Technik > Tech-Talk Fender

Fender Bassman aus den USA

(1/10) > >>

puit:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

puit:
xxxxxxxxxxxxxxxx

sjhusting:
Hi. Der 4te Regler an die Bright Channel - das ist ein mod - was ist es?

Diese Amps sind beliebte Objekte fuer Modificationen, es gibt sie in die Staaten haufenweise. Ich selber hatte 4-5 davon, black- und silverface.

Ich mag sie sehr fuer Gitarre; sie sind einfach, schlicht, und sie klingen gut. Fuer Bass, weiss ich nicht, obwohl es gibt unzaehlige Photos von Paul McCartney mit so was. Sie haben nur 50 Watt, was mehr als genug fuer Gitarre ist, aber Bass??

Ich habe in Errinerung das sie 4-Ohm Lautsprechern brauchen. Normallerweise mit Fender Extension-Jacks schliesst man ein 2te mit die gleiche Impedenz an, was fuehrt zu ein impedence mismatch (die Buchsen sind parallel verdrahtet) was aber keine grosse Probleme machen sollte.

Baujahr sollte zwischen '69 und '71 sein. Preis ist fair. Ich wurde reinschauen, es war sicher modifiziert. Ein beliebte mod ist das die Deep channel in ein "marshall" Channel umgewandelt ist. Google fuer "AA165" oder "AB165 modifications"

Falls du es brauchst, Schaltplan und Layout sind hier -> http://www.ampwares.com/ffg/schem/bassman_ab165_schem.gif
http://www.ampwares.com/ffg/schem/bassman_ab165_layout.gif
steven

dukesupersurf:
Hallo,
der Amp gibt am Lautsprecher max 60W ab.175W könnte die Scheinleistungsaufnahme
an der Steckdose sein,und danach müßtest  Dein Vorschalttrafo dimensionieren(ist doch 110V Gerät?).
Den Groundschalter auf jedenfall in der neutralen Mittelstellung lassen,oder besser den Kondensator,der dahinter sitzt abkneifen.
Wen das Bias(Tubematching)-Poti 4 Anschlüsse hat,ist es ein gleich aussehendes AA270-Modell,das länger clean bleibt.
Für Deine knarzigen Basssounds brauchts Du eigentlich Bassman 70,100,135,Deiner reicht nur für Clublautstärke,nicht aber für Proberaum/Bühne,und ist für cleane bis rotzige Gitarrensounds geeignet.
Wenn Du ihn behälst,brauchst Du für Bass eine geschlossene Box(vielleicht auch mit Reflexrohr oder Exponentialrutsche) mit wirkungsgradstarken 2x12",4x12",oder mind.1x15" oder mit Mikro über die PA mitlaufenlassen.
tschüß,Thomas

puit:
xxxxxxxxxxxxxxx

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln