Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bogner Ecstasy

  • 17 Antworten
  • 12184 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Bogner Ecstasy
« Antwort #15 am: 6.12.2006 13:02 »
Hallo!

Und wie wärs, wenn du dem Koppel-C einen fixen Widerstand gegen Masse gönnst, um den
Frequenz Cut-off fest einzustellen?

Grüße
Mathias

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bogner Ecstasy
« Antwort #16 am: 6.12.2006 13:10 »
Naja, bei der bisherigen Lösung hat er den auch.
Die Lösung mit dem Brücken der einen Poti-Seite hat den Vorteil, dass bei weniger weit aufgedrehtem Gain
die Bässe zurückgenommen werden und des dadurch weniger matscht. Das ändert aber nichts an einem Matschen
bei mehr Gain. Eigentlich müsste das Ziel doch andersrum sein:

Zuerst ein Matschen bei offenem Gain wegbringen,
danach bei weniger Gain evtl. etwas Bass zugeben.
Da beim Runterregeln aber oftmals die Höhen leiden brauchts das dann auch nicht.

Schiet, ich dreh mich im Kreis.

War aber eh nur ein Versuch, inzwischen hab ichs wieder auf meinen normalen Dingens zurückgebaut.

Viele Grüße, Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bogner Ecstasy
« Antwort #17 am: 7.12.2006 10:20 »
Gestern hab ich mal weiter an meinem Preamp (dem zigmal umgebauten X88-Clone) "weitergespielt".

Seid Ihr Euch sicher, dass die Wiederstände, die die Volume-Potis brücken 680k und nicht 68k sind?
Tauscht man diese gegen die 68k aus ist das elendige Matschen bei hohen Volume-Einstellungen weg und die beiden Kanäle sind nicht mehr so viel lauter als der Clean-Kanal!

Auf den Bildern im SLO-Clone-Forum kann man leider die Farben nicht so genau erkennen. Hat da jemand evtl. ein besseres?

Zumindest würde das erklären, warum Olaf bei einem seiner Panther einen 100k anstelle des 470k vor der letzten Triode verbaut hat.  ;D  (ich hab da teilweise mit 22k experimentiert).

Schaut man sich mal eine Simulation an, so ist das Signal mit 680k extrem unsymmetrisch, bei 68k sind obere und untere Halbwelle nahezu gleichgroß.

Hat zwar mit dem Bogner nix zu tun, hilft aber gegen Matschen beim X88. Mist, offtopic  ;D ;D

Grüße, Marc