Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6C33 Amp fertig...

  • 5 Antworten
  • 9340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
6C33 Amp fertig...
« am: 25.12.2006 16:37 »
Nabend zusammen,

nach langer Bauphase ist mein 6C33 Amp nun (fast) fertig.

Das ganze hatte vor langer Zeit mal in einem Thread namens "HiFi Amp mit 2x15 Watt" von MacCaldress angefangen, das Ergebnis ist der fertige Amp  ;D

Das einzige was noch fehlt sind 2 Widerstände für die Spannungsanzeigen und das beseitigen eines ganz leichten Brummens. Wegen des Brummens hab ich heute extra nochmals meine Masseführung umgebaut, aber mit der Sternmasse ist es eher schlimmer als besser geworden, da ist noch Testbedarf.

Bilder von der Kiste gibts hier: Klick mich

Zum Amp selbst,  ein 6C33 HiFi Stereoamp mit 6SN7 in der Vorstufe. Die Trafos kommen von Welter, das Gehäuse besteht aus 2 Lagen 18mm Multiplex (eine aussen sichtbar, auf der anderen sind Boden und Deckelplatte verschraubt). Die Platte oben wie auch der Boden sind aus 4mm starken Aluminium. Unter dem schwarzen Deckel verbirgt sich die Drossel.

Das ganze Trumm ist somit ca 70x40x10cm gross und wiegt schlanke 26kg.

Der Klang ist (meiner Meinung nach) spitze, das ganze an meinen Jerichos und einem veränderten 15er Eckhorn zur Tieftonunterstützung.

Somit wäre das Thema HiFi Röhrenendstufe nun auch erstmal abgehakt.....aber es war sicher nicht die letzte *gg*

Gruss Flo

« Letzte Änderung: 25.12.2006 16:43 von GoFlo »

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: 6C33 Amp fertig...
« Antwort #1 am: 26.12.2006 13:28 »
Hallo Flo,

na da bist Du mir ja etwas zuvor gekommen... ;D meine 6C33´s stehen immer noch verpackt im Gestell... :-\
solche Projekte dauern eben  :P
Sehr schöner Amp - gefällt mir.
Musstest Du die Teile auch stundenlang einbrennen lassen, bis der BIAS einigermassen stabil blieb. Man liest ja von teilweise
grossen Qualitätsunterschieden dieser Röhre - je nach Herstellungsjahr.
Welches Herstellerdatum tragen denn Deine Röhren ?
Was mich noch interessieren würde - welche Art von BIAS-Schaltung hast Du verwendet ?

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: 6C33 Amp fertig...
« Antwort #2 am: 26.12.2006 14:55 »
Hi Thomas,

also das mit dem Einbrennen stimmt. Es is unglaublich wie lange diese dicken Dinger brauchen bis sie stabil bleiben. Ich hab ca 5-6 Std Spielzeit gebraucht bis ich nimmer alle 10min drehen musste, weil eine Röhre mal wieder hoch oder runter läuft. Aber wenn sie mal eingebrannt sind bleiben sie sehr stabil stehen.
Man braucht Geduld am Anfang *g*

Meine Röhren sind von 10/91 wenn ich die Beschriftung richtig deute. Die müssten von Sovtek sein oder? Soweit ich mich entsinne gabs ja nur Sovtek die die Teile hergestellt haben oder?

Für den Bias hab ich eine Wicklung des NT genutzt die ich dann per Poti von aussen mitm Schraubenzieher direkt schön regeln kann. Ich hasse es zum Biasverstellen den Amp zerpflücken zu müssen. Damit hab ich max ca -120V Gittervorspannung zur Verfügung, damit kann man sie fast komplett abwürgen.
Im Normalfall läuft die Kiste bei ca 130-140mA Ruhestrom bei ca 230V Anodenspannung. In der Kathodenleitung hängt noch ein dicker 10 Ohm Widerstand an dem man dann schön messen kann.

Gruss Flo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 6C33 Amp fertig...
« Antwort #3 am: 26.12.2006 21:26 »
Meine Röhren sind von 10/91 wenn ich die Beschriftung richtig deute. Die müssten von Sovtek sein oder? Soweit ich mich entsinne gabs ja nur Sovtek die die Teile hergestellt haben oder?
Nein, nicht ganz. Streng genommen hat Sovtek nie Röhrren gebaut sondern nur auf verschiedene russische Röhren den Stempel drauf gedrückt. Die 6C33C gibt es immer noch in rauen Mengen in Lagerhallen in Russland. Der Bedarf an dieser Röhre war doch etwas geringer als die Planwirtschaft dies meinte...
Zu den "Qualitätsunterschieden": ihr soltet bedenke, dass diese Röhren nicht für Hifi-Verstärker sondern im Militärbereich eingesetzten wurden/werden und hier werden andere Prioritäten gesetzt. Es ist zwar richtig dass diese Röhre sehr lange brauchen bis sie im Audiobereich soweit stabil sind aber das hat nichts mit Qualiät zu tun. Zum Thema Qualität kann ich nur soviel sagen, dass mir bie jetzt keine einizige 6C33C bekannt ist, die hoch gegangen ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: 6C33 Amp fertig...
« Antwort #4 am: 26.12.2006 21:42 »
Das glaube ich allerdings auch. Die 6C33 war ja im Radarsystem der MIG 25 verbaut. Also denke ich mal, dass die nicht nur vom Aufbau her stabil ist, den MIL Grade gibts gleich inklusive.

hab hier mal was zu der Röhre gefunden:

Also, the 6C33-B is an extremely solid, stable, and durable tube, its operating qualities can only be compared with the American make of Bandix in the 1950s, 1960s, which makes tubes for military use. The glass of these tubes are extremely hard, because it has to be able to withstand the extreme gravity load of 7G in high altitudes of tens of thousands of feet, and being able to operate normally. In the military forces, military expert verifies that these tubes have a working life of 10,000 hours, but in real life situations, it is much more than that.

It was said that, a Russian pilot flew a top secret fighter aircraft, the MIG 25 ( NATO refers it as Fox-bat), into Japanese territories, and landed at Hokkaido airport without being detected by Japanese forces. This incident brought serious concern to the Japanese and American forces.
The American forces dissected the fighter plane and putting it back together before handing it back to the Russians. Later, western experts described the MIG 25 as coarsely made but with exceptional fighting qualities, extremely efficient regarding the outdated equipments used. It was only then that the 6C33-B vacuum valve tube first came into light, because it was used on the M.I.G. 25.

Gruss Flo

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: 6C33 Amp fertig...
« Antwort #5 am: 27.12.2006 14:28 »
Ich habe neugieriger Weise mal nachgeschaut wie meine 6C33 gestempelt sind.
Teilweise aus den 70er und 80er Jahre.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Röhren welche vor der Wende also vor 1990 hergestellt wurden
also während des "kalten Krieges" bessere Qualität aufwiesen als jene nach 1990.
Ich glaube dies gilt auch für alle anderen russischen Röhren.
Was natürlich nicht heissen muss, dass jede nach 1990 hergestellte Röhre gleich schlecht sein muss.

Ist eben wie mit dem Wein - je älter desto besser -  :bier:


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 27.12.2006 14:30 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio