Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman 135 Impedanzen - Boxen

  • 7 Antworten
  • 4200 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

siebenender

  • Gast
Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« am: 24.10.2005 15:41 »
Nachdem ja mein Bassman 135 mit neuen Röhren bestückt wurde (Dirk sei Dank), trage ich mich nun mit dem Gedanken neue Speaker an den Amp zu hängen. Als Ausgänge stehen zwei 4 Ohm Ausgänge zur Verfügung. Ich wollte mir zwei Boxen mit je 2 12ern kaufen. Kaufe ich zwei 8 Ohm Varianten und hänge sie hintereinander (macht ja 4 Ohm) an einen Ausgang, oder kaufe ich mir zwei Boxen mit jeweils 4 Oh, die dann jeweils an einen Speakerausgang gehängt werden.
Die 4 Ohm Boxenvariante hätte natürlich den Vorteil, das ich auf kleinen Jobs nur eine Box mitnehmen muss und die dann optimal angefahren wird. .....oder ist das alles völlig egal????

Sollte ich bei der Wattzahl der Boxen am Besten im Bereich der Endstufenleistung des Amps bewegen, oder sind Boxen mit deutlich höherer Wattzahl angezeigt??

Ziel der ganzen Aktion ist, den Amp optimal zu nutzen.

Grüße

Siebender

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« Antwort #1 am: 24.10.2005 18:05 »
Hi,

Die frage mit der Impedanz ist glaube ich relativ egal. Es gibt zwar einige die meinen, dass es besser klingt, wenn man die Boxen parallel (also 2x8Ohm an einen Ausgang) anschließt aber ob das einen hörbaren Unterschied macht wage ich zu bezweifeln. (Obwohl ich das noch nicht ausprobiert habe)

Welche Leistung du wählst ist zum ersten Geschmackssache. Wenn du die Leistung dem Amp entsprechend wählst, verzerrt der Lausprecher bei aufgerissenem Amp. Wenn dir das gefällt  (ausprobieren) mach es so. Ansonsten würde ich die Leistung großzügiger wählen, weil du natürlich auch die Gefahr eingehst deinen Lautsprecher ins Jenseits zu befördern. :police:

Etwas ausführlicher wird das hier diskutiert.
http://www.tone-lizard.com/Speakers.htm

Gruß Basti

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« Antwort #2 am: 24.10.2005 18:45 »
Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Amp als Bassamp nutze und von daher möglichst viel Schub von hinten brauchen!

Grüße

Siebenender

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« Antwort #3 am: 24.10.2005 23:02 »
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Amp als Bassamp nutze und von daher möglichst viel Schub von hinten brauchen!

Ein Fall für die Neodyms von Jensen !!
Die Ohmzahl selbst ist hier erst einmal sekundär, solange die Impendanz der Box immer gleich oder grösser ist wie die des AÜs, sprich also 8 Ohm Box and 4 oder 8 Ohm Ausgang ist OK, aber 8 Ohm Box am 16 Ohm Ausgang des AÜ ist für den AÜ sehr unangenehm !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

siebenender

  • Gast
Re: Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« Antwort #4 am: 14.11.2005 18:43 »
Hallo,

so langsam wird mein Boxenvorhaben konkret. Der Bassman 135 hat ja zwei Speakerausgänge, die jeweils mit 4 Ohm angegeben sind. Ich möchte gerne zwei Glockenklang Double antreiben. Kaufe ich mir jetzt zwei 8 Ohm Varianten und hänge die Boxen hintereinander, oder zwei Boxen mit 4 Ohm, die ich dann jeweils direkt anschließe???
Wenn ich mir die 4 Ohm Teile hole, kann ich auch kleine Jobs mit nur einer Box spielen und zwinge den Amp nicht immer am Limit zu faren. Wie gesagt, ich nutze den Amp als Bassamp und bin nicht scharf auf zu schnelle Verzerrungen.

Grüße

Siebender

*

Offline trumpet

  • Starter
  • *
  • 7
  • trumpet-zoiingg
Re: Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« Antwort #5 am: 11.02.2007 16:49 »
hallo,
ich habe die gleiche Frage zu den 2 4 Ohm Ausgängen.
Bist Du inzwischen fündig geworden und kannst mir Deine erfahrung weitergeben? kann man 2 4er anhängen ohne daß der amp abraucht?
Gruß peter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« Antwort #6 am: 11.02.2007 17:43 »
Hi Peter,

Deine Frage wurde doch schon beantwortet- hast Du die Antwort evtl. übersehen oder aber vielleicht die Erklärung nicht so ganz verstanden?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4941.msg41690#msg41690

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline trumpet

  • Starter
  • *
  • 7
  • trumpet-zoiingg
Re: Bassman 135 Impedanzen - Boxen
« Antwort #7 am: 12.02.2007 21:18 »
hallo jakob,
sorry und Danke für die nette Antwort. Hab's schon verstanden, glaub ich.
Bin halt kein Elektroniker.
Gruß
Peter