Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt 200

  • 26 Antworten
  • 14021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #15 am: 16.02.2007 14:25 »
hallo,

auf den elko´s konnte ich nichts finden, vielleicht ist auf der rückseite das datum vermerkt. Habe das bj auf den filter cabs ausfindig machen können. die sind von `72

ist es richtig, daß ich nun 2 gemätchte paare KT88 einmessen lassen muß?

welche sind die besten in punkto preis/leistung?

mhuss hat sich noch nicht direkt geäußert, aber quatsche mit seinem kollegen


gruß  O0
« Letzte Änderung: 16.02.2007 14:29 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #16 am: 19.02.2007 23:11 »
Hi,

habe jetzt mal meine Englishkenntnisse angewendet und herausgefunden, daß es ´höchst wahrscheinlich ein `72 er ist.
Bin jetzt ganz Stolz  8) oder eher  :)
Die EL 34 kann ich wohl drin lassen. Klingt ja auch recht ordentlich und wenn ich wieder Kohle über habe werden wahrscheinlich

4X JJ KT88
1x TT 12AX7 (V1)
2x Electro Hamonix EH 12AX7 (V2+3)
1x TT 12AX7 (balanced) (V4)

eingebaut.
Mit den 2 Biasreglern wirds wohl kaum ein Problem sein.

gruß  O0
 
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #17 am: 26.02.2007 15:42 »
Oh Schreck!!!! ??? ??? ???

Habe den Amp 2 mal getestet und er hat ohne Probleme wunderbar funktioniert.

Nun tut er nichts mehr. Nicht einmal die LED´s leuchten, wenn man ihn anschaltet!!!  ???

Das Netzkabel war von anfang an vom Vorbesitzer getaped worden. Vielleicht liegts daran?  ???

Oder aber der schon ausgetauschte Schalter?

Oder gar der Netztravo!?!?!?!?  :-\


Für jede Vermutung oder Tip bin ich dankbar!

Joker  O0
salut

Joker

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #18 am: 4.03.2007 19:33 »
Hi Joker,
schau dir doch mal deine Elkos genauer an. Vielleicht ist einer verreckt. Die Dinger altern schon und nach 35 Jahren  :o darf auch mal einer abrauchen. Hat einer davon vielleicht Blasen oder so? Wenn das Netzkabel eh geflickt ist, ersetze es durch ein neues, ein paar sehr gut angelegte Euranten! Schließlich geht es da auch um deine Sicherheit! Probiere es aber erstmal mit einer frischen Sicherung, vielleicht war auch nur die etwas altersschwach. Und wenn der amp gar nicht mehr will schicke den Schrott einfach zu mir, ich entsorge ihn gerne kostenfrei ;). Nee, mal ehrlich, ich hoffe das da nix teures abgeraucht ist,
Gruß,
Schorsch

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #19 am: 7.03.2007 20:28 »
Zitat
Wenn das Netzkabel eh geflickt ist, ersetze es durch ein neues, ein paar sehr gut angelegte Euranten! Schließlich geht es da auch um deine Sicherheit!

Habe mal heumgestöbert, aber keines mit im Dreieck angeordnete runden "Stiften" gefunden. Nehme mal an, daß solche Britischen Stecker aus den frühen 70ern nicht so leicht zu bekommen sind!?
Weiß jemand wo es exotische Netzkabel verkauft werden?

Ich befürchte, ich habe einen Fehler gemacht!  >:(  Habe den Amp auf 225V laufen lassen. Das ging 2x gut, aber das dritte mal ...  :devil: 

Den Tip von Progain habe ich glatt übergangen. Der Vorbesitzer hat ihn auch auf 225 v laufen lassen und meinen 100 Watt Hiwatt habe ich auch so eingestellt gekauft.   ???

Gruß  O0


salut

Joker

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Hiwatt 200
« Antwort #20 am: 8.03.2007 00:06 »
Habe mal heumgestöbert, aber keines mit im Dreieck angeordnete runden "Stiften" gefunden. Nehme mal an, daß solche Britischen Stecker aus den frühen 70ern nicht so leicht zu bekommen sind!?
Weiß jemand wo es exotische Netzkabel verkauft werden?

Gib doch mal bei Google  "Bulgin Netzkabelbuchse" ein 8)
Damit lässt sich ja dann ein hübsches Netzkabel bauen.

Gruß
sky_pilot

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #21 am: 8.03.2007 19:36 »
Hi,
muss es denn die Bulgin-Buchse sein? Ziehe doch einfach eine Kabeldurchführung ein und mache ein festes Kabel dran, dann ist auf jeden Fall dort erstmal Ruhe und Du kannst die Fehlersuche, falls notwendig, fortsetzen (und spielst nicht mnit Deinem Leben... ;)). Die Elkos würde ich in jedem Fall tauschen, denn die Teile halten nunmal nicht ewig. Zu den Endröhren: besser wäre ein gematchtes Quartett statt zweier Pärchen. Das matching kostet beim Dirk übrigens nix ;)!!!, da kannst Du nichts verkehrt machen wenn Du den Ruhestrom korrekt einstellst. Ich habe übrigens in dem Teil mit JJ KT88 sehr gute Erfahrungen gemacht. Straff, aber dabei warm weich und rund im Klang. Wenn Du eher Brett fahren willst wirst Du wohl eine Bestückung wählen müssen. Da kenne ich mich aber als Basser nicht so aus. Frag da besser den großen Meister. Noch viel Glück bei der Fehlersuche,
Schorsch

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #22 am: 11.03.2007 14:57 »
Zitat
Die Elkos würde ich in jedem Fall tauschen, denn die Teile halten nunmal nicht ewig. Zu den Endröhren: besser wäre ein gematchtes Quartett statt zweier Pärchen. Das matching kostet beim Dirk übrigens nix Wink!!!, da kannst Du nichts verkehrt machen wenn Du den Ruhestrom korrekt einstellst. Ich habe übrigens in dem Teil mit JJ KT88 sehr gute Erfahrungen gemacht. Straff, aber dabei warm weich und rund im Klang.

Die JJ´s habe ich schon bei Dirk bestellt. Habe auch nur gutes von denen gehört!

Welche Elco´s (Bezeichnung) muß ich für den 200er bestellen?
Habe den Amp schon zum Techniker gebracht, aber bringe ihm natürlich gerne die Ersatzteile. Habe Vertrauen zu euch TT lern gewonnen und glaube das Preis/Leistungsverhältnis geht in Ordnung.
Es gibt doch sicherlich gute und schlechte Elko´s , nicht?

Der Stecker kostet ja stoltze 17.- EUR !!!

gruß  O0
salut

Joker

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #23 am: 11.03.2007 21:22 »
Hi Joker,
ich habe bei den Elkos auch die von JJ genommen. Allerdings passen die von Format her nicht in die originalen Halterungen. Die JJ 200µF sind im Gegensatz ztu den anderen winzig! Ich habe mir selbst ein paar Halter gebogen weil ich zum einen Metaller bin und zum anderen nicht eitel ;) . Die Dinger nehmen nicht viel Platz weg und verrichten seit drei Jahren einwandfrei ihren Dienst. Du brauchst fünf Stück 200µF und einen mir 16/32µF. Für den letzten habe ich einen 32/32µF (auch JJ) eingebaut und das werkelt auch einwandfrei! Der passt dann auch vom Format her. Wenn Du den amp mit dem Bass spielen willst würde ich Dir zu einer JJ ECC 803 als V1 raten, das macht das Ganze noch etwas fetter. Wenn Du ihn mit Gitarre traktieren willst tut das sicher nicht Not und Du solltest mal ein paar verschiedene testen die Dir geschmacklich mehr liegen.
Gruss,
Schorsch

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #24 am: 11.03.2007 23:16 »
Zitat
Wenn Du den amp mit dem Bass spielen willst würde ich Dir zu einer JJ ECC 803 als V1 raten,

Habe nach langem Hin und Her schon welche bestellt.
Versuche es mit der V1 TT 7025,  V2 TT 7025, V3 EH 12 AX7, und V4 EH ECC 81 ...mal schauen. Möchte es nicht gantz so fett, sondern etwas dratiger haben.  >:D  mal schauen, ob das hinhaut.

Kann ich nicht die anderen Elco´s verwenden, die Dirk anbietet? Weißt du was über deren Durchmesser?
Es wäre natürlich einfacher, wenn die passen würden!

Was für Boxen hast du drangestöpselt?
Denke an ein Paar  2x12er. Schon mal die FMC neo gehört?

Ach ja, der Techniker wollte mir nicht abnehmen, daß man einen 2. Stecker ohne Box anstöpseln muß, wenn mann nur eine Box anschließt. Ich denke mit der Benutzung der beiden Mittleren dürfte es funktionieren. Stimmt das?

Gruß und  :gutenacht:    O0
salut

Joker

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hiwatt 200
« Antwort #25 am: 12.03.2007 18:00 »
Hi Joker,
ich habe ihn mit zwei 2x15 und zwei 2x12 homebrewed gespielt, bin aber jetzt auf eine Peavey 810TVX umgestiegen. Das alte setup wird jetzt bei uns als PA genutzt >:D! Die Nummer mit den Ausgangsbuchsen stimmt schon so wie Du sagst. Ich habe sie bei mir aber parallel geschaltet, dann kannst Diu dir das mit dem Extrastecker sparen. Aber sei Dir bei einem sicher: es ist ein Erdbebengenerator :headphone: :devil: :headphone:!!! Übrigens gehört die ECC81 auf Position 3. Also dort wo die drei ECC`s auf dem Haufen stehen die mittlere. Die anderen Elkos vom Dirk mit passendem Durchmesser kannst Du selbstverständlich auch nehmen, da bekommst Du auf jedem Fall immer Qualität!
Gruß,
Schorsch

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200
« Antwort #26 am: 13.03.2007 21:48 »
Hi!

Ja, mit 4 angeschlossenen Boxen ...  :headphone: Wahnsinn, da muß man ja in Deckung gehen!  :o
Ich freue mich schon drauf  ;D Allerdings plane ich ja ein Paar 2x12er nei von FMC. Oder gibts bessere Vorschläge?
Das mit der Phasenumkehrung ist schon klar. Ist es überhaupt angesagt, die Vorstufenröhren zu wechseln?

Es war Einglück doch nur das Kabel defekt!!!  :laugh: Habe den Amp checken lassen - mit dem Ergebnis, daß er Top in Schuß ist. Die Elko´s bleiben erst mal drinn. Wer weiß, vielleicht funktionieren die ja noch mal 34 Jahre!  ;D Solche Qualität gibt´s heute wohl gar nicht mehr!? Außer die vom Dirk natürlich ...  :P
Die Ausgänge sind auch schon parallel geschaltet.
Kann ich nun einfach die 4 KT 88 an Stelle der 4 EL 34 eisetzen und den Bias einstellen?
Auf wieviel wird er denn eingestellt?

Gruß  O0

PS: Amp wird für Bass benutzt, ich glaube für Gitarre ist er einfach zu fett!
« Letzte Änderung: 13.03.2007 21:55 von Joker »
salut

Joker