Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Schaltpläne

  • 10 Antworten
  • 7128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Engl Schaltpläne
« am: 22.11.2006 12:05 »
Hallo,

für alle die Engl Schaltpläne suchen schaut doch mal auf dieser Seite nach  http://www.englampsusa.com/products.asp . Hier findet Ihr so ziemlich alle Pläne von Engl. Aber Vorsicht die Pläne sind nur das grobe Gerüst (d.h. es fehlen Bauteile).

Gruß Jürgen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #1 am: 22.11.2006 22:43 »
Hallo,

für alle die Engl Schaltpläne suchen schaut doch mal auf dieser Seite nach  http://www.englampsusa.com/products.asp . Hier findet Ihr so ziemlich alle Pläne von Engl. Aber Vorsicht die Pläne sind nur das grobe Gerüst (d.h. es fehlen Bauteile).

Finger weg von solchen Plänen - das kann gefährlich werden !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #2 am: 23.11.2006 07:56 »
Aber Vorsicht die Pläne sind nur das grobe Gerüst (d.h. es fehlen Bauteile).

Hi! Woher weist du denn, dass da Teile fehlen? Schon einen Plan mit nem Amp verglichen?

Grüße
Ben


*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #3 am: 24.11.2006 11:57 »
Hallo Dirk,

sorry. Aber ich hab ja extra dazugeschrieben das die Pläne nicht vollständig sind. Aber zum Ideen holen sind die ab und zu nicht mal schlecht.

Hallo Ben,

ich selber habe einen Screamer 50 und beim Vergleich stellt man schnell fest, das da einiges fehlt. Außerdem ist allgemein bekannt, daß Engl nicht die vollständigen Pläne rausrückt um evtl. Nachbauten zu verhindern.

Gruß Jürgen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #4 am: 24.11.2006 22:59 »
sorry. Aber ich hab ja extra dazugeschrieben das die Pläne nicht vollständig sind. Aber zum Ideen holen sind die ab und zu nicht mal schlecht.

Ideen holt man sich nicht aus halbrichtigen Schaltplänen und versuch mal nach diesen Plänen einen Fehler in einem Verstärker zu finden. Mir scheint aus würde der eine oder andere Hersteller gerne nur dass öffentlich machen, was ja schon bekannt ist und den Rest ganz geheimnisvoll wie ein wertvoller Schatz hüten. So ein Schwachsinn, wenn ich einen Verstärker kopieren will, dann beschaff ich mir das Teil und bau ihne nach. Die Chinesen sollen mit dieser Methode zum Beispile sehr viel Erfolg haben  :devil:
Also entweder richtige Pläne oder sein lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #5 am: 25.11.2006 01:28 »
Ja, das munkelt man allenthalben...wie es die Japaner seinerzeit auch mit durchschlagendem Erfolg praktiziert haben.
Mal gespannt, wann der erste "LECTIFIEL" in Europa auftaucht, der dann mit gelbem Tolex bezogen ist-
"Lock'n Loll!"   :guitar: :devil:

BTW: bei dem Verkauspreis des Marshall JVM 4 Kanalers von 899 GBP kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der in England zusammengebaut wird.  ;D

Und was Verkaufspreismäßig bei chinesischer Fertigung machbar ist, sieht man an den Peavey Valveking- Kisten für 450€ ja überdeutlich.   ;)

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #6 am: 25.11.2006 14:54 »
Hi !

BTW: bei dem Verkauspreis des Marshall JVM 4 Kanalers von 899 GBP kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der in England zusammengebaut wird.  ;D
Und was Verkaufspreismäßig bei chinesischer Fertigung machbar ist, sieht man an den Peavey Valveking- Kisten für 450€ ja überdeutlich.   ;)

da muss ich nochmal etwas dazu sagen: 450 Euro sind auch immerhin fast 900 DM nach dem alten Kurs, was auch schon eine ordentliche Stange Geld ist aber unabhängig davon kann man auch in Europa "kostengünstig" produzieren. Diese Billig-Verstärker, aber nicht nur diese, sind industriel gefertig und die Produktion ist zum grössten Teil automatisiert. Der Anteil an Handarbeit ist gering und wenn man eine optimale Produktion hat, dann kann man auch in (West)-Europa udn auch in D entsprechen günstig produzieren.
Gespart wird hier woanders und zwar an den Bauteilen, besonders den Trafos, denn da lassen sich sehr umfangreich die Kosten drücken. Der Rest der Bauteile wird in grösserer Menge eingekauft und hat daher entsprechende Rabatte. Von diesen Verstärkern werden ja nicht ein paar sondern ein paar hundert und tausend Stück gebaut wodurch der Einkauf ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten hat.

Es gibt bei uns leider den den Irrglauben, das man nur in Fernost "billig" produzieren kann. Diese Aussage wird natürlich gerne von Kaufleuten  aufgegriffen, da dieser Personenkreis in der Regel eigentlich keine Ahnung hat und sich an irgendwelchen Zahlenwerken festklammern muss. Wenn aber jemand mit einer Entsprechenden Erfahrung im Spiel ist und weis wie man eine Produktion organisiert, dann sieht die Sache wieder anders aus - aber da müsste man ja etwas denken...
Im Übrigen gibt es einige Firmen die Erfolgreich Produktione aus Fernost nach D zurück gelegt haben und durch Optimierung die Kosten reduzieren und dabei aber auch die Qualiät erhöhen konnten. Ein ganz aktuelles Beispiel scheint ja auch Siemens / BENQ zu sein. Laut Aussage von mehreren Seiten sind die in D produzierten Handys genau so teuer wie die aus Asien. Das die Firma den Bach runter gegangen ist liegt nicht am Preis sondern an der Produktpolitik - und wer entscheidet hier wieder ???

Nicht immer alles Glauben, was einem die Herren und Damen Politiker und Vorstände und Manager so aufs Brot schmieren wollen !

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #7 am: 1.12.2006 11:12 »
899GPB sind immerhin irgenwas um die 1400 EUR. Und das finde ich auch für einen Made in West Europe Quasi-Zweikanäler nicht wirklich billig.

Ich muss Dirk auch Recht geben: Durch ein Ampdesign, was die Fertigung durch Maschinen ermöglicht, wird die Spanne zwischen europäischer Fertigung und Fernostfertigung immer geringer. Das ist das was ich auch beruflich von Leuten aus der (deutschen) Branche erzählt bekomme.
Es häufen sich da auch immer mehr die Aussagen, dass man sehr viel Aufwand in den Aufbau einer Fernost Produktion stecken muss, also bis die es gebacken kriegen, die Standards und Qualitätsanforderungen einzuhalten. So lohnt es sich oftmals nicht unbedingt.
Früher war weniger Gain.

*

Offline dolls

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #8 am: 1.12.2006 13:06 »
hi leute

erstma kooles froum hier :guitar: !!

wenn jemand den schaltplan zum engl rackhead type 850 braucht.. muss ers mir bloß sagen ^^ ich hab einen.

hatte nen fehler und hab einfach engl angeschrieben ob die mir den schicken können als pdf.. hat der nette herr auch sofort gemacht :)

mfg
dolls

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #9 am: 2.12.2006 10:18 »
Hallo,

stell den Plan doch mal hier ein.
Ich bin auf jeden Fall interessiert.

 :guitar:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dolls

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Engl Schaltpläne
« Antwort #10 am: 2.12.2006 12:02 »
kay stimmt eigntlich ^^

im anhang  ::)

gruß
dolls
« Letzte Änderung: 2.12.2006 12:03 von dolls »