Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Classic: Das Konzept

  • 237 Antworten
  • 93124 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #225 am: 17.04.2007 15:52 »
ich meinte die obere und unter kante

die nach innen biegen, das würde meiner nach besser aussehen als das rundfräsen


aber ansonsten Genial, genauso wie der erste Müller
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #226 am: 5.03.2009 15:28 »
Hallo zusammen,

für alle die sich ein bischen was runterladen wollen.

Hier ist die erste Version der Bauanleitung:
http://www.muelleramplification.de/Bauanleitung_Mueller_Classic_A4.pdf

Achtung: Die Datei hat ca. 8MB und ist in DIN A4 Größe.
Die Originaldatei im richtigen Maßstab liegt bei 20MB. Wenn jemand sie möchte einfach melden, ich schicke ihm
dann entweder einen Link oder gerne auch eine CD zu.

Viele Grüße und viel Spaß beim Anschauen,
Marc

hallo marc,

kannst du bitte die bauanleitung noch einmal hochladen?

finde sie nicht mehr auf deiner seite!

danke im voraus

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #227 am: 5.03.2009 16:12 »
Der Ur-Classic ist auch als "Leserbrief" in Jogis Röhrenbude vorgestellt worden:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Marc-Alexander-Mueller-Classic/Mueller_Classic_Beschreibung.htm

Dort kannst Du den Schaltplan und die Bau-Beschreibung herunterladen.

Viel Spaß!
Sören

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #228 am: 5.03.2009 17:33 »
danke!

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #229 am: 6.03.2009 22:27 »
Hey guys

Ich weis, das Thema is schon älter, aber hab das trotzdem mal durgelesen. Super Sache das. Am Schaltungskonzept hab ich zwar nicht ganz alles kapiert, aber das ist jetzt erstmal egal. Was ich aber wissen möchte. Warum Verwendest du 3 verschiedene Heizsysteme? Was hat ein DC Heizungssystem für ein Vorteil gegenüber einem AC? Geht das nicht alles mit einem AC Heizungssystem?
Meinst du AC könnte den Signalweg beeinflussen?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #230 am: 6.03.2009 22:51 »
Hallo,

wieso 3 Heizsysteme? Ist einmal DC und einmal AC. DC bringt einfach noch mehr Ruhe rein. In späteren Stufen oder in der Endstufe stört es aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #231 am: 6.03.2009 23:13 »
Ist das generell so dass ein DC Heizungssystem in der Vorstufe für mehr Ruhe sorgt oder einfach bei deiner Konstruktion so? Oder hast du das nur zur Prävention gemacht?

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #232 am: 6.03.2009 23:25 »
Ist das generell so dass ein DC Heizungssystem in der Vorstufe für mehr Ruhe sorgt oder einfach bei deiner Konstruktion so? Oder hast du das nur zur Prävention gemacht?

Anhand der Fachkundigkeit deiner Fragen drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf, dass du im falschen Forum gelandet bist  ???

Ich hab' jetzt leider den Link zum Brigitte-Forum nicht parat, aber geh' doch einfach mal danach googeln  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #233 am: 6.03.2009 23:50 »
Ja ich bin ja schon still.

Trotzdem danke für die eine Antwort :)

*

custom

  • Gast
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #234 am: 7.03.2009 00:27 »
Da haste den Salat. Also: erst fachkundig machen, dann Fragen stellen.  ;D

Gruß, Bernd

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #235 am: 17.02.2021 20:18 »
Hallo,
dank Corona sucht mann sich mal wieder neue Aufgaben.
Ich habe mir schon vor Jahren einen Classic nachgebaut und bin sehr zufrieden damit.
Nun hab ich mir mal überlegt (Corona), wie es klingen würde dem Classic eine PPIMV
zu spendieren, und ob es überhaupt möglich ist.
Im WWW habe ich die Angehängte Variante gefunden.
Für Antworten und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Hart´l
« Letzte Änderung: 17.02.2021 20:23 von Hart´l »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #236 am: 17.02.2021 22:35 »
Hallo,

in der Schaltung mit den beiden roten Koppel-Cs drin sind die 2M2 Schutzwiderstände sinnlos.

Du kannst aber die roten Koppel-Cs und die 220k Gitterableitwiderstände rausschmeißen und die Biasspannung direkt in die Ausgänge des Stereo-Potis speisen. Dann brauchst du die 2M2 Schutzwiderstände, um den Fall eines Kontaktverlusts der Schleifer und dadurch fehlender Biasspannung an den Gittern abzudecken. Dafür sind die da.

Es stellt sich aber die Frage, ob du in einem Verstärker mit so viel Verzerrung einen PPIMV brauchst. Was willst du damit erreichen? Im Zweifel matscht es dadurch nur mehr, weil der verzerrende PI zusätzlich zu Preamp-Zerre zu viel des Guten sein könnte.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hart´l

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #237 am: 24.02.2021 12:02 »
Danke für die Antwort.
Na ja..es Irrt der Mensch...
Beim rumstöbern in diversen Foren zum Thema Leistungsreduzierung und Mastervolumen bin ich auf das
Thema PPIMV gestoßen. Und viele behaupten, dass der Sound, wenn er über PPIMV leiser gespielt wird
offener und einfach "vieeeeeel besser" ist. ;)
Drum wollte ich das mal anregen, ausprobieren.
Mittlerweile bin ich aber auch auf Power Scaling mittels Hochspannungs+Biasreduzierung gestoßen.
Das hört sich auch sehr interresant an.

Gruß
Hart´l