Technik > Tech-Talk Fender

Fender Pro Junior, Probleme mit Haussicherung

(1/3) > >>

Freddy:
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Fender Pro Junior Class A Verstärker (2xEL84 Endstufenröhren, 2x12AX7 Vorstufenröhren)
und seit heute folgendes Problem  :-[ :
Er geht ohne Probleme an, alle Röhren glühen und sehen "normal" aus, Klopftest ohne Auffälligkeiten, aber wenn ich meine Klampfe einstöpsel und anfange zu spielen, was ohne Probleme möglich ist und eigentlich wie sonst auch klingt!!, fliegt nach ca einer Minute die Haussicherung raus, selbst wenn in dem Stromkreis keinerlei andere Verbraucher sind. Das einzige was ich getan habe als das Problem das erste Mal aufgetreten ist: Ich habe ihn aufgerissen (Volume halb aufgedreht). Wenn ich ihn nur anschalte und aufreiße, ohne Gitarre, passiert nichts!

Die Sicherung am Amp sieht ok aus, die Röhren habe ich alle aus uns wieder eingebaut, andere Klampfe anderes Klinkenkabel.. ohne Erfolg. Innen sieht nichts verschmorrt aus, ein Kabel hat sich auch nicht drin gelöst. Was könnte im Eimer sein, das er unter Last die Haussicherung fliegen läst? Die Röhren? Der Trafo?

Ich danke euch schonmal vorab für Beistand und Hilfe.

Hannes:
Hallo Freddy!

Spricht der FI-Schutzschalter an, oder ein "normaler" Sicherungsautomat?
Sollte letzteres der Fall sein, so müssen über 16A fließen, das auch für einige Zeit. Da die Sicherung im Fender Pro Junior heil bleibt, sollte das Problem vor der Sicherung liegen. Und vor der Sicherung im Amp liegt nur der Stecker, das Netzkabel und der Schalter.

Class A ist der Amp übrigens nicht - was aber dem guten Klang nichts ausmacht ;).

Grüße,
Hannes

Freddy:
Hallo Hannes,
danke für deine schnelle Hilfe!

ja, es ist "nur" eine 16Ampere Sicherung (so eine mit Kippschalter/Raumsicherung.. wie die Dinger auch immer heißen, Sicherungsautomat  ::) ) die jedes Mal fliegt. Die 0,5A Sicherung im Amp bleibt heil und ja da wäre nur der Kippschalter, das Kabel und die Steckdose ( hey ich hatte in Physik mal ne 1, als es später im Fach dann um Elektronik ging kam leider der R'n'R  8) ) die müsste es eigentlich zuerst durchhauen wenn etwas im Innenleben schuld wäre.... ich habe verstanden  ;) 
Folglich hätte ich auch schon die Lösung bzw. den Grund der das Problem ausgelöst hat (muss ich jetzt gleich mal testen), ich hatte den Amp zuvor per Steckerleiste an der selben Dose, ihn zum testen (aufreißen) aber wo anders hin gestellt und dabei direkt an die Steckdose angeschlossen.  :angel: :-X
Danke aber nochmals!

Aber wenn er kein Class A Amp ist, was ist er dann?

Freddy:
So, gerade noch mal getestet, schöne zerre gehabt peng.. wieder im dunkeln  :'( Also es liegt weder an der Steckdose noch Steckerleiste, bleibt noch der Schalter übrig. Das der die Zerre nicht abkann, irgendwie bizarr oder?

Hannes:
Hallo!

Also wenn der 16A-Sicherungsautomat auslöst, dann müssen mehr als 16A fließen! Es kann also ein Kurzschluss im Schalter oder im Kabel sein - was aber auch sonderbar ist, dann dürfte eigentlich keine Spannung mehr am Netztrafo anliegen.

Allerdings tritt Dein Problem ja nur beim Spielen auf, also wenn der Amp vibriert. Vielleicht kommt da auch irgendwo eine Phase ans Chassis?

Nun, Bias-Spannung sind -10,4V, also ungefähr wie beim Vox AC30 in Ruhezustand. Ich habe da jetzt nicht gerechnet, sondern mal angenommen, dass es eher heiße Class AB ist (weil der AC30 auch heiße Class AB ist).

Grüße,
Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln