Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Classic: Das Konzept

  • 237 Antworten
  • 93136 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #30 am: 22.02.2007 09:07 »
Guten Morgen zusammen,

Chryz liegt nicht so ganz daneben, das lass ich mal beinahe gelten. Es ist der JMP-Kanal.
Aber Chryz, eigentlich hättest Du es doch erkennen müssen.
Im Booster sind ein 1n und ein 4.7n Koppel-C drin, im JMP zwei 22n. Das sieht man doch sofort auf dem Bild ;D ;D ;D

So, die Trafos sind bei Ingo bestellt.
Es werden ein Netztrafo mit 350-360V sek., 6,3V@3A, 6,3V@7A
Die Heizung bekommt damit eine Trennung in Vor- und Endstufe:
4x1,5A = 6A
7x0,3A = 2,1A
Wo die Relais hinkommen muss ich mal schauen.

Der Ausgangsübertrager ist Ingos Dagnall 100W Replika. Da ich mit dem Sound ja eher in Richtung Vintage möchte, habe ich mich gegen den SLO und für den JMP entschieden.

Die Drossel wird die gleiche wie bei Klaus' SLO.

Bei den Kondensatoren bin ich noch etwas am Schwanken. Mallorys oder die TAD Mustards? Erste kenne ich, finde sie nicht schlecht. Hat jemand beide schon ausprobiert und kann den Unterschied beschreiben?

Viele Grüße, Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #31 am: 22.02.2007 09:20 »
Sorry,
da muss ich was übersehen haben  ;D ;D ;D
Da liegt doch im Hintergrund ein dicker Elko, oder? Daher hatte ich zuerst auf FX getippt (Kathoden-C) Für was ist der denn? Anodenspannung?
mfg

Chryz

P.S. Wenn ich dich noch einmal über unsaubere Aufbauten beschweren höre.....  ;) 8) 8) 8)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #32 am: 22.02.2007 10:37 »
Naja, 250µ hatte ich gerade für die Kathode nicht da. Der Unterschied zu 4700 ist aber nicht sehr groß und zum Pegel abstimmen reichts auch aus.

Unsaubere Arbeiten? Tsts. Das ist reinstes P2P. Alle HV-Leitung sind isoliert gegen Berührung (da wo der Schrumpfschlauch ist), Schutzleiterverbindung ist Pflicht! Will mich ja nicht selber grillen.
Aber optisch schön ist das nicht, da haste allerdings recht.

Das gelb-grüne Kabel ist natürlich nicht richtig (da ja Schaltungsmasse und nicht Schutzerde), erinnert mich aber daran, stets diesen Leiter an die Schutzerde anzuklemmen. Ohne diese Verbindung läuft die Spannung der Schaltungsmasse auf ca. 400V Potential hoch. Muss net sein.

Viele Grüße, Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #33 am: 22.02.2007 15:00 »
Hallo,

anbei der aktualisierte Plan, die FX-Loop habe ich noch etwas überarbeitet. Die Loop ist weiterhin klangneutral:
20Hz bis 12kHz bei +- 2dB.

Für die die es interessiert anbei noch das LTSpice-Modell des Loop zum rumspielen.
Bei der Datei einfach die Endung .txt entfernen.


Viele Grüße, Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #34 am: 22.02.2007 18:39 »
Mit was für einem Pegel fährst du da in den Loop? Was kommtn da typischerweise aus einer Vorstufe raus? Bin da immer noch nicht weiter :( Nevermind, morgen lad ich mir mal dein File, danke dafür.

Lg Stefan :)

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #35 am: 22.02.2007 20:04 »
Lecker ein neues Projekt.

Da bin ich gespannt. Machst Du eigentlich die CAD Daten für Deine Chassis selber?

Vielleicht wird das mal wieder ein Amp zum Abkupfern?  ;D

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #36 am: 22.02.2007 20:54 »
Leider kann ich kein Fertig-Chassis nehmen. Werde mir daher wohl von mm4u ein ungebohrtes holen und dann selber bohren.
Meine CAD-Daten mache ich aber selbst bei Bedarf.

Anbei mal die aktuelle Arbeit für das Layout, ist aber noch weit entfernt vom Ende ...
Das mach ich ganz normal mit PowerPoint. Ist halt ne Fummel-Arbeit.

Achso, was meint Ihr? Die 150k vor der 2. Booster-Triode an den Sockel? Ich hab sie gerade noch auf der Lötleiste drauf.
Normalerweise würde ich Gridstopper schon an den Sockel machen, in dem Fall wäre mir die Leiste aber lieber.

Das wird dann ein richtig schöner kupfer-mich-ab-Amp mit Baubericht.  ;D ;D ;D
Hey Klaus, muss nach dem SLO schon der nächste her ?  ;D ;D ;D

@Stefan
Loops liegen normalerweise bei 0db oder +4db.

Viele Grüße, Marc

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #37 am: 22.02.2007 21:23 »

Das wird dann ein richtig schöner kupfer-mich-ab-Amp mit Baubericht.  ;D ;D ;D
Hey Klaus, muss nach dem SLO schon der nächste her ?  ;D ;D ;D


Ja, in Zukunft wollte ich schon noch einen Amp bauen, alleine um die ganzen Teile zu verbauen, die ich für das SLO-Clone Projekt zuviel, oder falsch gekauft habe.  ;D

Allerdings wollte ich bei dem besagtem Clone noch etwas Feintuning machen, aber über einen Tausch der Röhren an V1 und V2 bin ich noch nicht hinweggekommen. Woran das wohl liegt....   :angel:

Na ja eigentlich tönt der Amp schon ganz gut, aber am Crunch/Overdrive "Gefälle" muss ich noch arbeiten. Der Crunch kommt irgendwie frischer daher. Ich muss das aber erst noch mal bei höheren Lautstärken testen, aber da ziehe ich vorher noch mal zwei Endstufenröhren, denn sonst ist der Amp einfach zu derbe....  :guitar:

Viele Grüße, Klaus

P.S. Wann in etwas geht den der Ampbau an den Start und wie lange gibts Du Dir diesmal??  ;)

« Letzte Änderung: 23.04.2007 10:40 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #38 am: 22.02.2007 23:33 »
Naja, bis die Layouts fertig sind dauerts schon noch ein wenig.
Trafos, Chassis auch.

Evtl. bin ich in einem Monat soweit, Teile zu bestellen. Aber Zeit spielt bei dem Amp keine Rolle. Möchte das ja auch sauber dokumentieren mit Stückliste etc. Nochmal so eine 24-Tage-Aktion muss nicht sein  ;D

So,  :gutenacht:

Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #39 am: 23.02.2007 14:49 »
Hallo,

da ich heute Urlaub hab, komme ich ein bischen dazu, weiterzumachen.
Anbei nochmal zwei Design-Entwürfe, eines weiß und eines Snakeskin.
Die beige Front gefällt mir zwar sehr, aber man kann halt nicht reinsehen.

Plexiglas ist zwar nicht mein Favorit, hier in der Nähe ist aber eine Fabrik, die auch
schwarzes/graues Glas in 20mm verkauft. Das wäre auch noch eine Alternative, was meint Ihr?

Die Regleranordnung habe ich nochmals angepasst, da die Reihenfolge Treble-Middle-Bass von der Kabelführung her besser ist.
Im 2. Kanal habe ich das Volume zwischen Gain und Treble gelegt, damit ist auch der Weg Treble-Volume optimal kurz.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #40 am: 23.02.2007 17:45 »
Anbei mal den aktuellen Stand des Layouts für den Preamp.

grr. Lötleisten sind wirklich ein Spaß bei mehreren Kanälen.
Die Maße sind für TAD-Cs gemacht, Mallorys sollten aber auch passen, da diese ja kleiner sind.

Die kleinen grauen Kästchen sind die Schalter für die drei Voicings, die Leitungen sind nach Farben sortiert.

Nachdem ich das Layout noch mindestens dreimal umgestellt habe sind jetzt bestimmt auch noch ein paar Macken drin.

Was noch fehlt sind die Endstufenleitungen, das Netzteil und die Schalterei. Die Masseleitungen sind nicht eingezeichnet, sondern bisher nur durch Pfeile gekennzeichnet. Die Massen werden je Stufe zusammengezogen und gehen dann auf die Sternmasse (fehlt auch noch).

Das Angebot von mm4u fürs Chassis ist inzwischen auch da.

So, viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #41 am: 23.02.2007 18:15 »
Servus Marc ;D

ja, das mit den Lötleisten ist so eine Sache. Aber nicht die Lötleisten sind das Problem, sondern das fehlende "Entflechtungs"-Programm dazu. Das ist halt noch wie früher, als wir (zumindest hab ich das noch so gemacht) Layouts mit Klebeband und -symbolen geklebt haben. Das hatte immer sowas endgültiges :-\

Das Layout sieht aber ganz gut aus, oder. Lediglich die Leitung vom Schleifer des Treble-Potis links, ist recht lang, aber dafür immerhin geschirmt. Obwohl, Schirmung ist ja eigentlich nicht sooo vintage :devil:.

Wegen des Gehäuses hab ich Dir ja schon meine Favoriten geschrieben (V6 oder ACYs Alternative). Gegen die Plexiglasfront spricht eigentlich nur, dass es als Larry-Amp-Kopie durchgehen könnte.

Hast Du Dich schon zwischen den TAD-Cs und den Mallorys entschieden?

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #42 am: 23.02.2007 18:28 »
Gegen die Plexiglasfront spricht eigentlich nur, dass es als Larry-Amp-Kopie durchgehen könnte.

Genau deswegen wollte ich sie eigentlich auch nicht. Aber weiß gefällt mir immer besser (ACYs Variante)  ;D

Das eine Kabel ist recht lang, aber ich denke, es ist besser die Leitung des eher cleanen Kanals länger zu machen als die des verzerrten.

Bin gerade am Testen der Endstufe. Pentode/Triode funktioniert, klingt imho auch gar net schlecht. Bischen mehr Presence rein und das tut ganz ordentlich  ;D
Class A /fixed Bias tut im Prinzip auch. Nur fangen meine Anodenbleche (der alten Teströhren ... ) nach einer Weile an zu glühen, wenn ich auf Triode umbau.
Kathoden-R sind 250 Ohm.

Nach Datenblatt sinds bei 400V Ub 220Ohm. Jetzt hab ich halt 490V...

Muss noch ein bischen testen.

Viele Grüße, Marc

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #43 am: 23.02.2007 18:30 »
Hi Marc,

willst du das Teil wirklich auf Lötleisten bauen ? Ich finde die Dinger ziemlich instabil. Ausserdem ist das alles ein Wenig gepresst. Ich hab mir mal meine 50 mm breiten Leisten im Keller grad mal angeschaut. Da wird es mit einigen Widerständen der 1 Watt Größe recht schnell eng. Irgendwo stand auch, dass du an einigen Stellen Kohlepress (noch größer) einsetzen möchtest. Daher meine Anregung nochmal überdenken  ;D

Ach so, nehm die Mallorys. Die Sorte Kondensatoren kommen eh alle von Vishay - gell Joachim  ;D ;D ;D

Zum Larry-Clone --> frag mal nach der Freigabe dafür  ;)

Ansonsten hab ich auf die Schnelle am Layout nix auszusetzen - ausser die Länge der Leitung vom Schleifer des Treble-Potis links ... ok, das hatte der Jo ja schon geschrieben  :o

BTW: Den ACY Termin müssen wir schieben - bin zu zwei Re-Zertifizierungsprüfungen verdonnert worden. Sieht zeitlich momentan nicht sehr prickelnd aus. Überlege gerade, wann das das letzte Mal gut ausgeschaut hat  ^-^


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #44 am: 23.02.2007 18:38 »
Hallo Michael,

Lötleisten? Hab ich irgendwo Lötleisten geschrieben?
Nene, das werden Eyelet-Boards aus 3mm dickem Epoxy  ;D  Da kannste Dich draufsetzen !!!
Diese Lötleisten sind ja wackelig wie Sau und sehe grauslich aus. Ich bin letztens an zwei große Platten Epoxy in der Dicke rangekommen, die muss ich doch glatt verarbeiten.

Bei den Kondensatoren wollte ich eigentlich auf die TAD gehen, wobei ich die Mallorys eigentlich auch sehr gut finde. Hat da jemand mal einen Vergleich angestellt?
Außerdem bauen die Mallorys kleiner und ich kauf lieber bei Dirk ein ...

Achso: Wenn Du möchtest kann ich auch mal die pp-Datei online stellen. Die Bauteile sind dort alles maßstäblich drin. Nur so rummalen tu ich net.

Naja, einen Larry-Clone möchte ich eigentlich nicht bauen, von daher wirds vermutlich entweder die geschlossene Front in diesem Korb-Geflecht oder ein Gitter. Schau mer mal, hat ja noch Zeit.

Der ACY-Termin ist natürlich schade, aber bei mir siehts bis auf dieses WE auch bischen mau aus.

Viele Grüße,
Marc