Technik > Tech-Talk Fender

ODS Clonen - wer kann´s wirklich?

<< < (3/4) > >>

jacob:
Hi Stefan,

wenn der monetäre Aspekt keine Rolle spielt: 2x NOS/NIB TELEFUNKEN ECC 803 S mit Raute, Short Plate :devil: :P

http://cgi.----.de/ws/----ISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170064606716&rd=1&rd=1

Gruß

Jacob

El Martin:
Hai Kai! ;D

Ich denke, den Ton kann man schon hinkriegen. Two Rock ist eine Bank, probier doch mal die Fuchs Amps. Wenn Du Gregor kennst, biste sicher auch mal bei Realguitars in Leberknusen ähm Leverkusen. www.realguitars.de
(Nein, ich krieg kein Rabatt und heisse auch nicht Uli)

Als Ampforum für Dumbles ist http://ampgarage.com/forum/
interessant. Da sind Leute mit einiger Erfahrung im Cloning unterwegs.

Ein Ampbauer -tschulligung- AMP-DESIGNER könnte sicher mit deren Hilfe Deinen Wunsch-Ton erreichen.

Wenn Du da guckst, findest Du ewig viele Dumble-Variationen. DEN Dumble gibts so nicht.

Ciao
Martin

Dumbelator:
Hallo Jakob und El Martin-
danke für die Links. Da waren einige wertvolle Infos für mich drin. Eines noch: Mir geht´s nicht um DEN D+mble, sondern nur um die Bewahrung meines Tones gegen den Zahn der Zeit. Außerdem reizt mich natürlich der Gedanke, ein selbst wenig herumzuexperimentieren. Ich habe so z.B. einmal den klanglichen Einfluß unterschiedlichster Röhrenfabrikate (NOS und fabrikneue) an den verschiedenen Positionen im Amp (V1-V3) getestet und jede Kombinations-Variante bzw das tonale Ergebnis derselben anhand eines selbst entwickelten Kriterienkatalogs ( Sensitivität, Tonentwicklung, Kompression, Klangfarbe, Sustain) bewertet. Das hat recht lange gedauert, weil ich nach 3 Varianten erstmal mein Gehör "neutralisieren" musste, sprich ca. 15 Minuten Pause gemacht habe. Aber so hab ich (nach ca. 3 Tagen) für mich schließlich die optimale Kombination gefunden. Ist also eher was für den Urlaub oder lange Winterabende :headphone:

jacob:
Hi,

wenn Du Deinen Amp regelmäßig professionel warten lässt (Cap-Jobs, Endröhrenwechsel, Bias etc.) und Du die Wicklungen der Trafos absichern lässt, dann kann der Zahn der Zeit an Deinem Amp eigentlich auch keinen Schaden anrichten.

Zum experimentieren kannst Du Dir ja einfach einen Silverface Dual Showman oder Twin beschaffen (wegen der Trafos).

Gruß

Jacob

Dumbelator:
Hi Jacob-

-was meinst Du mit den Wicklungen der Trafos absichern? Was kann da passieren und warum?

-Ein Phänomen: Wenn der amp kalt eingeschaltet wird (also erst "on", dann nach 30 Sek Standby "off", klaro :angel:), gibt es einmalig ca. 20-30 sekunden lang ein leises knackseln und rauschen, danach ist wunderbare Ruhe und es gibt keinerlei Nebengeräusche mehr außer einem wirklich kaum wahrnehmbaren NetzBrumm - muß ich mir wegen des Knaxelns Sorgen machen? Was kann das sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln