Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gewerbe eröffnen

  • 64 Antworten
  • 31300 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #45 am: 3.04.2007 12:26 »
Hi JB,

die Meisterprüfung ist in Österreich nicht notwendig, da dort im Jahre 2000 der Meisterzwang einfach abgeschafft wurde.
Fortschrittliches Austria !

Es wird allerhöchste Zeit, dass auch in der Bananenrepublik Deutschland den Zünften und Ständen des Mittelalters der Garaus gemacht wird.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #46 am: 3.04.2007 15:15 »
Hi SoS,

die Karten für Kramushas Pläne in Österreich stehen gar nicht mal so schlecht, wie ich herausgefunden habe. Der "Befähigungsnachweis" für die "reglementierten Gewerbe" muß nicht in Form der "Meisterprüfung" erfolgen:

http://www.pm-anwaelte.at/default.asp?pLngCateId=3000&pIntLevel=3&pLngPageId=4527

Meisterbetrieb: Die Begriffe Meister bzw. Meisterbetrieb werden gesetzlich geschützt. Neben der Meisterprüfung gibt es jetzt die Möglichkeit durch die Absolvierung einschlägiger Studienrichtungen oder berufsbildender Schulen das Handwerksgewerbe zu erlangen. Beispiel: Elektromechanikermeister, Studium Elektrotechnik. Weiterhin ist eine berufliche Praxis erforderlich.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 3.04.2007 15:18 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #47 am: 3.04.2007 17:39 »
JAJAJAJAJAJAJAAAAAAAAA!  ;D ;D ;D *FREU FREU FREU*

So gefallt mir das ;D Zum ersten Mal seit langem bin ich froh, Ösi zu sein *g

Morgen fahr ich zur Wirtschafskammer und werd dort auch noch mal nachfragen, bin schon gespannt :)

Lg Stefan :)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #48 am: 3.04.2007 19:18 »
Hi, Folks!

Yo - wenns schon ein Master sein soll - dann aber bitte den MASTER OF TUBES !!!

Von wegen fortschrittliches Österreich: Gibts von da überhaupt vernünftige Amps?  ???

Wenn nein: Hat das einen Grund?  ;D

Spaß beiseite: Wenns denn wirklich so einfach sein soll, dann nix wie ran ...  ;)

Zum Thema Zeit vertrödeln in der Schule: Was spricht dagegen, lauter Einser zu schreiben?
Da kann eure Wirtschaftskammer ja wohl schlecht mit "Unterqualifizierung" kommen ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #49 am: 3.04.2007 19:22 »
Yo - wenns schon ein Master sein soll - dann aber bitte den MASTER OF TUBES !!!
Jo!  :police:

Von wegen fortschrittliches Österreich: Gibts von da überhaupt vernünftige Amps?  ???
Nö, aber das wird sich ändern  :devil:

Wenn nein: Hat das einen Grund?  ;D
kA  ???

Spaß beiseite: Wenns denn wirklich so einfach sein soll, dann nix wie ran ...  ;)
:bier:

Zum Thema Zeit vertrödeln in der Schule: Was spricht dagegen, lauter Einser zu schreiben?
Da kann eure Wirtschaftskammer ja wohl schlecht mit "Unterqualifizierung" kommen ...
Wenns nur Einser wären........ Ich bin zwar einer der fachlich Besten meiner Klasse, aber sooo faul und deprimiert mit der Zeugs, und weil ich depri bin, bin ich faul, und deswegen schlechte Noten, und deswegen depri, und.....  >:(

Lg Stefan :)


*

Offline GraveWarrioR

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #50 am: 3.04.2007 19:50 »
nachdem mein recht betagter fred hier mal aus österreich geentert wurde (böööööööse vorzeichen ;) ) möcht ich hier auch noch mal was loswerden:

@Patbanger: jaja, sei du mal froh, du übereifriger meisterschüler.

Kannst dir wohl nicht vorstellen dass sich leute gedanken darüber machen asu ihrem hobby ein nebengewerbe zu machen, ohne mit spatzen auf kanonen zu schießen.

Zu deiner ach so recherchierten meinung: Ich bin ausgelernter elektroniker, arbeite in einer regiezentrale/sprachlabor, bringe dort auch eigene schaltungen zum  laufen und beschäftige mich auch ansonsten nich wenig mit e-technik.
Und auch ich unterqualifiziertes wesen habe mal vor meinen meister zu machen. Seltsam wie so ein dummkopp auf so ne idee kommt. Und noch seltsamer dass er sich gedanken macht was alles zum gewerbe gehört. Und noch vieeeeeeeel abwegiger die idee sich zu überlegen obs auch vor der meisterprüfung klappen könnte.

mann mann mann

Schon toll leute anzuschießen von denen man keine ahnung hat.

Aber bleib ruhig auf deinem hohen Ross!

sorry, aber das musste jetzt AUCH mal gesagt werden.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #51 am: 4.04.2007 10:18 »
Hi GraveWarrior,

nicht gleich beleidigt sein...Patbanger favorisiert halt gerne den etwas rustikaleren Umgangston...  ;)
Mit den Ratschlägen von Thomas (dukesupersurf) dürftest Du vorerst aber doch einiges anfangen können, bei ihm hat's ja anscheinend gut funktioniert. Problematisch bleibt das natürlich trotzdem (Haftungsrechtlich, wenn einer zu Schaden kommen sollte etc.). Deine Privathaftpflichtversicherung würde da wohl kaum einspringen  :o
Und eine Erlaubnis zur "Nebenbeschäftigung" solltest Du von Deinem Arbeitgeber eigentlich auch problemlos bekommen können. Wenn Du Glück hast, dann steht diesbezüglich ja vielleicht auch gar nichts in Deinem Arbeitsvertrag?  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #52 am: 4.04.2007 13:26 »
War grad auf der Wirtschaftskammer... Warum sagt mir keiner, dass man da einen Termin braucht?  :devil: Meine Eltern werden mich häuten, weil ich ja so sinnlos mit dem Auto rumfahr  :-[ Egal.

Hab eine Broschüre bekommen, die ich heute mal durcharbeiten will. Und morgen um 9 hab ich den Termin bei der Wirtschaftskammer, bin schon gespannt.

Aber auch wenn ich Amps bauen dürfte, wirds doch wahrscheinlich an den Sachen scheitern, die schon in meinem Melli Thread erwähnt worden sind. Alles kompliziert, aber ich schaff das :)

EDIT: Broschüre durchgelesen, Fazit: Omg, man braucht wirklich sehr sehr SEHR viel Idealismus und Durchhaltevermögen, schön ist das nicht.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 4.04.2007 14:58 von Kramusha »

*

Offline GraveWarrioR

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #53 am: 4.04.2007 18:24 »
nichts für ungut. ich favorisier auch den direkten ton wenns sein muss.

mein arbeitgeber heisst deutschland, bei denen darf man nebengewerbe problemlos.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #54 am: 4.04.2007 19:08 »
Hi GraveW.,

falls Du mit "arbeitgeber deutschland" den sogenannten "öffentlichen Dienst" meinen solltest:

Dort bräuchtest Du natürlich immer die Genehmigung Deines "Dienstherren" für eine Nebenbeschäftigung (außer bei einer ehrenamtlichen), sonst droht Dir, wenn's rauskommen sollte, mindestens eine Abmahnung...
Schau' lieber nochmal sicherheitshalber in dem für Dich gültigen Tarifvertrag nach... Bis vor ca. zwei Jahren war das der BAT, mittlerweile heisst (er glaube) ich TVÖD oder so.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 4.04.2007 19:10 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #55 am: 4.04.2007 20:07 »
Hi, Folks!

@Grave Warrior:

Natürlich ist es nicht schlecht, sich um eine Selbstständigkeit Gedanken zu machen.
Vor der Meisterprüfung ein Gewerbe zu eröffnen, halte ich aber nicht für klug!

Ohne Meistertitel (bzw. Eintrag in die Handwerksrolle) kann man keinen Handwerksbetrieb gründen.
Du könntest natürlich einen Handel anmelden - aber dann bist Du automatisch in der IHK Zwangsmitglied.

Um später mit dem Eintrag in der Handwerksrolle einen Handwerksbetrieb führen zu können, musst Du in die HWK wechseln. Dass die IHK das nicht gerne sieht, ist ja wohl klar.
Man kann davon ausgehen, dass das ein oder andere Stolpersteinchen plötzlich auf den Weg gerät...

Die Kacke kannst Du umgehen, wenn Du Dich erst qualifizierst und DANN die Betriebsgründung durchziehst.

Im Übrigen bin ich Patbangers Meinung:

Ohne Qualifikation sollte man die Finger vom Amp-Gewerbe lassen!!   :police:

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline GraveWarrioR

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #56 am: 4.04.2007 23:14 »
ja, bei uns gilt TVÖD. Bei uns liegen auch formulare zur anmeldung rum. fast jeder hat oder hatte mal ein gewerbe da drinne.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #57 am: 5.04.2007 16:37 »
 :bier: 8) ;D ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #58 am: 5.04.2007 16:41 »
War heute in der Kammer.

Kurz: Wenn man einen Umsatz von 2k€ hat, ohne Gewerbe schwarz, macht eh keiner was. (Hat der Berater gesagt). Wenns zu die 10k€ geht, und man davon leben könnte, sollte man schon ernsthaft an ein Gewerbe denken.

Lange: Bis 30k€ Umsatz is man ein Kleinstunternehmen und muss keine Umsatzsteuer zahlen, bis 10k€ Umsatz auch keine Einkommenssteuer. Allerdings zählen da alle Jobs, d.h. der Hauptjob zählt da mit, sind aber "Peanuts". In Österreich kann ich wirklich mit der Matura und 2 Jahren Berufspraxis eine Firma aufreissen.

Es war aber nur ein lockeres Gespräch zur Einführung, da ich noch keine wirkliche Absicht auf ein Gewerbe hab. Und wenn er mir jetzt was erzählt und ich dann in einigen Jahren was anreiss, kann schon wieder alles anders sein.

Ratsam is auch der der Kontakt zu einem Finanzler.

Wegen Werkstätte: Man sollte von Anfang an die Geräte und ihren Wert aufschreiben, bis 400€ ist es Kleingut oder so was, das kann man sofort als Kosten abschreiben. Alles darüber wird in einem Zeitrahmen abgeschrieben.

Im ersten Jahr braucht man nichts zahlen (ich weiß aber nimmer wem, irgendwer will ja immer Geld), dafür will diese Stelle dann das ganze Geld in 2ten Jahr. Man sollte immer darauf achten, dass man genug Asche zusammen hat, sonst is man sehr schnell im Aller*********.

Ich kann jedem nur empfehlen so ein Gespräch (aber intensiver als ich) zu führen, bringt einige Einsichten.

Ich hab ja noch die Broschüre da, wenns Fragen gibt schau ich da auch noch rein.

Lg Stefan :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #59 am: 5.04.2007 17:08 »
Hi Kramusha,

das Statement mit dem "bis 2k€ schwarz macht eh' keiner was" und mit dem "ab 10K€ mal dran denken, ein Gewerbe anzumelden" wirst Du von diesem Herren garantiert nicht schriftlich bekommen  ;D 8) ;)

Zumindest bist Du jetzt schon wesentlich schlauer als vorher!

Genug Asche als Gewerbetreibender sowie betriebswirtschaftliche/kaufmännische Grundkenntnisse sollte man aber auch unbedingt bei uns in der BRD haben- es hat schon seinen Grund, warum so viele "Existenzgründer/ Ich-AGs" meist nach 2 Jahren überschuldet die Flügel strecken müssen  :P :'(

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 5.04.2007 17:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)