Technik > Tech-Talk Fender
Aktuelle Baubilder
sjhusting:
Hi Wolfi
das Problem mit Lautsprechern ist, wie kannst du sie ausprobieren? Wenn du kein grosse Handler in die Nahe hast ... der Red Fang war ein Empfehlung eine Bekannter in die Staaten.
Du hast mir viel zu viel zu ueberlegen gegeben fuer diese fruehe Morgen. muss mal nachdenken.
steven
MichaelH:
Moin Steven,
--- Zitat ---Ich habe ein unbegrundete Bias gegen Celestion. Es ist ein emotionale Sache, nicht irgendwie mit Beweis unterlegt. Celestion ist Marshall, und all diese heavy-metal Zeug. Da habe ich nichts am Hut. Ich will niemand beleidigen; wie gesagt, es ist ein rein emotionale Reaktion. Die Guitarristen die Marshall/Celestion gespielt haben, haben mich nie interressiert. Voellig unfair, aber Tatsache ist, ich wurde Muhe haben, ein Celestion in ein von meine Amps einzubauen.
--- Ende Zitat ---
www.crusader747.de 8)
Im Ernst, es ist sicherlich ein Fehler zu denken, Celestion ist Marshall und Jensen ist Fender. Denk an die Bulldozzer im VOX ! Ich habe dieser Tage meinen 18-er im Session Walldorf über ne neue Marshallbox mit den neuen Celestions gehört. Im angezerrten Bereich sind die wirklich Klasse. BTW. Der Vintage Modern ist wieder ein "guter" Marshall. Soll heissen - du musst um deinen Ton kämpfen.
Grüße an die Schweizer Grenze / Südbaden ;)
Michael
sjhusting:
@Michael:
Ich suche vergebens Clips auf dein Site - suche ich in den falschen Ecke?
---
Wolfi hat die Nagel am Kopf geschlagen, mehr 'clean' muss hin. Ich sehe dann folgende Moeglichkeiten:
- B+ erhoehen. Ich konnte, zB, von 22uF auf 16uF umsteigen. Ich dachte nicht, das mein B+ zu tief sein konnte, aber im Vergleich mit anderen 5e3s ist es tatsaechlich so, trotz Drossel und ein 20V-zu-hoch Sekundaer.
- Kathoden-R vergrossern. Die Roehren arbeiten _sehr_ heiss mit den 250R, um die 13,5W dissipation
- Leistungsfaehiger Lautsprecher verwenden. Das ist Wolfi's punkt, und weil der Amp auch 6L6 betreiben kann, muss ich ernstahft in Betracht ziehen - wahrscheinlich min. 50W Lautsprecher, wenn ich um die 25 Watt von 6L6 bekomme.
- Andere Rectifier, zB neue 5Y3 oder 5V4.
- Vorstufe aendern so das die 2 Kanaele einander nicht beeinflussen - die sogenannte "tone-volume mod" von Bruce Collins. Das aendert die Vorstufe so das die typische 5e3 Verzerrung erst viel spaeter einsetzt.
Andere Vorschlaege?
steven
kaufhaus:
hi steven,
der 5e3 ist einfach kein amp für laute clean sounds. das können andere amps besser. wenn du jetzt anfängst alles mögliche zu ändern, ists halt kein 5e3 mehr. ist ja auch gut dann, aber ich sehe die vielen schwachpunkte des amps als seine vorteile und schätze gerade diese. das macht diesen amp eben auch sehr besonders. ist doch traumhaft: kanäle die sich beeinflussen, tone regler die eingentlich gar keine sind und kein clean sound. aber mir gefällt der amp auch am besten so: http://www.myspace.com/trackerband (im song never sure ist nur der 5e3 für die gitarren verwendet worden).
"it's a one trick pony, but it does that trick great!"
MichaelH:
Hi Steven,
(noch) keine Clips zum Download --> "Celestion ist Marshall, und all diese heavy-metal Zeug" ;D
Zum Amp:
Die kleinen Dinger sind nicht zum "Clean-Laut" Spielen geeignet. Du kommst da sehr schnell ans Limit, vor allem mit Humbuckern ... .
Denk mal an Scotty Moore`s Sounnd und "Heartbreak Hotel" --> auch nicht wirklich Clean.
Schick mir mal deine Mailadresse !
Dann gibt`s Watt auf/für die Ohren ;D
Grüße
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln