Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Verzerrerpedal...

  • 34 Antworten
  • 16173 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Röhren Verzerrerpedal...
« Antwort #30 am: 17.03.2007 08:31 »
Ach ja, so wurde aufgenommen:

Strat (Bridge Pickup) >> Pedal>>Mesa Mark2>> Rode NT1>>JoemeekVC3>>PC

Hier das Schema....

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Röhren Verzerrerpedal...
« Antwort #31 am: 17.03.2007 08:33 »
Uns so siehts jetzt aus...

*

Offline krumololor

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Röhren Verzerrerpedal...
« Antwort #32 am: 18.03.2007 22:13 »
wow, gefällt mir, klanglich schon ne wirkliche verbesserung! Mit den bässen hast du wohl recht, die sind noch recht kräftig, aber der gesamteindruck macht mir schon lust zum nachbauen  :) röhren müssten noch genug rumliegen und alle anderen projekte sind gerade abgeschlossen, mal sehn, vielleicht bekommt dein projekt kinder  ;D
MfG Raffi

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Röhren Verzerrerpedal...
« Antwort #33 am: 31.03.2007 14:48 »
Hi

Ich habe heute mal die Grenzfrequenzen der Koppel C's berechnet. Da lag ich doch etwas sehr tief...
C4 und C9 habe ich nun durch 22nf ersetzt. Klingt hörbar aufgeräumter.
Ausserdem habe ich R17 auf 390K erhöht. Damit ist Fg von C11 den anderen angepasst, ausserdem ist der Regelweg des Volumenpotis besser.

Gruz

Blau

*

Doas

  • Gast
Re: Röhren Verzerrerpedal...
« Antwort #34 am: 15.04.2008 13:00 »
Hallo Leute,

leider hab ich diesen Fred jetzt erst gefunden. Ich möchte zu den Problemen Erdung-Schaltungsmasse-Gehäuse noch etwas beisteuern.
Bei den Geräten die ich bisher geöffnet habe (..die mit dem R) IST die Schaltungsmasse definitiv mit dem Gehäuse verbunden!! Das sieht man auch schon an der metallenen Buchse der 12VAC Zuführung. Die Sekundärseite ist dann ihrerseits auch wieder mit diesem Punkt (also Primärseite 12VAC und Gehäuse) verbunden.

Meiner Meinung nach macht es auch Sinn weil:

1. Das Gehäuse kann als Abschirmung wirken.
2. Wenn ein Draht, welcher über 60V führt, das Gehäuse berühren sollte und es NICHT mit der Schaltungsmasse verbunden WÄRE, würde der Benutzer beim Berühren des Gehäuses die Spannung ableiten zur Erde, mit der er über seine Gitarre - Schaltungsmasse - Schutzerde Verstärker verbunden ist.
Ist das Gehäuse aber mit der Schaltungsmasse verbunden und berührt dann dieser Draht das Gehäuse, gibt es einen satten Kurzschluss und die Spannung wird auf Erdpotential über den Verstärker heruntergezogen. Selbst bei nicht angeschlossenem Verstärker gibt es zumindest einen satten Kurzschluss und die Gerätesicherung kann wirken.

Welchen Sinn soll es machen nur das Netzteil doppelt zu isolieren ? Auch ausserhalb des Netzteiles (HV-Netzteil im Gerät) kann ein entsprechender Draht an das Gehäuse kommen.

Ich lasse mich gern überzeugen falls ich mich geirrt haben sollte!!

Viele Grüsse!
Doas