Technik > Tech-Talk Fender
Hall an 135 Watt Twin Reverb defekt
Motörkopf:
Hallo Forum,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Twin und zwar ist diesmal der Hall defekt! Angefangen hat die Geschichte so, dass es plötzlich nach Wachs gestunken hat und kurz danach hats angefangen zu dampfen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich entschieden, den Amp besser auszumachen ;-)
Ich habe sofort bemerkt, dass Wachs aus dem Halltreiber tropft und dieser sau-heiß war. Also, das Moped zerlegt und Fehler gesucht....
Das "Einzigste" was ich gefunde habe, ist der zu heiß gewordene 680 Ohm Kathodenwiderstand von V3 (habe ich sofort ausgetauscht). Danach habe ich noch die Impedanzen von dem Treiber gemessen, nun meine Frage:
Ist das normal, dass die Sekundärwicklung mit 1,2 Ohm so niederohmig ist? Oder ist mir das was durch gebrannt? Warum brennt mir der 680 Ohm R ab? Was geht dem vorraus? Traue mich noch nicht ganz, die Kiste einfach wieder einzuschalten....
Vielen Dank und mfG
Johannes
loco:
Hallo
Der niedrige Ohmwert ist normal.Warscheinlich hatte die 12AT7 einen Kurzschluß und hat dadurch auf der
Anodenseite den Trafo gestreßt und auf der Kathodenseite den 680-Ohm Widerstand.Wenn du auf Nummer
Sicher gehen willst,solltest du die Röhre und den Trafo ersetzen. Gruß aus Hamburg--.-loco
Motörkopf:
Hi Loco,
danke für deine Antwort! Habe eine neue Röhre rein gemacht und den Amp eingeschaltet.
Fazit: Selber Fehler wie davor - der Kathoden R wurde so heiß, dass das Wachs auf dem Board geschmolzen ist (und der Hall geht immer noch nicht).
Was kann ich jetzt noch machen? Werde mal die Bauteile um V3 überprüfen. Was für eine Impedanz muss den der Treiber primärseitig haben?
MfG
Johannes
jacob:
Hi Johannes,
siehe Fender-Trafos hier im shop::
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p798_Fender-Reverb-Treiber-3-5-Watt-125A20B---022921.html
Gruß
Jacob
loco:
hallo
Meß mal die Spannung am Gitteranschluss der Röhrenfassung. (Ohne eingesetzte Röhre) Gruß--.-loco
(Nachtrag:Meß auch mal den 560pF Keramikkondensator ,der parallel zu den Anoden -Kathoden sitzt.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln