Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage(n) zum Schaltplan des Savage 120

  • 2 Antworten
  • 3986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

headcrash

  • Gast
Frage(n) zum Schaltplan des Savage 120
« am: 10.05.2004 20:32 »
Ich habe einen angeblich vollständigen Schaltplan des Savage, ich glaube sogar von einem hier aus dem Forum.
Im Zuge meines Mehrkanal DYI Projekts, versuche ich u.a. Teile (Vorstufen-) Schaltungen moderner Amps nachzubauen, um zu sehen wie was klingt, und wie man Dinge verändern kann, und dies sich verhält....Das alles mehr oder weniger fliegend auf der völlig verrotzten Platine meines guten 2210...aaahhh...nichts anfassen !!!...das aber nur nebenbei.
Da konnte ich natürlich vor dem Savage nicht halt machen, da ich selber einen habe, und der near perfect für mich ist. Ich hatte mich aber im Vorfeld schon gewundert, warum der im Lead keinerlei mittenbetonende C's hat. Egal, habs nachgebaut und klang völlig müllig. Dieses engl typische sahnig-aggressive chunka-chunka bei Palm Muting funzt damit überhaupt nicht, da die Bässe richtig krank übersteuern.  Also so KANN das beim Savage nicht gehen!
Im Vergleich dazu der 5150, SLO100, Trace Elliot Trident, der Triamp, die JCM2000er marshalls, die Laney VH und GHs, die Knuckleheads,  usw. benutzen alle irgendwelche 470p am Gitterspannungsteiler, oder irgendwelche Kathoden-Cs. Kann es sein, daß der Schaltplan immer noch nicht der komplette ist (im Netz schwirrt noch so ein handgemalter rum, der ist definitiv nicht komplett..)?
Btw. hat jemand noch Schaltpläne? Ich denk da an Brunetti, VHT, Bogner, Diezel, Koch, Ashdown, Crate.....

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Frage(n) zum Schaltplan des Savage 120
« Antwort #1 am: 10.05.2004 21:49 »
Hi, headcrash!
Jaja, die Seuche mit den umherschwirrenden Schaltplänen. Irgendwie hab ich auch immer gedacht, ich muss einen Amp kopieren. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man seine Soundvorstellung selbst in eine Schaltung presse! Im Prinzip besteht die Vorstufe z. B. aus 3 Verknüpfungen, die evt. (bzw. ziemlich sicher) mehrmals hintereinander auftreten:
- Verstärkung der Triode, evt. frequenzabhängige Gegenkopplung
- Filter zur Anpassung des Frequenzgangs je nach "Geschmack"
- Pegelbeeinflussung vor der nächsten Stufe.

Baue ich mir nun eine Prototyp-Vorstufe, mit der ich alle oben genannten Parameter beliebig (sprich Trimmer bzw. Potis) beeinflussen kann, braue ich mir meine Sound-Süppchen genau so, wie sie mir schmecken. Mmmmh.... Damit habe ich meine Zeit viel sinnvoller genutzt als für das Abkupfern von Plänen. >:(
Ausserdem verletze ich mit Sicherheit keine Copyrights. Soviel Fairness muss man den Entwicklern aller möglichen Gitarren-Amps schon entgegenbringen. Ich werde bei Serienreife einer meiner Kisten mit Sicherheit eine vergossene BLACKBOX integrieren, die es in sich hat... ;D

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

headcrash

  • Gast
Re:Frage(n) zum Schaltplan des Savage 120
« Antwort #2 am: 13.05.2004 09:05 »
Ich dachte in der Tat auch, den Savage zu kopieren. Bin aber auch davon abgekommen, und baue nach, um es als Experiment zu sehen.
Ich war nur erstaunt, wie das klingen soll.