Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Classic: Das Konzept

  • 237 Antworten
  • 93065 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Müller Classic: Das Konzept
« am: 20.02.2007 21:58 »
Einen schönen gute Abend zusammen,

solangsam wird es Zeit, dass meinem 3/100 ein neues Spielzeug zur Seite gestellt wird.
Die Idee kam in mir auf, als ich den Retro auf Basis des JCM800 für meinen Bruder gebaut habe und einen TubeScreamer davor gehängt habe, sozusagen der "Überretro".  ;D

Das Konzept sieht so aus:

2 unabhängige Kanäle auf Basis des JMP100 und ein Mix aus JCM800 und dem 2. Kanal des 3/100.

Eher weicher Charakter, nicht so brutal ehrlich wie der 3/100.

Zuschaltbar zwischen Input und den Eingangsstufen der Booster.

JMP-Kanal: Da der im Original ja Normal und Bright/Lead hat würde ich den Normal als Basis-Clean ansetzen und den Bright zuschaltbar machen. Da ich allerdings mit nur einem Gain-Poti auskommen möchte gibt es 2 Möglichkeiten: Stereo-Poti oder wie dargestellt der Umbau auf nur ein Poti mit Mixer davor. Der Vorteil dieser Lösung: Die Bässe werden leicht (wirklich sehr leicht nur) beschnitten, was mir ganz entgegen kommt. Auf ein Channel-Volume kann wohl verzichtet werden, das bekommt ja der andere Kanal.

JCM-Kanal: An der ersten Kathode von 2k7 evtl. auf 2k0 runter, statt 10k an der zweiten nur 5k.
Zuschaltbar (nicht fußschaltbar) als Voicing der 0,68µF und den Kanal anzufetten.
Weitere Option ist ein Bright am Tonestack als Voicing.
Beides zusammen gibt dann eine Art Mid-Cut.

FX-Loop:
Parallel mit Send/Return/Mix-Regler mit true-bypass, arbeitet klangneutral

Endstufe:
100Watt.
Optional habe ich mal eine Umschaltung Pentode/Triode,  100W/50W, Kathode-Bias

Ansonsten:
Kein Schnickschnack, nur ehrlich nach vorne
Kein Midi
Alles auf Eylet-Boards aufgebaut, Relais zum Schalten (pulldown-Rs fehlen noch im Plan), AQY zum stummschalten.
Ob es ein Mute im JMP-Kanal braucht muss ich mal sehen.

Anbei mal ein erster Schaltplanentwurf. Den Aufbau des Amps werde ich hier natürlich dokumentieren, allerdings wird das wohl nicht so schnell gehen wie der Retro  ;D ;D
Das gibt dann allerdings wohl einen neuen Fred ...

Den Boost habe ich mal testweise aufgebaut, klingt zusammen mit dem Retro und dem 2. Kanal des 3/100 sehr lecker, schön singend.

Viele Grüße,
Marc

Und da ACY das *griiiiiiiiins* gepachtet hat daher:
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 1.03.2007 09:12 von mac-alex_2003 »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #1 am: 20.02.2007 22:09 »
Viel Spaß :)

Klingt interessant und lehrreich, bin dabei ;)

lg Stefan :)

*

Offline bob_dole

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #2 am: 20.02.2007 22:10 »
irgendwie haut des net hin wenn du eine seite vom übertrager an masse anschließt  ???

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #3 am: 20.02.2007 22:35 »
Naja, so gehts wirklich net. Da ist mir wohl beim rumschieben das Masse-Zeichen verrutscht.
Ist jetzt korrigiert (im obersten Beitrag).

Viele Grüße,
Marc

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #4 am: 20.02.2007 23:43 »
Hallo,

Zuschaltbar zwischen Input und den Eingangsstufen der Booster.
eine gute Idee, hat Krank im Krankenstein schon verwirklicht, jedoch solidstate(glaube ich).

Ansonsten, wieder ein vielversprechendes Konzept, bin schon gespannt ;)

Grüße
Mathias

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #5 am: 21.02.2007 07:54 »
Hallo mac-alex_2003

Sieht recht durchdacht aus dein Projekt! Eine Frage hätt ich dennoch, die Begrenzungsdioden zwischen PI und Endröhren, meinst du nicht die könnten negativen Einfluss auf das Klangverhalten des Amps (Dynamik/Anzerren) haben? (boääh Sand!  :devil:)

Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #6 am: 21.02.2007 09:05 »
Hi Marc,

interessant, ohne Zweifel.

Ich mag allerdings keine Triodenschaltung - ich ziehe dann zwei Tuben und erfreue mich am Headroom des 100er OT mit nur 50 Watt.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #7 am: 21.02.2007 09:18 »
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@Olaf: Dafür ist ja auch noch ein Schalter da  ;D
Ich muss die Trioden- und ClassA-Schaltung noch testen ob sie mir gefällt. Ansonsten kommts nicht rein.
Technisch sollte es so gehen, obs klingt kann ich noch nicht sagen.

@Hoschi:
Die Dioden verhindern eine Gitterblockade an den Endröhren. Funktioniert sehr gut und hat keinen (negativen) Einfluss auf den Sound.
Den Tip hab ich hier mal bekommen und war nach den ersten Tests begeistert.

Wie es weitergeht:
Fest steht, dass ich das Konzept umsetze. Wenn Ihr noch ein paar schöne Ideen habt bau ich die natürlich gleich mit ein  ;D
Allerdings soll es bei dem geradlinigen Design bleiben. Eigentlich ist mir der FX-Weg schon zu viel des Guten, aber den brauch ich leider
numal selbst. Dafür alle anderen Spielereien aus dem 3/100 draußen.   ;D

Die Trafos werden so wie es aussieht von Ingo kommen, ich warte nur noch auf ein Angebot von ihm.
Netztrafo: Entweder ein JMP mit mehr Heizleistung oder der SLO-Trafo.
Ausgangsübertrager: JMP, nach Ingos Aussage "klingt" der SLO-Trafo moderner, was ich hier nicht bezwecke
Drossel: Standard Marshall-Drossel

Chassis: Marshall ungebohrt mit 635mm Breite (wohl TAD, Dirks Chassis hat eine Öffnung für die Netzbuchse, allerdings auf der falschen Seite  :()
Elkos: LCR-Nachbauten
Cs: Mallory oder Mustard-Replika
Röhren: V1 werden wohl GE JAN, bei den restlichen muss ich noch schauen.
Heizung: V1/V2 werden DC, Rest AC geheizt, das ganze jedoch ohne Spannungsregler (da ja so gut wie kein Sand drin sein soll)
Frontplatte: Schäffer scharz mit weiß gravierter Schrift. Es sei denn ich finde einen, der mir günstig das aufdruckt.

Ein paar Schaltungen muss ich noch testen, bevor ich mit der Layoutplanung anfangen kann. Die wird dann auch mindestens ein paar Tage dauern ...

Der Booster tut ja, den JMP-Kanal habe ich gestern aufgebaut. Klingt sehr schön, allerdings zerrt die erste Stufe der CF-Kombination noch zu sehr um auch clean spielen zu können, ohne den Master aufzureißen. Evtl. muss ich da ein wenig was anpassen.

Die vorhandenen LTSpice-Modelle, die ich meist zur Überprüfung noch erstelle, werde ich dann im Aufbau-Fred posten.

So, es wird Zeit, sich über die Regler-Anordnung und das Design ein paar Gedanken zu machen. Ich häng mal ein paar Design-Ideen ran, die Regler-Anordnung sollte jedoch soweit so passen.
Welches Design gefällt Euch denn am besten? Ich persönlich tendiere gerade zu dem ganz weißen. Nur sieht man da die Röhren nicht  :(
Und Plexiglas möchte ich nicht. Das gefällt mir nicht so.

Viele Grüße, Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #8 am: 21.02.2007 09:18 »
Und nun die weiteren Designs.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #9 am: 21.02.2007 10:00 »
Hi,

mir gefällt das "klassische" mittlere Design am besten.
Die beiden anderen sehen m.E. zusehr nach Plastik/ H*K aus.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #10 am: 21.02.2007 10:02 »
Welches meinst Du? V6?

Die beiden anderen

 ??? Ich hab doch 6 Versionen (v1-v6) reingestellt  :(

Grüße, Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #11 am: 21.02.2007 10:27 »
Ja, ich meine V6. Schlicht und klassisch, das Design der vorderen Abdeckplatte erinnert an Basket Weave Cabinets und das Racing- Green kommt IMO auch sehr klassisch.
Ich assoziiere "brainstormmäßig" mit den anderen Designs spontan: alte "Stoffcouch", Krankenhaus, Guantanamo, Tiertransportkäfig, Vogelvoilere.

Gruß

Jacob



Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Max Weber

  • Full Member
  • ***
  • 90
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #12 am: 21.02.2007 12:17 »
Hallo Marc,

bezgl. Frontplatten/Chassis hier eine Adresse:
www.detailor.com
realisierbare, konkurrenzlose Preise.
Berufe Dich auf mich.

Gruss
Max Weber

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #13 am: 21.02.2007 12:41 »
Hallo mac-alex_2003

Bezüglich deiner Antwort: "Gitterblockade an den Endröhren".
Könntest du mir diesen Effekt etwas genauer erläutern? Möglicherweise meinen wir beide das Gleiche aber "benamsen" es unterschiedlich?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #14 am: 21.02.2007 12:44 »
Hallo Hoschi,

lies Dir einfach mal diesen Fred durch: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4776.0

Dort ist auch ein Link zu einer externen Seite drin, die sehr interessant ist.

Viele Grüße, Marc

Achso:
Natürlich erst lesen nach Deinem Voting für die Design-Varianten  ;D ;D ;D