Technik > Tech-Talk Fender

Fender 75er Twin Reverb defekt?

<< < (2/2)

sjhusting:
Das ist sicherlich aergerlich, und ich werde nicht sagen "ausfuhrlich testen vor kauf." Mindestens hast du es nicht ungesehen gekauft. Eine teure Lektion.

Jetzt beruhige dich erstmals. Es konnte viele Sachen sein, und nicht unbedingt alle Teuer.

Wenn du wenig technische Wissen hast, und du kaufst ein 30-Jahre alte Amp, solltest du es zum Fachmann bringen, selbst wenn es scheinbar funktioniert. Es gibt einige Verschleissteile in ein Verstaerker. Elkos konnen austrocknen, Potis konnte kaputt sein, Roehren konnen hinuber sein, und und und. Bei ein 30-Jahre alte Verstaerker sollten die Siebelkos mit hoehe Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden. Es muss nicht immer gleich heissen, neue Trafo. Ein gute Fachmann kann das relativ schnell feststellen.

Jetzt 2-3 konkrete Fragen:

Passiert das gleich auf beiden Kanaele, oder funktioniert ein Kanal richtig?

Du schreibst, "Mastervolume und Channelvolume auf 5 ... Natürlich kann ich das Ding weiter aufreißen, " Was aufreissen? Channel oder Master Volume?

" ... aber dann brummts wie's Tier, so ähnlich wie wenn beim Plattenspieler die Erdung nicht angeschlossen ist." Das klingt sehr nach Siebelkos. Alte ausgedrocknete Siebelkos konnen explodieren und ein relativ billig reparatur wird plotzlich Teuer.

Ab ins Fachgeschaeft. Nicht mehr anschalten.

nur mein 2 euro-cents

steven

dukesupersurf:
Hallo Stefan,
wenn er beim Probespielen voll aufgerissen in Ordung klang und nichts gequalmt hat,
kann das auch ein ganz einfacher Fehler mit großer Wirkung sein,der unter Umständen leider nicht immer Auftritt.(Wenn ich Kundschaft habe,ist oft auch so,der berühmte
Vorführeffekt  :-[ )
Mach Dir nicht soviel Sorgen(außer über den Preis),hatte schon rauchende Amps,wo nur für 30 Cent was ausgetauscht werden mußte.Und explodieren tut nichts,was sowieso raus müßte,und solange die richtige Sicherung drin sitzt und alles an einer ordentlichen
Steckdose oder besser Leiste mit Schalter,keine Panik.Aber zur Werkstatt mußt Du wohl.
Ich könnte auch am Telefon beim Fehlereinkreisen helfen.

Mir fällt hier noch folgende Anekdote ein:
Ich war erfolgloser ----bieter,und der Besitzer eines gleichen aber verschwiegenerweise
defekten Amps hat meine Mailadresse rausgekriegt und mir das Teil angedreht.Erst lief es
wie versprochen,bei härtere Anschlägen funkte es.Was war: ein in diesem Netz völlig
überflüssiger Erdungkondensator war geplatzt und dessen Folienreste berührten bei Vibrationen das geerdete Chassis.Den Schrott abkeifen,fertig,das wars.Und der Amp bringt bei ---- 2 Jahre später schon das doppelte Geld.(Guyatone Jazz Reverb)

tschüß,Thomas

dsb_wizzard:
Hi!

War grad bei nem Typ, der den gleichen Amp hat (gleiches Baujahr, gleiche Speaker (JBLs)) und dessen Amp ist auf jeden Fall bei gleicher Einstellung lauter... war danach in nem gitarrenladen und die haben das Teil probegehört und gesagt, das wär normal - serienstreuung; ich sollte ihn aber beim nächsten Röhrenwechsel durchchecken lassen. ich glaub so mach ichs auch.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Stefan

dukesupersurf:
Hallo,
war denn jetzt die Endlautstärke bei beiden gleich?Womit habt Ihr angetestet?
Kann es sein,daß Dein Rhodes (Schukostecker,Groundschalter) eine Brummschleife verursacht?
Potis können auch defekt,unterschiedlich sein.Low und High-Buchse nicht verwechseln!
tschüß,Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln