etwas schöner an den Lötstellen aus, aber man probiert ja ständig was neues aus  ;D

Gruß

Tube_S_Cream

Tube_S_Cream:
So hierzu nun die Holzarbeiten...
Das Top entstand aus einer alten Eichenbohle.
Das Cabinet ist aus 15mm Birkensperrholz , vorn gedoppelt, bestückt mit einem 15" Eminence Legend 151.

Gruß

Tube_S_Cream

Kramusha:
Also ich finde dein Kunstwerk wunderschön :)

Ich weiß gar nicht, was einige Leute haben, die Amps sehen super aus, aber sie reden so, als würden sie nur mit dem Schweisapparat löten^^

Noch mal ein dickes "Respekt" von mir ;)

Lg Stefan

Andy:
Gefällt mir gut! Gibt's eine Chance auf Soundschnippsel?

Gruß

Andy

Black_Chicken:
seeehr schön!

Black

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln