Technik > Tech-Talk Fender
Aktuelle Baubilder
Vintage_Man:
Hmmm. Oberhausen ist ja bei mir gleich um die Ecke. Da schaue ich mal vorbei.
Das Holz bei Hornbach ist ziemlich totgekocht.
/V_Man
Meikel:
Hallo Bernd,
> Das Holz bei Hornbach ist ziemlich totgekocht.
was meinst Du damit? Wenn ich mir z.B. für meinen AB763-Clone ein kleineres Gehäuse bauen wollte ;) was für Holz sollte ich da verwenden bzw. zu was für Holz (Art, Lieferant) rätst Du? Hornbach wäre bei mir in der Nähe (Stuttgart bzw. Ludwigsburg).
Gruß Michael
dknia:
Hallo Meikel,
du solltest beim Kauf von Kiefernleimholz auf folgende Dinge achten:
1. an den Stirnkanten schauen. ob die Jahrenringe der verleimten Stäbe möglichst eng stehen (feinjährig)
und wechselweise verleimt sind. Natürlich keine Leimfugen.
2.Wenn dein Combo ca 25 tief ist, keine viel breiteren Bretter nehmen lieber längere. Das Holz wirft sich nicht so
nach dem Zuschnitt.
Nimm keine Fichte, wenn du keine Kiefer bekommst. Fichtenholz ist langfaseriger und somit an den Kanten schwieriger zu fräsen.
Das beste Leimholz was ich je hatte war von dem Hersteller 1001. Ist hier im Nordwesten aber nicht mehr zu kriegen.
Versuch mal einen Holzhändler, Baumärkte haben meist alle denselben Schrott.
Wie gesagt ich bin bei Becher fündig geworden, vielleicht gibt es den bei euch auch.
viele Grüße
Herbert
Vintage_Man:
> Das Holz bei Hornbach ist ziemlich totgekocht.
Das in den Baumärkten erhältliche Holz ist intensiv hitzebehandelt, womit wesentliche Inhaltsstoffe (habe den Begriff gerade nicht im Kopf) vernichtet werden, die einen deutlichen Anteil an den Resonanzeigenschaften haben. Das Holz ist damit sozusagen klangtechnisch tot.
Bessere Qualitäten bekommt man eben im Fachhandel. Ansonsten kann ich die Äusserungen von Herbert nur unterstreichen.
/Bernd
dknia:
Man riecht das sogar, das Holz riecht seifig, ein wenig nach schmutziger nasser Wäsche.
Heute ist mein Tweed und das Oxblood von Dirk gekommen. Sieht klasse aus.
> Sovtek 5y3GT
Ich habe eine 5y3GT von TAD getestet, in der Hoffnung das die für den doppelten Preis etwas besser ist als die Sovteks.
Fehlanzeige, die B+ Spannung ist im Vergleich zu einer GZ 34 nur um 10v niedriger.
Ich habe das Netzteil für den 5e3 probeweise, mit einer ähnlichen Belastung aufgebaut.
Mit dem Hammond 372 BX 2x 300V und der 5y3GT komme ich auf B+ 363V.
Das ist hier im Forum auch so beschrieben worden, ich wollte das nur nochmal bestätigen.
Als Ausgangsübertrager werde ich den Hammond 1750E nehmen.
Falls jemand diese Kombination für schlecht hält, haltet mich davon ab das so zu bestellen.
Gruß Herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln