Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Bass Preamp
KippeKiller:
Hallo,
dann warte ich mal gespannt ;)
Eine weitere Frage hab ich noch:
Ich hab nur zwei 1M lin Potis für VR3 und VR4, also Gain und Volume sozusagen.
Kann ich die beiden nehmen statt der geplanten 470k Potis oder handele ich mir damit Probleme ein.
1M als Gitterableitwiderstand bei der ecc83 ist ja im Rahmen, aber wirkt sich das auf den Klang aus?
Schönen GRuß
Mathias
Kpt.Maritim:
Hallo
die 1M sind nicht das Problem, es rauscht halt ein klines bisschen mehr. Problematischer ist, dass deine Potis linear sind. Damit wirst du nicht gut Regeln können. In der Stelleng weiter rechts werden die Postis zu enempfindlich und links viel zu empfindlich sein. Du brachst logarithmisch geskalte Potis.
Viele Grüße
Martin
KippeKiller:
Hallo,
ja das mit dem Regelweg ist mir bewusst,
solange aber davon nichts kaputt geht oder extrem rauscht geht das in Ordnung fürs erste.
Danke mal wieder
Mathias
KippeKiller:
Hallo,
also vorerst steht der Preamp, heute gehts das erste mal in den Proberaum
um zu sehen wie er sich in seinem neuen Zuhause macht.
HIER sind ein paar Bilder.
Demnächst mach ich ein paar Bilder vom fertigen Innenleben und ein paar Soundfiles wenn mein Rechner das mitmacht.
Ausserdem Hab ich die Klangregelung etwas verändert was noch im Schaltbild auf den neusten Stand gebracht wird,
es sind jetzt die RC-Kombinationen aus dem Hiwatt CP-103.
Danke vielmals für die ausgiebige Hilfe, ich bin schwer zufrieden mit dem Werkstück.
Schönen Gruß
Mathias
das börnt:
Hallo,
da ich meinen eigenen preamp jetzt endlich fast fertig habe (kann immer nur abends zwei stunden alle paar tage) und mir dann von deiner Schaltung einiges übertragen habe: Wieviel Gain hat den dein preamp mit nem aktivbass? Wie ist er in der Übertragung bzw. Verstärkung der tiefen Tiefen?
Oder hast du sie schon wieder auseinandergescgraubt, weil es ja von dir auch den dyrtomat gibt?
Danke und Grüße
Bernhard.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln